Die Suche ergab 9 Treffer

von schlips
27. Jan 2011 20:56
Forum: Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht
Thema: Notfall! Hasengeburt draußen!
Antworten: 5
Zugriffe: 4429

Re: Notfall! Hasengeburt draußen!

Die derzeitigen Temperaturen sollten kaum ein Problem sein, wenn die Häsin ein ordentliches Nest gebaut hat (Stroh und vor allem Wolle). Das mit dem Rammler im Stall sehe ich skeptisch aber wenn du kein Ausweichquartier hast, bleibt wohl keine andere Möglichkeit. Ausserdem kann man davon ausgehen, d...
von schlips
27. Jan 2011 20:10
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: Beule am Hals
Antworten: 10
Zugriffe: 759

Re: Beule am Hals

Meine Tierärztin hatte ca. 70€ angesetzt. Habe es aber nicht machen lassen, weil sie meinte, es könne immer wieder kommen. Ist die Beule bei deinem Kaninchen auch am Hals? Wie bereits geschrieben, habe ich die Häsin damals schweren Herzens geschlachtet und mir die Stelle näher angesehen. Aus heutige...
von schlips
31. Dez 2009 11:49
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: Beule am Hals
Antworten: 10
Zugriffe: 759

Re: Beule am Hals

Da sich die Beule rasant vergrößert hatte, habe ich die Häsin geschlachtet. Der Hals war auf der rechten Seite fast völlig vereitert. Unterhalb des Unterkiefers, ungefär dort, wo man beim Menschen von den Mandeln spricht, war eine erbsengroße harte Kugel, die wohl die Ursache der Vereiterung war. Ha...
von schlips
22. Nov 2009 18:26
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: Beule am Hals
Antworten: 10
Zugriffe: 759

Re: Beule am Hals

Hallo reh, danke für den Tipp. Habe inzwischen auch mit meiner Tierarztin garüber gesprochen und sie meint das Gleiche. Hast du damit Erfahrungen über Behandlungsmöglichkeiten? Meine Tierarztin meint, man könnte das nur operativ entfernen. Die Häsin wäre mir das auch wert, weil sie gut gezeichnet is...
von schlips
10. Jul 2008 21:37
Forum: Genetik
Thema: Schecken lebensunfähig?
Antworten: 21
Zugriffe: 9529

Re: Schecken lebensunfähig?

Hallo Karl, nochmals danke für den Tipp zur Seite. Ich kämpfe mich mal durch die verschiedenen Beiträge, um ein bischen Klarheit zu bekommen. Allerdings sind mir einige zu wissenschaftlich. Ich bin da mehr Praktiker und probiere aus. Das mit den 10% Zeichnungsfarbe habe ich mal im Zusammenhang mit W...
von schlips
7. Jul 2008 19:52
Forum: Genetik
Thema: Schecken lebensunfähig?
Antworten: 21
Zugriffe: 9529

Re: Schecken lebensunfähig?

Hallo Karl, danke für den Tipp. Auf dieser Seite war ich allerdings schon vorher. Dort steht, dass es hinsichtlich der Sterblichkeit unterschiedliche Auffassungen gibt. Habe seit 2001 Schecken und kann nicht bestätigen, dass Weißlinge bzw. Tiere mit weniger als 10% Zeichnung besonders davon betroffe...
von schlips
6. Jul 2008 17:42
Forum: Genetik
Thema: Schecken lebensunfähig?
Antworten: 21
Zugriffe: 9529

Schecken lebensunfähig?

Habe hier in einem Beitrag über ein anderes Thema gelesen, dass bestimmte Scheckennachkommen lebensunfähig sind. Kann man diese Tiere durch Zeichnung oder Färbung erkennen? Wodurch sind diese lebensunfähig?
von schlips
6. Jul 2008 17:33
Forum: sonstiges
Thema: Gruppenhaltung
Antworten: 5
Zugriffe: 3985

Re: Gruppenhaltung

Ich praktiziere eine gewisse Art der Gruppenhaltung in dem ich meine Jungtiere so lange wie möglich bei der Mutter lasse. Die Probleme fangen allerdings mit den männlichen Tieren im Alter von 3- 4 Monaten an. Ich würde also nicht dazu raten mehrere Rammler zusammen zu halten, da die schwächeren unte...
von schlips
9. Jun 2008 14:37
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: darmlähmung
Antworten: 5
Zugriffe: 738

Re: darmlähmung

Ich befasse mich mit dem Thema Darmlähmung erst seit zwei Tagen und habe die veröffentlichten Berichte mit großem Interesse verfolgt. Am vergangenen Wochenende habe ich die Innereien eines erlösten Tieres mit den Fotos verglichen. Die Ähnlichkeiten waren nicht zu übersehen. Erstaunt war ich allerdin...