Die Suche ergab 28 Treffer

von Heidi
28. Aug 2005 07:31
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Hochstrassers Y gegen y1...4
Antworten: 9
Zugriffe: 7054

Re: Hochstrassers Y gegen y1...4

Die einen sagen, ein Kaninchen hat viele Y-Gene , wenn die alle mit je 2 Allelen y bestückt sind, sieht es kräftig rot aus. :-) Hallo reh, dieser Bezug/diese Aussage mit je 2 Allelen y ist schlicht falsch. Es ist nirgends - auch in anderer Literatur - niemals die Aussage getroffen, es handele sich ...
von Heidi
23. Jul 2005 14:13
Forum: Genetik
Thema: Weißgrannenmarder
Antworten: 14
Zugriffe: 403

Wenn man also ein Lohchinchilla als Weißgranne bezeichnet, ist die Bezeichnung schon richtig, ansonsten kann man die Farbnamen nicht immer nachvollziehen. Warum heißt ein Lohkaninchen nicht Rotgranne? Die Lohchen heißen Lohchen, weil die Lohchen ein sehr breites, lohfarbiges Rassemerkmal haben, das...
von Heidi
23. Jul 2005 14:04
Forum: Genetik
Thema: Weißgrannenmarder
Antworten: 14
Zugriffe: 403

Heidi

Ich nochmal ;-) Heißt es dann, bei Mardern und Russen können ebenfalls keine gelben Pigmente gebildet werden??? Genauso ist es. Und nun biste noch mehr verwirrt - ich ahne es. Einen Weißgrannen kannste nicht ohne achi züchten, Du brauchst dieses "Weißverbot" - er wäre sonst ein schwarzes ...
von Heidi
23. Jul 2005 10:28
Forum: Genetik
Thema: Weißgrannenmarder
Antworten: 14
Zugriffe: 403

Hallo Nicole, ich will ganz schnell dazu antworten, Du hast die Frage nun schon oft gestellt ;-) reh hat Dir richtig geantwortet. achi ist nicht erforderlich, da die Albinoserie mit Erreichen von am und an bereits achi übergangen ist und die Pigmentdezimierung einen weiteren Schritt genommen hat. En...
von Heidi
29. Jun 2005 08:00
Forum: Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht
Thema: 2 Nester
Antworten: 5
Zugriffe: 238

Hi Pia, die Jungen zusammen ins Nest legen und ruhig Blut bewahren. Häsinnen sitzen nicht daernd bei ihrem Nest, säugen in der regel einmal täglich (wobei es auch Ausnahmen gibt). Bei der augenblicklichen Hitze liegen manchmal auch schon die Winzlinge frei. Keine Panik also. Du musst sogar die Jungt...
von Heidi
16. Jun 2005 16:46
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Der Japanerfaktor - wo gehört er hin?
Antworten: 31
Zugriffe: 14714

Hallo! Du sagst es: Kombinationen - ;-) also, es ist nichts absolut Sauberes in der Zucht passiert. Deshalb von mir nur der Hinweis. Dreifarbige Tiere (egal, ob schwarz-gelb-weiß oder blau-gelb-weiß)haben den bj-Faktor, daher auch die Wiederkehr als dezente Schachbrettmusterung. Wo allerdings Dein C...
von Heidi
3. Jun 2005 09:52
Forum:
Thema: Grünfutter
Antworten: 5
Zugriffe: 921

Du reh,
Bärenklau, da gibt es doch auch eine giftige oder ätzende Art - ganz hoch. Habe schon einige Warnungen gehört.
Sonst ist es so, wie Du schreibst, blattreich mögen unsere Tiere Grünes besonders. Hahnenfuß lasse ich drin, die Kaninchen sortieren.

Schönes Wochenende allerseits.
von Heidi
2. Jun 2005 15:38
Forum:
Thema: Genetik
Antworten: 6
Zugriffe: 70

Hallo R, kennst Du den MW-Züchter? Nein, keine Namen bitte, nur weil Du schreibst, es sei ein guter Züchter. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand Kleinsilber einkreuzt. Behang und Krone leiden gewaltig, und Größenrahmen und der Behang würden in der F2 beginnen, doch recht krass ...
von Heidi
2. Jun 2005 08:15
Forum:
Thema: Genetik
Antworten: 6
Zugriffe: 70

Ein Rückschlag auf die Herauszüchtung ist es auf keinen Fall mehr. Verrückt biste deshalb nicht, denn abwegig wäre es nicht, läge die Zeit der Herauszüchtung + Anerkennung nur kurze Zeit zurück. Es stellen sich mir zwei Fragen: Habt Ihr in letzter Zeit (etwa zwei Jahre) neue Tiere in die Zucht genom...
von Heidi
26. Mai 2005 09:49
Forum:
Thema: gesunde Kaninchen - ohne Käfige
Antworten: 11
Zugriffe: 1733

Hallo Anja, so ganz ohne "buddeldicht" geht es bei den liebsten und ruhigsten Kaninchen nicht. Häsinnen buddeln naturgemäß, wenn sie hitzig und trächtig sind. Rammler buddeln auch gerne. Und das kann eine kleine Zeitbombe für Deine Nachbarn werden, wenn Du keine Buddelsperre (Maschendraht)...
von Heidi
3. Apr 2005 08:13
Forum: Genetik
Thema: Kreuzungsversuch
Antworten: 21
Zugriffe: 590

hach, solche Sonntagmorgenrätsel sind doch zu schön. ;-)
Immer vorausgesetzt Th und RN sind erbrein, dann ist die F1 gelbwildfarbig.
Die F2 kann wieder in RN-ähnlich und Th-ähnlich aufspalten.
Wozu soll die Kreuzung gut sein? Oder willst Du hier nur immer mal ein Rätsel setzen?

MfG
Heidi
von Heidi
1. Apr 2005 11:47
Forum: Fachwissen - Artikelkommentare
Thema: [KaWi] Kräuter und Heilpflanzen
Antworten: 8
Zugriffe: 7329

Hallöle Reh und Karl, nun stets fest: Es ist Lungenkraut . :-) :-) :D Schöne Fotos fand ich hier: http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/001/00004/HWG00004.html Interessante Texte dort: http://naturmedizin.lauftext.de/lungenkraut.htm und http://www.wdr.de/tv/ardheim/archiv/2001/05/06_5.html Nette Gr...
von Heidi
31. Mär 2005 20:17
Forum: Fachwissen - Artikelkommentare
Thema: [KaWi] Kräuter und Heilpflanzen
Antworten: 8
Zugriffe: 7329

*Lach* - kann sein, wenn Du es so schreibst - irgend ein Organ war es eben.
Sorry, wollte Euch nicht veräppeln. Bin schon alt, grau, schusselig und ein kleinwenig vergesslich. :? Nicht böse sein. Gruß Heidi
von Heidi
31. Mär 2005 16:43
Forum: Fachwissen - Artikelkommentare
Thema: [KaWi] Kräuter und Heilpflanzen
Antworten: 8
Zugriffe: 7329

Hallo Reh, hallo Karl, herzlichen Dank für Eure Bemühungen. Wenn es auch das Blümchen nicht ist, das ich meine, so lernt man doch auch was bei solchen Ratefragen etwas dazu. :oops: Reh, ich habe gegoogelt - das Leberblümchen im Net sieht wieder anders aus; ist ja gelb. "Meins" :-) ist aber...
von Heidi
31. Mär 2005 08:43
Forum: Fachwissen - Artikelkommentare
Thema: [KaWi] Kräuter und Heilpflanzen
Antworten: 8
Zugriffe: 7329

Leberblümchen

Hallo reh, Du bist meistens so fix bei Herausfinden von Eigenschaften unterschiedlicher Pflanzen. ist vielleicht gut hier untergebracht: Das Leberblümchen Das sieht so giftig aus. Der Name kann aber Heilung der Leber versprechen. Wer weiß mehr über das Kraut, das sich bei uns unter Hecken gut entwic...
von Heidi
22. Mär 2005 16:19
Forum: Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht
Thema: Rammler und Nestbau?
Antworten: 5
Zugriffe: 3601

Die schönsten Fotomomente verpasst man immer ...
von Heidi
22. Mär 2005 11:24
Forum: Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht
Thema: Rammler und Nestbau?
Antworten: 5
Zugriffe: 3601

Stimmt Herbert!
Mein "bettchenbauender" Rammler hat eine gute Nachzucht gezeugt und sein Temperament und sein "Können" wieder unter Beweis gestellt. :D
MfG Heidi
von Heidi
22. Mär 2005 10:27
Forum: sonstiges
Thema: Norddeutsches Angora-Vergleichsscheren
Antworten: 7
Zugriffe: 5507

reh, einfach mit Mut weiter ran an die Zucht und Vorstellung Deiner Satinangora ...
Bist Du so nett und gibst Bescheid, wenn das Fernsehen (sicherlich mdr) berichtet? Danke vorab.
MfG Heidi
von Heidi
17. Mär 2005 14:23
Forum: Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht
Thema: Rammler und Nestbau?
Antworten: 5
Zugriffe: 3601

;-) Entzückend! Und ich denke immer, nur meiner aus dem Jahr 2002 ist "falsch gepolt".
Das hat er aber auch schon im vergangenen Jahr gemacht. Immer nach dem Deckakt fängt er selber mit dem Nestbau an.
MfG
Heidi
von Heidi
11. Mär 2005 09:19
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: RHD - ist es wieder soweit?
Antworten: 7
Zugriffe: 4683

Guten Morgen, ich habe ja leider auch vor zwei Jahren die Erfahrung mit der ME machen müssen. Grundsätzlich begann es mit dumm rumsitzen, nicht fressen - wie es reh auch beschreibt. Aber ... auch schon bei Jungtieren, die noch bei der Mutter waren. Teilweise stellten sich dann schleimige Absonderung...
von Heidi
10. Mär 2005 08:17
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: RHD - ist es wieder soweit?
Antworten: 7
Zugriffe: 4683

Zwei Formen der heimtückischen Krankheit halte ich für möglich. Ob es nun zwei verschiedene Erreger sind oder es sich um unterschiedliche Krankheitsverläufe handelt, weiß ich absolut nicht. Es ist sehr oft davon die Rede, dass bei manchen Tieren, die nachweislich an RHD verendet sind, Blut aus Nase ...
von Heidi
9. Mär 2005 20:38
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: RHD - ist es wieder soweit?
Antworten: 7
Zugriffe: 4683

RHD - ist es wieder soweit?

Habe flüchtig bei "kaninchenzucht.de" gelesen, daß es wieder vorkommt: Kaninchen fressen eben noch, sind mobil und am nächsten Tag tot. Klingt sehr nach RHD. Ich lasse meine Tiere zwar impfen, trotzdem wäre es gut zu wissen, ob solche Vorkommnisse häufiger auftreten. Quasi als Hinweis für ...
von Heidi
26. Feb 2005 18:11
Forum:
Thema: gesunde Kaninchen - ohne Käfige
Antworten: 11
Zugriffe: 1733

Hahahaha reh, liest sich wirklich alles toll ---, aber stelle Dir bitte mal vor, wir würden unsere Rassekaninchen frei und ganz unkontrolliert laufen lassen ... nicht auszudenken. Wir haben Bekannte, die ließen ihre Tiere regelmäßig frei laufen, die kamen zum Füttern und hoppelten dann wieder davon,...
von Heidi
3. Feb 2005 19:48
Forum: Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht
Thema: milchfieber ?
Antworten: 2
Zugriffe: 3443

Ein solches Verhalten kann bei erstwerfenden Häsinnen schon mal vorkommen. Erneut eindecken, normale Kaninchenfütterung (keine Mettwurst und solche Experimente) Heu und Wasser dazu. Dann wird's schon klappen.
Gut Zucht
von Heidi
24. Aug 2004 21:25
Forum: Forum + dessen Technik
Thema: Fotoalbum ist fertig angepasst und zu Benutzung freigegeben
Antworten: 5
Zugriffe: 6574

;-) Na prima reh, endlich weiß ich mal, was bei mir im Vorgarten wächst, größer wird und ich nie gesät oder gepflanzt habe: das Lungenkraut. Gute Idee, Dein "Kräuteralbum". Im Fotoalbum sind ja manche Fotos zu 'nem Strich verkümmert? Ist das wieder nur bei mir? :oops: Tschüß sagt Gast-Heidi