Die Suche ergab 24 Treffer

von Susi & Strolch
21. Jun 2014 19:25
Forum: Genetik
Thema: weißer Stirnfleck verschwindet
Antworten: 4
Zugriffe: 3533

Re: weißer Stirnfleck verschwindet

Hallo Merle, ein Stirnfleck ist wie der Name schon sagt ein Farbfleck auf der Stirn. :roll: Manchmal reicht auch Google um einfache Sachen zu erfahren - mit dem leisen Vermerk auf das Speiseöl... Nachdem das eine Genetik - Forum ist, erwarte ich eine Antwort die auch sinnigerweise zu dem Thema passt...
von Susi & Strolch
19. Jun 2014 12:32
Forum: Genetik
Thema: weißer Stirnfleck verschwindet
Antworten: 4
Zugriffe: 3533

weißer Stirnfleck verschwindet

Hallo!
Ich habe eine Zuchthäsin Thüringer Weiße Mantelschecke. Susi hat auf der Stirn mit 1,5 Jahren (als ich sie bekommen habe)
einen weißen Fleck auf der Stirn - dieser wird immer kleiner!

Verschwindet der mit der Zeit?

Liebe Grüße
Susi und Strolch
von Susi & Strolch
10. Jun 2014 17:27
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: Verkrustete OHREN??????
Antworten: 3
Zugriffe: 498

Re: Verkrustete OHREN??????

Versuchs mal im Supermarkt... :roll:
von Susi & Strolch
1. Jun 2014 14:42
Forum: Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht
Thema: Kaninchen Streit
Antworten: 3
Zugriffe: 336

Re: Kaninchen Streit

Bei zwei Rammlern kann man davon ausgehen, dass sie (wenn sie geschlechtsreif geworden sind) sich nicht mehr vertragen. Sollten die Streitereien nicht aufhören musst du sie trennen und mit Weibchen vergesellschaften.

Chef wird bei den beiden nie jemand sein.

LG
von Susi & Strolch
30. Mai 2014 20:52
Forum: Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht
Thema: Nestbau in Höhle
Antworten: 4
Zugriffe: 4874

Re: Nestbau in Höhle

Ich hatte mal den Fall im alten Stall, dass die Häsin eine sehr große Höhle gebuddelt hat (über mehrere Wochen) und sie Abends immer gegen 18 wieder sorgsam Erde verteilt hat und sie somit unsichtbar gemacht hat. Sie hatte aber kein Nest drinnen. Pünktlich 19 Uhr habe ich sie immer in die Ställe rei...
von Susi & Strolch
30. Mai 2014 20:37
Forum: Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht
Thema: Kaninchen Streit
Antworten: 3
Zugriffe: 336

Re: Kaninchen Streit

Im Normalfall reguliert sich das mit der Zeit. Solange sich keiner festbeißt ist es ok. Blut darf nicht fließen. Wenn sie sich tagesübergreifend zanken, dann würde ich sie auf Dauer trennen. Aber Rangkämpfe und "auframmeln" ist normal. Es kann natürlich auch sein, dass deine Dame ein wenig...
von Susi & Strolch
30. Mai 2014 20:33
Forum: sonstiges
Thema: Kaninchen aus Zoo und Co???!!!!!
Antworten: 9
Zugriffe: 732

Re: Kaninchen aus Zoo und Co???!!!!!

Hallo, ich habe seit Jahren Zwergkaninchen (Widder und Farbenzwerge) und geben ihnen gerne ab und an Trockenfutter. Meine leben auf sehr großem Raum im Garten (100 qm) und werden auch im Winter sehr robust gehalten. Gerade im Winter beobachte ich , dass sie wesentlich aktiver sind, wenn sie täglich ...
von Susi & Strolch
25. Mai 2014 18:47
Forum: sonstiges
Thema: Kaninchen aus Zoo und Co???!!!!!
Antworten: 9
Zugriffe: 732

Re: Kaninchen aus Zoo und Co???!!!!!

Hallo Merle, die Tiere aus Zoohandlungen kommen meistens von Privatleuten, die ihre Kaninchen decken haben lassen und auch mal Junge zu bekommen. Hier ist die Gefahr, dass durch falsche Kreuzungen nicht lebensfähige oder kranke Tiere raus kommen. Auch wenn es dir nicht gefallen wird, aber es gibt au...
von Susi & Strolch
19. Mai 2014 19:57
Forum: sonstiges
Thema: Freilaufgehege,ja oder nein???
Antworten: 5
Zugriffe: 630

Re: Freilaufgehege,ja oder nein???

*Edit: Sind deine Kaninchen es gewöhnt im Garten zu sein? Wenn nicht, dann würde ich für den ersten Tag das Oberteil (Gitter) des Innenkäfigs raus stellen, einen schweren Stein oben drauf legen (damit sie nicht samt dem Gitter spazieren gehen) und zur Hälfte mit einem Handtuch oben abdecken (Sicherh...
von Susi & Strolch
19. Mai 2014 19:55
Forum: sonstiges
Thema: Freilaufgehege,ja oder nein???
Antworten: 5
Zugriffe: 630

Re: Freilaufgehege,ja oder nein???

Hallo, grundsätzlich muss man darauf achten, dass die Kaninchen aus dem Garten nicht ausbüchsen können. Wenn du ein Freilaufgehege hast (im Schatten!) welches überdacht ist (evtl. Gitter) dann kannst du sie auch ein paar Stunden ohne Aufsicht rauslassen. Wenn du sie in den Garten lässt muss dieser z...
von Susi & Strolch
11. Mai 2014 23:58
Forum: Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht
Thema: Ewiger Nestbau
Antworten: 2
Zugriffe: 3983

Ewiger Nestbau

Hallo ihr Lieben, ich möchte meine Susi (Zwergwidder) in 3 Wochen decken lassen. Sie kommt aus Züchterhand und es wäre auch nicht ihr erster Wurf. Sie lebt mit einem 3 Jahre alten Kastraten zusammen. Sie baut allerdings seit fast 8 Wochen ständig Nester - und dann gleich derart große und mit so viel...
von Susi & Strolch
27. Apr 2014 15:10
Forum: Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht
Thema: Kaninchenbabys scheinen regelrecht auf Reisen zu gehen
Antworten: 1
Zugriffe: 246

Re: Kaninchenbabys scheinen regelrecht auf Reisen zu gehen

Hallo xxx, du kannst natürlich versuchen mit einem nicht allzu hohen Gegenstand (z.B. eine umgedrehte Schuhschachtel) eine Begrenzung hinzustellen. Es kann sein, dass die kleinen auf "Zitzensuche" der Mama sind. Aber wenn der TA bereits festgestellt hat, dass alle gut genährt sind, dann so...
von Susi & Strolch
27. Apr 2014 15:06
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: HILFE!!!!!!schiefe Krallen
Antworten: 9
Zugriffe: 653

Re: HILFE!!!!!!schiefe Krallen

Hallo,
was meinst du denn mit schiefen Krallen?
Kannst du uns ein Foto reinstellen?
Aber wenn du mit deinem Tier sowieso zum Tierarzt gehst, dann frag doch gleich ihn, er weiß es
am besten und kann es Fachmännisch beurteilen.

Liebe Grüße
von Susi & Strolch
14. Apr 2014 18:09
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: Verhärtung unter dem Kinn
Antworten: 2
Zugriffe: 3841

Re: Verhärtung unter dem Kinn

Hallo Reh,
danke für deine Antwort.
Ich war beim Tierarzt. Eine gelöste ehem. Talgdrüsenverstopfung.
Muss Gott sei Dank nicht operiert werden. Noch nicht zumindest, wenn es nicht weiter wächst.

Liebe Grüße
von Susi & Strolch
14. Apr 2014 18:07
Forum: Genetik
Thema: Können diese Farben alle aus einem Wurf kommen?
Antworten: 2
Zugriffe: 4142

Re: Können diese Farben alle aus einem Wurf kommen?

Hallo Xaya! Danke für deine Antwort! Das ist echt interessant. Ich lese mich gerade ich die Genfrage ein, jedoch bin ich noch bei einfarbigen Tieren. Ich habe die Frage hier gestellt, weil ich in anderen Foren immer als Kaninchenquäler bezeichnet werde, wenn ich ihnen sage, dass eine Häsin bei mir N...
von Susi & Strolch
9. Apr 2014 15:43
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: Verhärtung unter dem Kinn
Antworten: 2
Zugriffe: 3841

Verhärtung unter dem Kinn

Hallo! Ich habe gerade bei meinem 4 jährigen Kastraten eine Verhärtung unter dem Kinn (unter dem rechten Kiefer) festgestellt. Er reagiert drauf, wenn man leicht drauf drückt aber nicht total schlimm - also nur weghoppeln. Es lässt sich im Gewebe rum schieben und ist vom Kiefer völlig unabhänging. E...
von Susi & Strolch
8. Apr 2014 19:55
Forum: Genetik
Thema: Können diese Farben alle aus einem Wurf kommen?
Antworten: 2
Zugriffe: 4142

Können diese Farben alle aus einem Wurf kommen?

Können diese Farben alle aus einem Wurf kommen? Die Beschreibung sagt es aus. http://i61.tinypic.com/15x269s.jpg http://i61.tinypic.com/50quy8.jpg http://i62.tinypic.com/37k1w.jpg http://i61.tinypic.com/vg4lc1.jpg http://i57.tinypic.com/2cok6py.jpg Die Bilder sind ein bisschen klein, aber mit STRG u...
von Susi & Strolch
4. Apr 2014 10:04
Forum: Genetik
Thema: Thüringer Weiß x Havanna ?
Antworten: 6
Zugriffe: 4525

Re: Thüringer Weiß x Havanna ?

So, und weil in meinem anderen Thread keiner antwortet frag ich hier nochmal: • Muss ich meinen äußerst lieben Kastraten Strolch unbedingt ganztägig von ihr weg sperren? (Wenn ja: während der Trächtigkeit & während der Aufzucht? Bis zu welchem Alter der kleinen?) • Wann muss ich Susi denn decken...
von Susi & Strolch
4. Apr 2014 09:58
Forum: Genetik
Thema: Thüringer Weiß x Havanna ?
Antworten: 6
Zugriffe: 4525

Re: Thüringer Weiß x Havanna ?

Hallo ihr Lieben! Danke für eure toll Info! :D :D Ihr glaubt gar nicht wie aufgeregt ich bin ;-) das erste Mal kleine Hasen. Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann sollte ich meine Susi (Mantelschecke, Thüringer) am besten mit einem Thüringer ohne weiß decken. Dann wird die Farbe me...
von Susi & Strolch
25. Mär 2014 17:19
Forum: Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht
Thema: Wurf-Stall
Antworten: 1
Zugriffe: 4589

Re: Wurf-Stall

Kann mir niemand weiter helfen?

lg
von Susi & Strolch
23. Mär 2014 22:56
Forum: Genetik
Thema: Thüringer Weiß x Havanna ?
Antworten: 6
Zugriffe: 4525

Re: Thüringer Weiß x Havanna ?

Ich bin sooo ungeduldig! :angel: :P - Also nach meinen Recherchen ist meine Susi: AbCDg - Also Thüringer weiße (Mantelschecke) - Und der Rammler der mir zur Verfügung stehen würde wäre: ABcDg- Havanna Farbig (Mantelschecke) Ist das soweit richtig? Wenn ich die beiden kreuze (beide reinerbig), dann k...
von Susi & Strolch
23. Mär 2014 12:05
Forum: Genetik
Thema: Thüringer Weiß x Havanna ?
Antworten: 6
Zugriffe: 4525

Thüringer Weiß x Havanna ?

Hallo ihr Lieben, ich möchte euch die Häsin kurz mit Bild vorstellen ;-) Geburtsdatum: 02.05.2012 - sie wird also 2 Jahre alt . Ich möchte sie gerne decken lassen. Die Linien der Eltern von ihr sind beiderseits Thüringer Weiße in 2. Generation. Die Mutter ihrer Mutter hatte aber nicht diese "Ma...
von Susi & Strolch
23. Mär 2014 04:01
Forum: Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht
Thema: Geschlechtserkennung
Antworten: 1
Zugriffe: 3817

Re: Geschlechtserkennung

Hallo,
du wirst wohl oder übel nachsehen müssen.
Bei bestimmten Rassen kann man es später auch am Körperbau sehen - gerade bei Zwergwiddern,
aber dann musst du schon warten bis er/ sie ausgewachsen ist.

Mit lieben Grüßen,
Annette
von Susi & Strolch
23. Mär 2014 03:36
Forum: Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht
Thema: Wurf-Stall
Antworten: 1
Zugriffe: 4589

Wurf-Stall

Hallo ihr lieben Helferinnen und Helfer! Ich bin noch ganz neu hier, habe mit Jungtieren noch keinerlei Erfahrung (außer stundenlanges Lesen hier im Forum und von Erfahrungsberichten) jedoch habe ich seit sehr vielen Jahren Hasen - Zwergwidder. Größere Gruppen, oder auch Zweierhaltung (m kastriert/ ...