Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html

Leuzismus und Teilleuzismus - Beeinträchtigungen?

von Kaninchenherz28 » 3. Sep 2018 13:23

Leuzismus und Teilleuzismus - Beeinträchtigungen?

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage bezüglich des Leuzismus bei Kaninchen:

Bei anderen Tierarten, zum Beispiel bei Katzen, bewirkt der Leuzismus Sehschwächen sowie einseitige oder beidseitige Blindheit, außerdem bringt er verschiedene andere Beeinträchtigungen mit sich, wie zum Beispiel verändertes Knochenwachstum, häufigere Tumore, Anämie und auch das Megacolonsyndrom, wie bei homozygoten Kaninchenschecken.

Inwiefern werden Kaninchen durch Leuzismus oder seine "Abstufungen" (Holländerscheckung, Weißohrscheckung, Punktscheckung, Mantelscheckung) beeinträchtigt und haben gesundheitliche Probleme? Bisher habe ich von Epilepsiefällen in manchen leuzistischen Linien gehört, aber nicht überall, also ist Leuzismus nicht zwingend mit Epilepsie verbunden, denke ich. Über Megacolon bei KK-Schecken weiß ich auch Bescheid.

Glg, Sophie
Kaninchenherz28
 
Beiträge: 1
Registriert: 3. Sep 2018 12:55

  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Relevanz
    Autor

Zurück zu Genetik