Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html

Havanna Siam blau Japaner Kaninchen?

von Pauly2020 » 8. Nov 2020 21:17

Havanna Siam blau Japaner Kaninchen?

Hallo,
Ich habe vor kurzem zwei Kaninchen Damen aufgenommen.
mit der Farbbezeichnung:

1tes Kaninchen ( Tama) -> Siam ( Havanna Japaner)
2tes Kaninchen (Bonnie) -> Siam (blau Rhön)

https://www.instagram.com/p/CHVtSNJlj_t/?utm_source=ig_web_button_share_sheet
Die Bilder sind von meinem Instagram Account

Der Vater ist ein
dunkel Havanna Siam ambcDg

und die Mutter könnte
Hermelin/ Ermine Frost Point, Frosted Pearl or Frosty) achibCDG
oder
- Sallander Blau achibCdg/-b-dg
- Sallander Feh achibcdg/-bcdg

Nun zu der eigentlichen Frage, welche Genetik Formel ist da richtig?
Siam Formel
- Gelb Punkt: ambCDg
- Blau Punkt: ambCdg
- Havanna Punkt: ambcDg

Rhön Formel
- Schwarz Rhön: achibjCD-
- Havanna Rhön: achibjcD-
- Blue Rhön: achibjCd-

Japaner Formel
- Schwarz Japaner: AbjCD-
- Havanna Japaner: AbjcD-
- Blue Japaner: AbjCd-

Theoretisch wäre es doch dann die Formel
Kaninchen 1 (Tama)
Siam ( Havanna Japaner)
ambCDg/ AbjcD- = AbjCD-/ ambcDg? wenn man rein von der Farbbezeichnung ausgeht, allerdings wird die Farbbezeichnung von einem der Eltern dann nicht stimmten, da bei den Eltern kein großes A vor kommt. daher kann Tama kein Japaner sein und musste daher ebenfalls Rhön sein wo sich der Siam, stärker durchsetzt.

und

Kaninchen 2 (Bonnie)
Siam (blau Rhön)
ambCdg/ achibjCd- = achibjCd-/ ambCdg

oder irre ich mich?
seht ihr bei den kleinen andere Farben?
gruß
Pauly
Pauly2020
 
Wohnort: Falkensee
Beiträge: 2
Registriert: 4. Okt 2020 13:38

von reh » 23. Nov 2020 20:38

Re: Havanna Siam blau Japaner Kaninchen?

Ich habe jetzt die Bilder nicht angeschaut, du könntest die ja ordentlich hier hochladen...

In der Albinoreihe hast du vollfarbig - chinchilla - marder - russe - albino

ein Siam ist ein gelber Marder und somit kann ein Siam mit Japanerfaktor kein richtiger Japaner sein, sondern eher ein Rhön, aber Röhn sind weiß mit schwarz/braun/blau/feh und Marder-Japaner sind cremefarbig. Auch Rotverstärker spielen hier eine Rolle.
http://rabbitcolors.info/eu/de/entries/am_bJ/1.html
Benutzeravatarreh
Admin
 
Wohnort: Sachsen
Beiträge: 1499
Bilder: 56
Registriert: 15. Jun 2004 18:53


Zurück zu Genetik