Frage zur Verwandschaftszucht

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
kathy2009
Beiträge: 14
Registriert: 2. Mai 2009 15:14
Kontaktdaten:

Frage zur Verwandschaftszucht

Beitrag von kathy2009 »

Ich habe eine Häsin aus einer Rückverpaarung! Kann ich diese Häsin von einem Rammler decken lassen, der die gleiche Urgroßmutter wie die Häsin hat???


LG Kathy
hasihasi56
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mär 2010 20:34
Wohnort: fbzw japaner, hermelin ra
Kontaktdaten:

Re: Dringende Frage zur Genetik!

Beitrag von hasihasi56 »

Hallo,
Ich denke nicht das das ein Problem darstellt, da ja die männlichen vorfahren unterschiedlich sind. Damit ist immer noch ein unterschiedlicher genpool vorhanden.
Lg
Eule

Re: Dringende Frage zur Genetik!

Beitrag von Eule »

Ganz sicher? Würde mich auch interessieren. Ich bin nämlich in der selben Situation. Hat nicht noch jemand was dazu zu sagen? Reh vielleicht? :oops: Das wäre super.
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Re: Dringende Frage zur Genetik!

Beitrag von NiceDay »

Hi,

ich würde die betreffende Verpaarung durchführen. Ich stell' mir jedoch die Frage, wie man die Unterschiede im Genpool feststellen will.

MfG NiceDay
hasihasi56
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mär 2010 20:34
Wohnort: fbzw japaner, hermelin ra
Kontaktdaten:

Re: Dringende Frage zur Genetik!

Beitrag von hasihasi56 »

Hallo,
Gut so ohne weiteres kann man das nicht feststellen, aber lediglich die urgroßmutter ist dieselbe. Damit ist das verwandschaftsverhältnis nicht zu eng. In der rassezucht wird ja ebenfalls linienzucht praktiziert.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Dringende Frage zur Genetik!

Beitrag von reh »

Wenn ich solche Bedenken hätte, könnte ich meine Zucht einstampfen. Die sind nämlich alle irgendwie miteinander verwandt. :-)
Die Frage wäre mir weniger, wie eng die Verwandtschaft ist, sondern eher, wie vital und leistungsfähig die Nachkommen sind.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
hasihasi56
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mär 2010 20:34
Wohnort: fbzw japaner, hermelin ra
Kontaktdaten:

Re: Dringende Frage zur Genetik!

Beitrag von hasihasi56 »

Richtig reh, da sehen sonst viele Züchter alt aus inklusive mir. In erster Linie gehts ja um Vitalität, Leistung und im zweiten das herauszüchten bestimmter Merkmale.
Lg
Antworten