Die Suche ergab 38 Treffer

von waldfee
23. Dez 2005 13:04
Forum: Genetik
Thema: Genetischer Hintergrund von Sallander ?
Antworten: 14
Zugriffe: 7439

@Reh: Wo liegt denn Bobritzsch ?
LG
Nicole
von waldfee
23. Dez 2005 13:01
Forum: Genetik
Thema: Genetischer Hintergrund von Sallander ?
Antworten: 14
Zugriffe: 7439

danke erst mal für die Antworten .... Es bleibt mir nix, ich muß jetzt mal zusehen eine große Show zu besuchen und mir alle ausgestellten Farben live anzusehen ... nütz mir natürlich in Bezug auf die nicht Standardfarben wahrscheinlich auch nichts, aber ist ja ein Anfang .... Das mit dem Elfenbein (...
von waldfee
19. Dez 2005 14:57
Forum: Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht
Thema: Probleme mit dem ersten Wurf ...
Antworten: 6
Zugriffe: 9353

Ja, mit dem Pullover das habe ich auch gemacht, aber für zwei war es dann schon zu spät .... wenn ich vorher gewußt hätte, dass das so kommt hätte ich sie auch mit mir rumgetragen, aber ich hab gedacht das Beste ist erst mal die Mutter ganz in Frieden zu lassen und das das so schnell geht, damit hab...
von waldfee
19. Dez 2005 09:22
Forum: Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht
Thema: Probleme mit dem ersten Wurf ...
Antworten: 6
Zugriffe: 9353

Wollte noch mal berichten .... Der Abschluß ist traurig, die Kleinen sind nicht durchgekommen. Obwohl ich es später noch mal mit Anlegen versucht hatte und gestern Nacht auch noch mal mit Zufüttern, haben es die Kleinen nicht geschafft :( Ich wollte das gar nicht glauben (vor allem dass das so schne...
von waldfee
18. Dez 2005 18:13
Forum: Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht
Thema: Probleme mit dem ersten Wurf ...
Antworten: 6
Zugriffe: 9353

Hi Reh,

danke erst mal .... mach ich.

Ansonsten beobachte ich mal wie sich Mami weiter benimmt und wenn es irgendwie nicht klappt mit der Versorgung oder mir was komisch vorkommt melde ich mich noch mal.

Ist ganz schön aufregend :D

LG
Nicole
von waldfee
18. Dez 2005 17:24
Forum: Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht
Thema: Probleme mit dem ersten Wurf ...
Antworten: 6
Zugriffe: 9353

Probleme mit dem ersten Wurf ...

Hallo, ich brauch mal Hilfe. Meine Häsin hat heute Nacht ihren ersten Wurf bekommen. (Es ist sozusagen auch mein Erster ;) ) Es war für mich etwas überraschend, da sie kein Nest gebaut hat. Sie hatte zwar an Gewicht zugenommen und ich habe schon damit gerechnet das "etwas im Busch" ist, ab...
von waldfee
16. Dez 2005 23:51
Forum: Genetik
Thema: Genetischer Hintergrund von Sallander ?
Antworten: 14
Zugriffe: 7439

Hi Reh, danle erst mal ! Ich finde diesen Kaffeesahneton so schööööööön ! Aber eben ohne die Points .... ich kann keine Siamesen mehr sehen ;) Bei den roten Mäusen gibt es auch eine creme Version ... da ich aber mit rot nix am Hut habe, habe ich die gerade auch nicht im Kopf .... ich schau mal nach ...
von waldfee
16. Dez 2005 19:37
Forum: Genetik
Thema: Genetischer Hintergrund von Sallander ?
Antworten: 14
Zugriffe: 7439

Hübsch mit dem orangestich ..... ! Dazu gleich die nächste Frage .... ich habe auf einer Seite von der Farbe "Elfenbein" gelesen. Aber darunter kann ich mir nichts vorstellen. Sah ein bischen aus wie ein Siam ober ohne Points eigentlich sogar noch etwas cremiger ... Gibt es die Farbe Elfen...
von waldfee
16. Dez 2005 18:01
Forum: Genetik
Thema: Genetischer Hintergrund von Sallander ?
Antworten: 14
Zugriffe: 7439

Ja, Thüringer kenne ich und finde ich sehr hübsch. Also hat ein Sallander Points, wie die Kältepunkte beim Siamesen ist aber von der Grundfärbung her eher weiß ?! ODER ziehen sich die dunker gefärbten Haare leicht über das ganze Fell und die Abzeichen treten verstärkt dunkel auf ? Auf den Fotos die ...
von waldfee
15. Dez 2005 22:03
Forum: Genetik
Thema: Genetischer Hintergrund von Sallander ?
Antworten: 14
Zugriffe: 7439

Genetischer Hintergrund von Sallander ?

Kann mir mal jemend den genetischen Hintergrund dieses Farbschlages nennen. Dann habe ich mir ein paar Fotos des Farbschlages angesehen und eine dunkle und helle Farbe enddeckt. Dann sieht das Fell auf eine besondere Art schattiert aus. Da ich solche Tiere noch nie in live gesehen habe, würde ich mi...
von waldfee
3. Dez 2005 11:29
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Farbmausgenetik/Kaninchengenetik
Antworten: 29
Zugriffe: 57160

Dann danke erst mal für die Info !

Auf das es wieder Zeiten mit mehr muse für andere Dinge gibt (was immer Dich auch gerade so einnimmt).

LG
Nicole
von waldfee
23. Nov 2005 18:54
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Der Japanerfaktor - wo gehört er hin?
Antworten: 31
Zugriffe: 14732

Der Artikel von Hochstrasser: Das selbständige Farbverteilungsgen J, Kaninchen 09/2001 S. 12 ff Von ihm benannte Autoren zu diesem Thema: Berhard Graf: Eigenständige Erbanlage ? Der Japanerfaktor, DKZ 19/90 S. 2 W. Hornung: In Dortmund vorgestellt: Rhönfarbige Widderzwerge, DKZ 8/91 Siegfried Kirsch...
von waldfee
21. Nov 2005 02:18
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Farbmausgenetik/Kaninchengenetik
Antworten: 29
Zugriffe: 57160

Hi Maica, danke für Deinen Hinweis ! Ich habe mich bereits in die Meerschweinchen Farbgenetik eingelesen (bereits bevor ich bei den Kaninchen weitergesucht habe ;) ). Mit persönlich kamen die Internationaln Bezeichnungen dabei entgegen, weil wir die auch bei den Mäusen verwenden, allerdings habe ich...
von waldfee
16. Nov 2005 18:54
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Farbmausgenetik/Kaninchengenetik
Antworten: 29
Zugriffe: 57160

Hallo NiceDay,

ich wollte noch mal nach den Informationen über die Tricolour Mäuse fragen ...

Gruß
Nicole
von waldfee
24. Sep 2005 14:07
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Farbmausgenetik/Kaninchengenetik
Antworten: 29
Zugriffe: 57160

Hi, Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir über das gleiche sprechen, aber egal ob A, A(w), A(y), A(vy) etc., das Gen ist immer das gleiche, es kann jedoch verschiedene Zustandsformen einnehmen. Ich denke schon das wir vom selben reden (zumindest an dieser Stelle) ich habe mich falsch ausgedrückt Wob...
von waldfee
23. Sep 2005 23:28
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Farbmausgenetik/Kaninchengenetik
Antworten: 29
Zugriffe: 57160

@nice day: Noch mal zu den Piebalds: Also der Piebaldzüchter aus den Niederlanden züchtet seit 3 Jahren Piebalds (ausschließlich homozygot), hat durchschnittlich 8 Würfe pro Jahr gehabt (kannst Du von durchschnittlich 10 Tieren pro Wurf ausgehen). Macht dann also zwei weiße Tiere auf 240 Jungtiere. ...
von waldfee
23. Sep 2005 22:22
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Farbmausgenetik/Kaninchengenetik
Antworten: 29
Zugriffe: 57160

Hi Reh, tjo, dann haben Mäuse und Kaninchen wohl unterschiedliche Ausgangslagen für A ... na, das macht es ja noch einfacher mit dem Umdenken für mich *lol* ... wobei das in dem Fall nicht so schlimm ist, läßt sich ja nun leicht merken. Bei den Mäusen sind es definitiv unterschiedliche Gene, ist ein...
von waldfee
23. Sep 2005 19:13
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Farbmausgenetik/Kaninchengenetik
Antworten: 29
Zugriffe: 57160

Hi Reh, also bei den Mäusen gibt es white-bellied-agouti (A(w))/___ ) die Tiere haben eine Agoutizeichnung und ein Wildfarbigkeitsabzeichen. Dann gibt es Golden Agouti, die sehen aus wie Agoutis A/ (werden aber auf mehr Rotanteil gezüchtet) und kaben KEIN Wildfarbigkeitsabzeichen ! Dann gibt es noch...
von waldfee
23. Sep 2005 14:48
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Farbmausgenetik/Kaninchengenetik
Antworten: 29
Zugriffe: 57160

Hi Nice Day, also ich persönlich halte das trotzdem für zwei verschieden paar Schuhe A(w) und a(t), auch wenn sie auf dem selben Lokus sitzen und würde sie auch auf keinen Fall gleich benennen. Das A(w) entspricht dem Wildtyp (da würde dann Wildfarbigkeitsabzeichen passen) und ist auch nicht annäher...
von waldfee
22. Sep 2005 20:26
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Farbmausgenetik/Kaninchengenetik
Antworten: 29
Zugriffe: 57160

Hallo Nice Day, vielen Dank noch mal für den Artikel. War schon erst mal aufschlußreich. Zum einen habe ich ein wildfarbenes Kaninchen hier, das ein Japaner Geschwister im Wurf hatte, werde jetzt also mal genaue Fellbetrachtung vornehmen und ansonsten werde ich mal schauen wie bj bzw. J internationa...
von waldfee
21. Sep 2005 22:47
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Farbmausgenetik/Kaninchengenetik
Antworten: 29
Zugriffe: 57160

Hi, noch mal ich. Hat mir keine Ruhe gelassen, habe noch mal gesucht. Es gibt tatsächlich zwei piebald Formen. 1. Piebald (s) 2. Piebald lethal (s(l)) Information zu Piebald lethal: (Quelle: Jackson L.) "This mutation was found in the F2 generation of a cross between C3H/HeJ and C57BL/6J. Homoz...
von waldfee
21. Sep 2005 20:49
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Farbmausgenetik/Kaninchengenetik
Antworten: 29
Zugriffe: 57160

Hi Nice Day, macht nichts mit der Verspätung, ist eher beruhigend, da ich auch noch in einem anderen Forum aktiv bin und da häufig zur Stelle sein muß und neben Kindern, Mäusen und Vollzeitjob bin ich somit auch recht ausgelastet (ums mal gelinde auszudrücken ;) ). Ich würde mich freuen wenn Du mir ...
von waldfee
11. Sep 2005 09:50
Forum: Genetik
Thema: Löwenköpfchen über Normalhaar !
Antworten: 2
Zugriffe: 4346

Hallo Gabriele, danke erst mal für die schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt, der Erbvorgang ist mir schon klar. Meine Frage beruht eher auf dieser Aussage: " Meiner Meinung nach ist es günstiger für die Löwenzucht, wenn man einen sogenannten Löwen mit Löwenke...
von waldfee
10. Sep 2005 21:39
Forum: Genetik
Thema: Löwenköpfchen über Normalhaar !
Antworten: 2
Zugriffe: 4346

Löwenköpfchen über Normalhaar !

Hallo, ich habe nun auf einigen Seiten gelesen und auch in einem Gespräch mit einer Züchterin erfahren, das Löwenköpfchen sehr gern mit Teddyzwergen gekreuzt werden, da die Mähne der Nachzuchten dann ausgeprägter sein soll. Ich möchte nun mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit Löwenköpfchen übe...
von waldfee
8. Sep 2005 22:34
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Farbmausgenetik/Kaninchengenetik
Antworten: 29
Zugriffe: 57160

Noch etwas anderes ... und zwar zu den Lohkaninchen. Also ich finde die Theorie von Hochstrasser mit den Verstärkergenen und den + und - Faktoren sehr Interessant ABER meiner Erfahrung nach wirkt sich ein gutes und kräftiges Rotpigment nicht unbedingt auf die Lohe aus. D.h. ein Tier kann sehr gut ro...