Inzucht?

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
Hasimix

Inzucht?

Beitrag von Hasimix »

Hallo,hab da mal eine frage,hab einen wurf junge.
Kann ich wenn diese alt genug sind den sohn mit der mutter verpaaren oder kommen da
dann nur krüppel raus?Den Sohn mit den schwestern verpaaren wird ja bestimmt erst recht nicht gut gehen oder?

Danke im voraus für eure antworten.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: inzucht?

Beitrag von reh »

geht alles beides
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Hasimix

Re: inzucht?

Beitrag von Hasimix »

reh hat geschrieben:geht alles beides
Und es kommen gesunde und lebensfähige junge da bei raus?
Dachte immer das inzucht schlecht sei.
Smokey-gast

Re: inzucht?

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

einmalig bzw. gezielte ist egal. Voraussetzung sind außerdem zwei gesunde Tiere!

Bei ständiger Inzucht kann es dann schon bis zu einer Inzuchtdepression (da gehen dann alle drauf) gehen.

Besonders bei Tieren die eine sehr schnell wachsende Population haben und große Würfe (siehe Kaninchen) ist Inzucht sogar ein gutes "Werkzeug" um eine besonders gesunde Population rauszuzüchten. Warum? Weil - und das ist unbedingt muss! - wenn ich gleichzeitig auf Fitness achte (also wirklich NUR komplett gesunde Tiere zur Inzucht verwende ohne Ausnahme) kann ich sogar die "versteckten" Krankheiten rauszüchten. Die treten natürlich bei Inzucht schneller ans Tageslicht und darum ist es unbedingt erforderlich nur mit gesunden weiterzuzüchten. Warum bei schnell wachsenden Populationen? Weil es da einfacher geht sowohl auf die gewünschten Zuchtmerkmale als auch auf die Fitness zu achten. D.h. ein Kaninchenwurf mit 10 Jungtieren bringt sagen wir eines hervor mit dem ich weiterzüchten kann. Bei z.b. Pferden bräuchte ich dazu mind. 10 Jahre mit einer Stute... bis ich mal 10 Fohlen habe.

lg
Hasimix

Re: inzucht?

Beitrag von Hasimix »

Achso,also ist einmal kein problem aber öfter sollte man das nicht machen.Wie ist den dann der grad der inzucht wenn ich den sohn mit der mutter verpaare und davon einen rammler mit der schwester des sohns verpaare?

Gruß
coppa
Beiträge: 11
Registriert: 28. Sep 2010 09:45
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: inzucht?

Beitrag von coppa »

Das ist dann Inzucht 1. Grades bzw Inzest.
Gina4897

Re: Inzucht?

Beitrag von Gina4897 »

Mein Kaninchen kam auch aus einer inzucht...es ist gestern gestorben. Er war noch nichteinmal ein jahr alt. Er hatte durch die inzucht eine zahnfehlstellung, er sollte gestern operiert werden. Er ist an der Narkose gestorben. Der tierarzt meint, inzucht Kaninchen vertragen kein Narkosemittel, also sollte man es lieber nicht riskieren inzucht zw kaninchen zu machen.
Antworten