Dalmatinerrex rot-weiß

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
MGRA

Dalmatinerrex rot-weiß

Beitrag von MGRA »

Hallo ihr lieben, hab mal ne Frage.

Ich würde gerne Dalmatiner Rexe in rot-weiß züchten. Mit rot-weiß meine ich ein sehr kräftiges, sattes rot, wie z.B. das der roten Neuseeländer, oder der Mecklenburgerschecken rot-weiß! Die Dalmatinerrexe dreifarbig sind mir nämlich einfach noch zu gelb, und die schwarzen punkte stören mich.

Wie würde ich eurer Meinung nach eher mein Ziel erreichen?

1. durch einkreuzung roter Neuseeländer oder roter Mecklenburgerschecken in Linien der Dalmatinerrexe dreifarbig,
2. durch einkreuzung roter Neuseeländer oder roter Mecklenburgerschecken in Linien der Dalmatinerrexe Schwarz-weiß,oder
3. durch starke selektion bei den Dalmatinerrexen dreifarbig, so das nur die am kräftigsten rotgefärbten Tiere zur Verpaarung zugellasen werden, um das Gelb in einen kräftigeren Farbton zu bekommen. Und natürlich um die schwarzen punkte zu verdrängen ( zumindestens zum größten Tei, wenn das überhaupt möglich ist).

Bitte helft mir!
Freu mich schon auf eure Antworten

lg. MGRA
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Dalmatinerrex rot-weiß

Beitrag von reh »

Ein Rexzüchter wird dir sagen, dass du mit Normalhaar das Fell kaputt machst. Aber von ROTEN Rexen hab ich auch noch nichts gehört. Da bleiben wohl wirklich nur Sachsengold / Neuseeländer, je nach gewünschter Größe. In Mantelschecken kann ich keinen Vorteil sehen. Bei den anderen kannst du das Rot auch am Bauch sehen.

Beim Kreuzen mit ungescheckten Rassen schenit es oft Mantelschecken zu geben, welche gegenüber der Dalmatinerscheckung dominant scheint. Ich habe einen 3fbg. Dalmatiner mit einem Satin gekreuzt, alle Schecken waren Mantelschecken.

Japaner würde ich nicht nehmen (wobei es die als Rex gibt), weil du bei denen Mühe haben wirst, rote und 3farbige auseinanderzuhalten. Falls dich das nicht stört, kannst du nat. versuchen, 3farbige mit ganz wenig Schwarz zu züchten. Es heißt immer, für gute tricolor sind die fast schwarzen Japaner gut. Da müsstest du also die möglichst roten nehmen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
MGRA

Re: Dalmatinerrex rot-weiß

Beitrag von MGRA »

Vielen Dank reh für die schnelle Antwort.

Ist es denn möglich das hellere rot ( oder gelb) der dreifarbigen Rexe durch ständige Selektion zu verstärken, sprich in ein satteres rot? (also von y+² in ein y+³ )
Das wäre nämlich erstmal mein Hauptziel.

LG
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Dalmatinerrex rot-weiß

Beitrag von reh »

Weiß ich nicht so genau, da die Vererbung der Rotverstärkung nicht wirklich bekannt ist. Komt drauf an, ob irgendwas drin ist, dass passend kombiniert Rot gibt oder eben nicht. Wenn du bei den Japanern bleiben willst, such dir einen möglichst roten Japanerrex mit wenig schwarz (sozusagen eine "Fehlfarbe" der JRex). Ich weiß weder, was die so alles eingekrauzt haben noch, wie rot die sind, aber es können da durchaus auch noch gelbe/rote mit fallen, da könntest du Glück haben.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten