Die Suche ergab 53 Treffer

von Julia82
10. Mai 2012 11:00
Forum: sonstiges
Thema: Gruppenhaltung von Zuchthäsinnen - Erfahrungsbericht
Antworten: 16
Zugriffe: 9194

Re: Gruppenhaltung von Zuchthäsinnen - Erfahrungsbericht

Ja das klingt wirklich toll! Bei mir wäre da aber auch der Fuchs da, der kommt ja sogar zum Grillabend vorbei. Ich gebe aber die Erfahrung gerne an Halter weiter. Ich wurde schon öfter gefragt, ob man die Tiere unter Aufsicht im Garten frei lassen kann. Bei meinen geht das eigentlich ganz gut. Es is...
von Julia82
7. Mai 2012 20:46
Forum: sonstiges
Thema: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen
Antworten: 54
Zugriffe: 38298

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

Himmel, wie haltet ihr bloß eure Tiere. ...wenn das nicht wenigstens eine Anspielung auf die wahrscheinlich negative Haltung wenigstens meiner Tier ist ist.... naja Und wenn dann jemand sagt, ein Kaninchen kann ruhig gerne den ganzen Tag im dunklen Stall sitzen,ein Wildkaninchen tut das auch den ga...
von Julia82
5. Mai 2012 09:10
Forum: sonstiges
Thema: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen
Antworten: 54
Zugriffe: 38298

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

@ mollolalone und @ Gast Guck dir mal meine Haltung an... www.rexsatinwidder-vom-jungbrunnen.org ;-) Und wie ich schon schrieb, ist es natürlich und selbstverständliche eine tiergerechte Haltung anzustreben! Allerdings gehen, wie auch schon gesagt...2qm pro Kaninchen einfach zu weit. Kaninchenzucht ...
von Julia82
30. Apr 2012 20:51
Forum: sonstiges
Thema: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen
Antworten: 54
Zugriffe: 38298

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

@ Gast Ein Wildkaninchen kann jederzeit in der ganzen Welt herumhoppeln ...richtig, tut es aber nicht, weil es draußen gefressen wird! Übrigens, das nur nebenbei, nicht nur das das Wildkaninchen sich nur bei Sicherheit aus dem Bau wagt, unsere Tiere sind domestiziert. Des weiteren handelt es sich be...
von Julia82
25. Apr 2012 21:24
Forum: sonstiges
Thema: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen
Antworten: 54
Zugriffe: 38298

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

@ Xaya, also das ist ja mal ein Stall! Naja eigentlich kann man gar nicht mehr Stall dazu sagen :-) Wochenendferienhaus trifft es wohl eher. Also erstmal zieh ich den Hut vor der Arbeit, die du dir gemacht hast, wow. Was ich ganz toll finde, ist die Strukturierung der Boxen. Ich habe das Gefühl, das...
von Julia82
23. Apr 2012 15:17
Forum: sonstiges
Thema: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen
Antworten: 54
Zugriffe: 38298

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

Also allgemein ist das sicher sehr unterschiedlich.:-) Ich habe nur eine sehr kleine Zucht und wenige Tiere. Platz habe ich etwa 30qm, wovon aber 5qm der Freilauf sind. Ich habe nun 6 Häsinnen und 2 Rammler davon 3 Häsinnen in der Aufzucht. Meine Häsinnen werfen nicht in einer Wurfbox. Der Stall ist...
von Julia82
22. Apr 2012 20:37
Forum: sonstiges
Thema: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen
Antworten: 54
Zugriffe: 38298

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

Hallo Lupinchen, du hast schon recht, nicht alle die sich Züchter nennen, sind auch welche im eigentlichen Sinne. Ein Züchter der seine Tiere ausstellt und der jederzeit Besuch in seinen Ställen zulassen wird, kann es sich aber nicht leisten sene Tiere so zu halten, wie du es beschrieben hast. Aber ...
von Julia82
19. Apr 2012 08:49
Forum: sonstiges
Thema: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen
Antworten: 54
Zugriffe: 38298

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

Das ist schon ziemlich peinlich für Frau Aigner und das ganze Ministerium. Und in der Haut desjenigen, der von Kaninchenzucht anscheinend gar nichts versteht und sich mit copy & paste aus anderen Richtlinien zu Schlachttieren beholfen hat, möchte ich auch nicht stecken. Der tut mir fast leid. Ic...
von Julia82
14. Mär 2012 12:01
Forum: Genetik
Thema: wieder einmal bj und b / Namensgebung für Farben
Antworten: 15
Zugriffe: 5391

Re: wieder einmal bj und b

Alles klar, das finde ich gut und das macht wirklich Sinn. Allerdings dürfte Feh dann konsequenter Weise doch auch nicht Feh heißen, oder? Bei den Kornnattern gibt es eine Farbform, die Feh schon nahe kommt, lavender auch eine Verdünnung von schwarz: http://www.snakemorphs.net/1.0_Caramel_Lavender_p...
von Julia82
14. Mär 2012 08:56
Forum: Genetik
Thema: wieder einmal bj und b / Namensgebung für Farben
Antworten: 15
Zugriffe: 5391

Re: wieder einmal bj und b

@reh: sicherlich hast du mit den Wischiwaschi Bezeichnungen recht. Sie sind irreführend. Was das Mignon angeht und die blauen Haarspitzen angeht. Ich denke, das die Ausprägung der Farbe doch sehr unterschiedlich sein kann. Vielleicht wurde da ein unerwünschtes Auftreten der blauen Haarspitzen bei de...
von Julia82
13. Mär 2012 08:29
Forum: Genetik
Thema: wieder einmal bj und b / Namensgebung für Farben
Antworten: 15
Zugriffe: 5391

Re: wieder einmal bj und b

Hallo Reh, puh das ist gut zu wissen...ich hatte mir schon den Kopf zerbrochen und die streifenlosen Japaner als einzige Lösung gefunden. Na dann wäre es ja mal interessant zu gucken, was so ein Streifenloser mit z.B Siam bringt, da sieht man die Streifen ja besser. Tja Separtator-Wild ist auf meine...
von Julia82
12. Mär 2012 20:28
Forum: Genetik
Thema: wieder einmal bj und b / Namensgebung für Farben
Antworten: 15
Zugriffe: 5391

wieder einmal bj und b / Namensgebung für Farben

Hallo, wie kann es sein, dass ein blaue Häsin mit einem Orangefarbenen Rammler in einem Wurf Japaner und Isabell und die gleiche Häsin mit einem Seperator-Wildrammler in einem Wurf wieder Japaner und Separator-Wild bringt. Anders herhum hat eine Isabell Häsin mit einem Wild-Separator einen perfekten...
von Julia82
23. Jan 2012 11:58
Forum: sonstiges
Thema: kroatischer Widder-Rex
Antworten: 3
Zugriffe: 3883

Re: kroatischer Widder-Rex

Hallo Reh, ja das hört sich nach Neuzüchtung an. Auf der Seite des französischen Vereins findet man das: http://www.ffc.asso.fr/ffc/les-races/races-naines/66-nain-belier-rex- Leider habe ich nie französisch gelernt, aber wenn ich den google Übersetzer richtig verstehe, ist da der Rexwidder seit 2005...
von Julia82
21. Jan 2012 19:46
Forum: sonstiges
Thema: kroatischer Widder-Rex
Antworten: 3
Zugriffe: 3883

kroatischer Widder-Rex

Hallo,
ist der kroatische Widder-Rex, der im Buch von Frau Eknigk, Kaninchenvererbung Band2 Seite98 schon irgendwie in Kroatien anerkannt?
Ein Rassezüchter sagte mir mal, wenn eine Rasse irgendwo in Europa anerkannt ist, könnt man sie auch in Deutschland ausstellen, stimmt das?
Liebe Grüße Julia
von Julia82
19. Jan 2012 14:10
Forum: Genetik
Thema: Wieder eine Farbfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 2957

Re: Wieder eine Farbfrage

...aber wenn man sich die, Erbanlagen der Eltern anschaut und auf die komme ich, wegen der übrigen Jungtiere der Mutter mit anderen Rammlern und der Farbe des "Opas" der Jungtiere, käme es doch hin. Eventuell werden die Tiere durch G intensiver rot gefärbt. In dem von mir zitierten Artikel...
von Julia82
19. Jan 2012 11:38
Forum: Genetik
Thema: Wieder eine Farbfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 2957

Re: Wieder eine Farbfrage

So ich glaube ich kann mir meine Frage selber beantworten. Vielleicht kann mir jemand meine Vermutung bestätigen, der solche Jungtiere schon mal gesehen hat. Auf der Seite: http://www.rkz-forum.de/forum-rkz/forum/index.php?page=Thread&threadID=908 fand ich den für mich entscheidenden Hinweis: &q...
von Julia82
18. Jan 2012 22:20
Forum: Genetik
Thema: Wieder eine Farbfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 2957

Wieder eine Farbfrage

Weiß jemand was das für eine Farbe sein könnte?
Mutter wahrscheinlich Feh Japaner, Vater wahrscheinlich AbcdG...
Die Jungtiere Stammen aus einer Rückverpaarung. Das Weiße in dem Fell ist die Unterwolle. Bei einigen ist ein bläulicher Anflug zu erkennen.
Lieben Dank, Julia
von Julia82
8. Jan 2012 23:15
Forum: Genetik
Thema: Siam und weiter?
Antworten: 8
Zugriffe: 3235

Re: Siam und weiter?

Hallo Xaya, die Augen waren normal braun. Leider lebt sie nicht mehr, sonst hätte man ja nochmal eine Rückverpaarung machen können. Ich hatte mal geguckt und da sah feh Siam auch eher blau aus, jedenfalls auf den Bildern und natürlich weiß ich auch nicht, ob das immer so stimmt, was unter den Bilder...
von Julia82
8. Jan 2012 00:48
Forum: Genetik
Thema: Siam und weiter?
Antworten: 8
Zugriffe: 3235

Re: Siam und weiter?

Hallo Xaya, die Mutter ist blau Japaner das könnte also höchstens feh sein, bei einem blauen Rammler. Soweit ich weiß, gab es kein chin im Stammbaum. Eventuell hatte die Gute einen Japanerstreifen an der Flanke, das ist aber nicht gesichert. Als ich die Häsin gesehen hatte, fand ich die Nase und die...
von Julia82
6. Jan 2012 09:05
Forum: Genetik
Thema: Siam und weiter?
Antworten: 8
Zugriffe: 3235

Re: Siam und weiter?

Hallo Reh,
ich möchte gern wissen, welche Siam Farbe das ist. Blau siam ist es nicht, Siam gelb ist es auch nicht.
Und wenn wir gleich bei sind, die weißen Füße sind sicher von einer schlechten Siamzeichnung, oder?
Weiße Abzeichen hatte die Häsin, soweit ich weiß, nicht.
von Julia82
5. Jan 2012 22:02
Forum: Genetik
Thema: Siam und weiter?
Antworten: 8
Zugriffe: 3235

Re: Siam und weiter?

Hatte ich auch erst überleg aber da müssten doch die Augen rot sein. Ich bin mir nicht sicher aber bei Russen dürften die Abzeichen doch auch nicht rötlich sein???
von Julia82
5. Jan 2012 21:41
Forum: Genetik
Thema: Siam und weiter?
Antworten: 8
Zugriffe: 3235

Siam und weiter?

Bei einer Freundin ist vor einiger Zeit dieses Tier gefallen: Jungtierbild: Bild14.jpg ..und als adultes Tier: Bild17.jpg Bild19.jpg Frage: Welche Farbe könnte das sein. Siam ja, aber ein normales Siam ist das doch nicht, oder? Die Häsin hatte keine Abzeichen an den Füßen und irgendwie sahen die Abz...
von Julia82
28. Dez 2011 11:52
Forum: Genetik
Thema: weiß mit "lila" Augen
Antworten: 1
Zugriffe: 2957

weiß mit "lila" Augen

Hallo, ich hatte vor kurzem noch einen Wurf weißer Rexwidder da, gefallen aus einer Geschwisterverpaarung blau WO und blau mit wenig Plattenscheckung. (Genau das was ich mir von dieser Verpaarung versprochen hatte :o ) Eins dieser weißen hatte eine andere Augenfarbe. Nicht das übliche Blau bei weiß ...
von Julia82
28. Dez 2011 11:43
Forum: Genetik
Thema: Albino-Serie
Antworten: 1
Zugriffe: 2628

Albino-Serie

Hallo, ich wollte fragen, ob die Veränderungen in der Albinoserie jeweils ein und das selbe Gen verändern oder ob achin ein anderes Gen ist, als z.B am? Oder anders, könnte ein Tier auch am/ an / achin sein. Man ließt von Siam Sallander und da habe ich mich gefragt, ob das dann achin/ am o. an wäre ...
von Julia82
19. Dez 2011 17:04
Forum: sonstiges
Thema: Futterumstellung
Antworten: 8
Zugriffe: 4566

Re: Futterumstellung

Entschuldigung, wenn ich mich grad noch mal zwischen schiebe. Ich möchte nur sagen, dass ich jahreszeitliche Schwankungen im Futter für durchaus gesund halte. Allein schon der Temperaturen wegen, brauchen die Tiere ein anderes Winterfutter. Wiese gänzlich ersetzen, würde ich nicht. Dann lieber drei ...