was trägt die mutter?

Für alles, was mit Vererbung zu tun hat, Fell+Farben, Erbkrankheiten usw.
Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html
hasihasi56

was trägt die mutter?

Beitrag von hasihasi56 »

Hallo,
Anfang diesen Jahres hatte ich eine farbenzwerghäsin schwarz Satin mit weisser Nase mit einem reinrassigen farbenzwerg Japaner verpaart. Die häsin bekam 5 Jungtiere, 1 kümmerling. Die vier entwickelten sich prächtig nur das witzige waren die Farben. Eins hat die Farbe vorn bis rückenmitte schwarz, ab Mitte bis zur Blume kleinsilberfarbig schwarz. 2 weitere vorn bis kurz hinter den vorderläufen schwarz mit lohabzeichen, der Rest kleinsilberfarbig schwarz, eins mit weisser Nase. Der vierte im Bunde ist schwarz-loh gezeichnet. Der kümmerling hatte mantelscheckung oder etwas ähnliches.
Meine frage: was trägt die häsin für Farben? Kann zu ihr leider keine angaben zu vorfahren geben, da das Tier vor meinem Garten ausgesetzt wurde.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: was trägt die mutter?

Beitrag von reh »

Was heißt kleinsilberfarbig? Mit weißen Haaren durchsetzt? Schon als Jungtier oder erst später? Hast du Fotos?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
hasihasi56

Re: was trägt die mutter?

Beitrag von hasihasi56 »

:-) Hallo reh ,
Kleinsilber sprich schwarze unterwolle und weisses deckhaar bzw begrannung. Würde super gern Fotos reinstellen, geht aber nicht mit meinem Telefon. Das einzigste, wäre via e-mail. Die jungen waren die ersten zwei tage komplett dunkel pigementiert. Mit der ersten Behaarung, etwa 7 tage, war die silberung bereits zu Sehen. Bei kleinsilber werden die Tiere ja erst mit dem ersten fellwechsel hell, aber die drei nicht. Farblich sieht es trotzdem nach kleinsilber aus.
Was hab ich da für ein überraschungspaket?
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: was trägt die mutter?

Beitrag von reh »

Dem Telefon ist es egal, ob du die Bilder per Mail oder als Upcoad drüberjagst. SChön auf wichtige Teile beschneiden und passend verkleinern, dann klappts auch mit dem Telefon. Zum Bilder bearbeiten siehe hier: http://www.rabbitcolors.info/de/help.html#t8

Man sagt, der Holländerfaktor kann auch eine Weißdurchsetzung verursachen. Nestsilberung gibt es noch, aber die geht später weg und ist nicht nur am halben Tier. Wie alt sind die?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: was trägt die mutter?

Beitrag von reh »

Hier die Bilder:
hasihasi56 hat geschrieben:Ist ein und dasselbe Jungtier, einmal mit 9 Tagen und einmal mit ca. 4 Wochen. Die Tiere sind jetzt sechs Wochen alt.
Dateianhänge
silber1.jpg
silber1.jpg (134.04 KiB) 5079 mal betrachtet
silber2.jpg
silber2.jpg (168.67 KiB) 5078 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
hasihasi56
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mär 2010 20:34
Wohnort: fbzw japaner, hermelin ra
Kontaktdaten:

Re: was trägt die mutter?

Beitrag von hasihasi56 »

Hallo reh und alle anderen Nutzer,
Dankeschön fürs reinstellen. Was meinst du dazu? Solch eine Färbung habe ich noch nie gesehen. Die wurfgeschwister sehen ähnlich aus, nur mit lohzeichnung. Könnte mir vorstellen das die lohzeichnung evtl vom rammler kommt aber der Rest?

Lg
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: was trägt die mutter?

Beitrag von reh »

Habe so seltsame Silberung noch nicht gesehen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
hasihasi56
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mär 2010 20:34
Wohnort: fbzw japaner, hermelin ra
Kontaktdaten:

Re: was trägt die mutter?

Beitrag von hasihasi56 »

Hallo reh,
dann sind wir schon mal zwei, lach. Habe die häsin jetzt mit einem Hermelin RA verpaart um zu schauen ob das noch mal vorkommt.

Lg
Smokey-gast

Re: was trägt die mutter?

Beitrag von Smokey-gast »

Hallo,

na das sieht ja interessant aus!
Hast du von den anderen auch Bilder?

Hast du nur die seltsame Silberung noch nicht gesehen oder auch die Aufteilung in vorne Schwarz - hinten Silber? Oder gibt es so eine Aufteilung in anderen Farben (außer halt in Kombi mit weiß)?

lg
hasihasi56
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mär 2010 20:34
Wohnort: fbzw japaner, hermelin ra
Kontaktdaten:

Re: was trägt die mutter?

Beitrag von hasihasi56 »

Hallo smokey,
Die Art der silberung schon, halt wie kleinsilber oder großsilber schwarz. Allerdings nicht vorn schwarz und hinten Silber.
Von den anderen habe ich auch welche, aber krieg ich allein nicht hochgeladen. Die beiden hat reh reingestellt.
Hmm hast du ne Ahnung was in der Mutter stecken könnte?

Lg
hasihasi56
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mär 2010 20:34
Wohnort: fbzw japaner, hermelin ra
Kontaktdaten:

Re: was trägt die mutter?

Beitrag von hasihasi56 »

Achja die anderen sind genauso gezeichnet, nur eben zusätzlich noch mit lohzeichnung. Bin echt gespannt was mit den hermelin dann raus kommt.
Lustig war auch das die Tiere im Nest schon Silber gezeichnet waren. Kenne von den großsilber, als Jungtiere schwarz und ab etwa 10 . Woche kommt die silberung.
Zilvervos
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mai 2011 10:22
Kontaktdaten:

Re: was trägt die mutter?

Beitrag von Zilvervos »

Ich habe auch gerade 2 solcher Tiere im Nest liegen. Hatte nen extra Thema aufgemacht bis ich jetzt das hier gefunden hatte
Mutter wg schwarz, Vater schwarz otter, Oma isabell( marder, sep Träger) Opa weißgrannen havanna.

Die Jungtiere mit 9 Tagen

Bild
Meine neue Homepage ist nun endlich online. Ihr könnt nun meine Kaninchenzucht ansehen :)

www.lopchichi.de
Babsi

Re: was trägt die mutter?

Beitrag von Babsi »

Ich würde sagen die zwei sind chinchillas! Ich hab mal auf deiner Hp gestöbert und der Papa trägt ja chinchilla und daher kann es ja kommen! Aber genaueres musst du reh fragen :)
Zilvervos
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mai 2011 10:22
Kontaktdaten:

Re: was trägt die mutter?

Beitrag von Zilvervos »

.... Chinchilla kann ich ausschliessen da keiner der Elternteile groß G für wildfarbigkeits aufweist. Somti können sie nicht chinchilla sein.
achi was die beiden haben sorgt lediglich für die weißgrannenfärbung. Wo ich mir den Kopf drüber zerbreche ist die Grundfarbe. Zu erst dachte ich sie werden wg schwarz oder blau, als sie dann Fell hatten dachte ich es sind villeicht blaumarder und nu denke ich es ist ne Silberung. Ich bin etwas ratlos :(
Meine neue Homepage ist nun endlich online. Ihr könnt nun meine Kaninchenzucht ansehen :)

www.lopchichi.de
Antworten