Die Suche ergab 26 Treffer

von Samthase
21. Apr 2006 23:15
Forum: Genetik
Thema: Was könnte fallen ?
Antworten: 6
Zugriffe: 3043

Ok, ich bin zwar kein Genetikguru, aber ich bin großartig beim Aufspüren und erkennen von Farben.

Die Häsin ist ein Thüringer blau, mit ganz schwachen Abzeichen- meiner Meinung nach, lasse mich gerne belehren.

Samthase
von Samthase
11. Nov 2004 22:15
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: Bauchweh + Futtermischen + Geschlechterverteilung
Antworten: 40
Zugriffe: 12742

Oh vielen Dank. Ich habe Zuckerrübenschnitzel immer gern bei den Ziegen als Winterfutter verwendet. Das mit den Kalorien dachte ich mich wohl. Das mit dem Gefrieren ist natürlich sehr lästig, aber ich denke das ich bei - 25 Grad dann die Kalorien erhöhen sollte für meine Kaninchen. Ich krieg schon w...
von Samthase
11. Nov 2004 21:42
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: Bauchweh + Futtermischen + Geschlechterverteilung
Antworten: 40
Zugriffe: 12742

Hallo ihr Lieben!

Was ist Markstammkohl und wo krieg ich den her? Alles andere ist mir klar. Wie sieht es mit Zuckerrüben (frisch oder getrocknet und wieder eingeweicht) aus? Habt ihr da Erfahrung?

Samthase
von Samthase
10. Nov 2004 21:46
Forum:
Thema: Fotos von Kaninchenfarben gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 782

Hallo Reh,
werde mein bestes tun. Ich habe ja das Übel der Mischfarben (amerik. Linien) und da kommen wilde Dinge daher!
Alles Liebe
Samthase
von Samthase
10. Nov 2004 21:45
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: Bauchweh + Futtermischen + Geschlechterverteilung
Antworten: 40
Zugriffe: 12742

Vielen Dank! Nun ist ja auch lustiger Weise wieder alle in Butter. Dafür fiel mir vorgestern eine Junghäsin aus dem STall (3 Etage also 2 Meter) und alles ok, dafür rotzte die heute. Habe den Schwarztee ausgegeben, wurde mit ungläubigen Blicken betrachtet. Apfelessig mache ich die ganze Zeit schon u...
von Samthase
6. Nov 2004 20:53
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: Bauchweh + Futtermischen + Geschlechterverteilung
Antworten: 40
Zugriffe: 12742

Bauchweh + Futtermischen + Geschlechterverteilung

Hallo liebe Kaninchenfreunde! Vor einigen Wochen hatte ich ja geschlachtet und weiße Punkte auf der Leber. Nun, das ist vorbei. Dann hatte ich eine Woche, in der ich fast täglich Jungtiere verlor, da sie absolut flüssigen Durchfall (teilweise schon durchsichtig) hatten. Daraufhin fütterte ich nur me...
von Samthase
10. Okt 2004 15:26
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: Kokzidiose
Antworten: 28
Zugriffe: 26082

Und wie bekommst du das? Über den Tierarzt, Apotheke oder online?
Ich habe "Dr. Samthase" Diagnose heute durchgeführt und habe den Kokzidoseverdacht bei einigen Tieren. Das stört mich unglaublich.
Samthase
von Samthase
10. Okt 2004 12:01
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: weiße Punkte auf der Leber
Antworten: 3
Zugriffe: 8007

weiße Punkte auf der Leber

Ich habe heute gelbliche und weiße Punkte auf den Lebern etlicher Tiere gesehen. Diese Tupfen sind härter als das umliegende Gewebe. Was ist denn das? Bei den Rammler die ich heute schlachtete fand ich auch den Darm teilweise mit Gas gefüllt? Das sieht für mich nicht gut aus. Da ich jetzt schon 10 J...
von Samthase
26. Sep 2004 22:41
Forum:
Thema: Fell und Haarung und Kinnknoten
Antworten: 21
Zugriffe: 1387

Reh,
ich denke du solltest dir den Rammler behalten. Auch wenn er vielleicht so ein "Lätzchen" trägt. Aber wenn einer so überlebenstüchtig ist und nie krank wurde, würde ich auf die Wamme nicht schauen, sondern nur auf die Gesundheit.
Alles Liebe
Samthase
von Samthase
23. Sep 2004 21:51
Forum:
Thema: Fell und Haarung und Kinnknoten
Antworten: 21
Zugriffe: 1387

Mir ist aufgefallen, kann es aber nicht beweisen, dass wenn ich zuviel Haferflocken an Junghäsinnen verfüttere, sie eher eine Wamme ausbilden. Bei drei meiner Damen waren diese teils doch heftigen Wammen schon ziemlich arg und nach dem ersten 8er Wurf wieder weg. Weiters ist mir aufgefallen (nicht n...
von Samthase
23. Sep 2004 20:12
Forum:
Thema: Welche Kombination beim Futterselbermischen
Antworten: 5
Zugriffe: 1031

Vielen Dank!
Hafer verwende ich schon eine Zeitlang bei meinen Häsinnen. Ich werde mich an eure Tips halten!
Alles Liebe
Samthase
von Samthase
22. Sep 2004 20:57
Forum:
Thema: Welche Kombination beim Futterselbermischen
Antworten: 5
Zugriffe: 1031

Welche Kombination beim Futterselbermischen

Hallo! NOrmal Weise kaufte ich seit Juni (seit ich in Europa wieder bin) das Zuchtfutter (Pellets) beim LAgerhaus in Österreich. War auch sehr zufrieden damit. Gestern lese ich dann wiedereinmal die Inhaltsstoffe und da traf mich der Umschlag! Alles toll, alles gut und dann steht dort bla blah aus g...
von Samthase
22. Sep 2004 20:48
Forum: Genetik
Thema: Rexmischlinge
Antworten: 18
Zugriffe: 3996

Als totale Rexsüchtige lese ich eure Rex Ideen natürlich mit leidenschaft. Ich will unbedingt den "Seaprator Rex Angora Satin wie auch immer" sehen!!!!
Das Jungtier oben ist aus meiner gerexten Sicht ein "Flauschbartrex dunkelcastor" :)
Alles Liebe
Samthase
von Samthase
22. Sep 2004 20:41
Forum: Genetik
Thema: schwarz+schwarz = wildfarbig?
Antworten: 11
Zugriffe: 5482

Ja, Reh, da stehe ich meist auch auf der Seife. Fawn ist nicht wirklich schwach rotmodifiziert, dann müsste ja der Wildstreifen auf der Seite sein (?). Ich habe diese Farbe noch nie vorher in Europa gesehen. Ich würde sie wie folgend beschreiben: luxfärbig mit roter/gelber Haarspitze, keine Ringzeic...
von Samthase
22. Sep 2004 20:28
Forum:
Thema: Fell und Haarung und Kinnknoten
Antworten: 21
Zugriffe: 1387

Ja, das ist eine Wamme. Leider!!!
Samthase
von Samthase
12. Sep 2004 11:31
Forum: Genetik
Thema: schwarz+schwarz = wildfarbig?
Antworten: 11
Zugriffe: 5482

Hallo! Ich habe die Verpaarung wiederholt und nun haltet euch fest! Ich bin mir sicher, dass die Eltern schwarz-weiß sind, die Farbtiefe ist unglaublich, keine Ringfarbe etc. Dieses Mal habe ich folgende Junge im Nest: 1 schwarz weiß 1 castor weiß 1 gold weiß 1 orange (gelb, rot was auch immer) 1 bl...
von Samthase
11. Sep 2004 00:05
Forum: Genetik
Thema: schwarz+schwarz = wildfarbig?
Antworten: 11
Zugriffe: 5482

Klein Rex Farben

In der Aufspaltung bei den Jungtieren gibt es teilweise Variaten, die in der theoretischen Genetik nicht, in der praktischen schon möglich sind. Die Elterntiere waren beide Mantelschecken schwarz-weiß. Klein Rex (amerik. Mini REx) werden farbenüberkruezend gezüchtet und da liegt des Pudels Kern. Die...
von Samthase
10. Sep 2004 23:53
Forum: Genetik
Thema: rotes Kaninchen in blau - wie sieht das aus?
Antworten: 3
Zugriffe: 9759

Rot - Blau -verdünnt - dilute.

Hallo! Ich habe zufällig ein "oranges" im Nest. Mutter ist schwarz-weiß, Vater lux -weiß. Grundsätzlich war ich total erstaunt!!! Habe es nun mit roten (Gelbrex), schwachen Thüringern, lux etc verglichen (auch mit dem engl. Fawn) und komme zu der Ansicht, dass es Orange ist. Ich versuche n...
von Samthase
10. Sep 2004 23:13
Forum: Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht
Thema: Milch Ersatz
Antworten: 4
Zugriffe: 9094

Ok, habe was Tolles gefunden.
Anfang: Ziegencolostrum
und nach 3 Tagen Ziegenmilch. Super!
Samthase
von Samthase
10. Sep 2004 23:11
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Erbformel Thüringer
Antworten: 32
Zugriffe: 18624

Also, ich bin was die genetischen Begriffe angeht eine Niete, denn das macht mein Zuchtprogram für mich, aber ich habe Testverpaarungen aller Arten gemacht. Deshalb gekomme ich seit Jahren die schönsten "thüringerfärbigen" Klein Rex aus schwarz und rot. Thüringer gehören ja nicht zu den Ma...
von Samthase
25. Aug 2004 21:05
Forum: Genetik
Thema: schwarz+schwarz = wildfarbig?
Antworten: 11
Zugriffe: 5482

Ganz verschieden

Ich glaube den Gentekwälzer muss man zur Hand nehmen, wenn man eine Neuzucht oder Schecken Tiere ziehen will. Grundsätzlich sind aber unsere Rassen in Europa bereits fix und fertig. Wenn ich weiße NEuseeländer züchten will, muss ich mal nachlesen, aber dann fertig. Wenn ich jetzt eine total spalterb...
von Samthase
24. Aug 2004 00:39
Forum: Genetik
Thema: Zitzenanzahl
Antworten: 6
Zugriffe: 17046

Ich suche auch nach der Leistung und nicht mehr nach der Zitzen zahl aus. Ich bin von der Rammlerverliebtheit auch weggekommen und sage mir heute: eine starke Stammmutter bringt dich weiter. Ich habe eine Häsin, deren Töchter gut waren. Zurückgekreuzt mit einem Sohn, bekam ich Spitzentöchter etc. Mi...
von Samthase
21. Aug 2004 21:49
Forum: Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht
Thema: Milch Ersatz
Antworten: 4
Zugriffe: 9094

Milch Ersatz

Hallo an alle! Ich bin dringend auf der Suche nach einem Milchersatz für Kaninchen . Ich habe 2 Häsinnen mit je 8 Jungen. Diese Jungen sitzen fett im Nest und rühren sich kaum, während mir die Häsinnen nur mehr aus Haut und Knochen bestehen. Ich möchte also die Mäster jetzt früher absetzen (ein Wurf...
von Samthase
21. Aug 2004 21:37
Forum: Genetik
Thema: Rexmischlinge
Antworten: 18
Zugriffe: 3996

Was wird das?

Ich bin immer sehr offen, was Neuzucht und Versuche angeht, weil da lerne ich ja nie aus. Aber wo sollen die dich hinbringen? Löwenmähnchen mit Rexfell? Klingt interessant.
Hast du Bilder von den Jungtieren. Die würde ich wirklich gerne sehen.
von Samthase
19. Aug 2004 00:03
Forum:
Thema: was habt ihr unter der Einstreu
Antworten: 11
Zugriffe: 1696

Einstreu

Ich streue wie folgend ein: - Hobelspäne und oben drauf geschnittenes Stroh (Lagerhaus). Früher hatte ich auch Sägemehl, aber da waren dann oft Augen und Nasen verklebt und so bin ich abgekommen. Ich habe auch schon mit Torf (Peat Moss), Erde, Katzenstreu etc experimentiert und für Rex bin ich am be...