Die Suche ergab 19 Treffer

von Maica
6. Feb 2014 22:05
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Akromelanismus, Maskenfaktor, California - bei versch. Säugetieren
Antworten: 23
Zugriffe: 11261

Re: Akromelanismus gleich Maskenfaktor beim Hund?

Schau mal hier http://www.silbersomali.de/Meerschweinchen.htm Aber so dunkel sollen die roten Meerschweinchen auch wieder nicht sein, ich vermute das die einen Schwarzschleier haben, ich denke das ist ein Erbe vom Goldagouti. Tritt auch bei anderen helleren Farben auf und es ist ein Rätsel in der Me...
von Maica
6. Feb 2014 19:14
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Akromelanismus, Maskenfaktor, California - bei versch. Säugetieren
Antworten: 23
Zugriffe: 11261

Re: Akromelanismus gleich Maskenfaktor beim Hund?

Ja also, satte rote Meerschweinchen (aa BB CC ee PP) haben sogar ein sehr starkes dunkles HautPigment, die Ohren, die Nasenhaut, wie auch die Pfötchen sind "schwarz", nur die dunklere Ohren/Augenringe haben, Augenringe ? meinst Du pigmentierte Augenhautumrandung . Farblich kann man rote Me...
von Maica
5. Feb 2014 21:58
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Akromelanismus, Maskenfaktor, California - bei versch. Säugetieren
Antworten: 23
Zugriffe: 11261

Re: Akromelanismus gleich Maskenfaktor beim Hund?

Ja, das Ausbilden der Abzeichen dauert in der Tat bis zur vollen Ausreifung der Points rund sieben Monate (natürlich auch von der Temperatur abhängig). Bereits nach paar Stunden bis einige Tage sieht man die Verfärbung an den Ohren, danach folgen die Sohlen die langsan einschwärzen und nach einigen ...
von Maica
2. Feb 2014 17:46
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Akromelanismus, Maskenfaktor, California - bei versch. Säugetieren
Antworten: 23
Zugriffe: 11261

Re: Akromelanismus gleich Maskenfaktor beim Hund?

Ja, jetzt habe ich es kapiert bei den Buckskin-Pferden, das das Crem-Gen nur die Grundfarbe aufhellt, die Farbe der Mähne dem Maul evtl. Ohren, Schweif und Beine aber bleiben dunkel wie bei den Braunen. Was denkst Du bei den Californias, ist es ein bisher unendecktes Gen, eine Mutation oder ist es b...
von Maica
2. Feb 2014 13:07
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Akromelanismus, Maskenfaktor, California - bei versch. Säugetieren
Antworten: 23
Zugriffe: 11261

Re: Akromelanismus gleich Maskenfaktor beim Hund?

Deshalb habe ich schon verschiedene Verpaarungen angesetzt, rotes 0.1 Meerschweinchen ( aus himalaya X rot ) X 1.0 Himalaya (Bruder vom Vater der Roten 0.1) und dieser 1.0 Himalaya hat noch 0.1 Cremeagouti bei sich sitzen. Nur bei Meerschweinchen/Cuy dauert die Tragzeit im Schnitt 68 Tage und oft br...
von Maica
31. Jan 2014 18:38
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Akromelanismus, Maskenfaktor, California - bei versch. Säugetieren
Antworten: 23
Zugriffe: 11261

Re: Akromelanismus gleich Maskenfaktor beim Hund?

Ja reh, schau mal hier http://www.meerschweinchenfreunde.at/Rassekunde_H.htm Kam denn noch was raus, bei der Theorie das sich bei ee doch auch eine Maske/Abzeichen zeigen können bzw. getragen werden ? Wenn dem so wäre, dann wäre die Zeichung der Californias vielleicht doch nicht auf dem C-Locus und ...
von Maica
29. Jan 2014 19:42
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Akromelanismus, Maskenfaktor, California - bei versch. Säugetieren
Antworten: 23
Zugriffe: 11261

Re: Akromelanismus gleich Maskenfaktor beim Hund?

Ja, genau so gings mir auch, wie ich diese Zeichnung auf rotem Grund das erstemal gesehen habe und das war in den Meerschwein-Foren bereits 2009. Von da an gingen mir die Calfornias nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe gegrübelt und gegrübelt und mir den Kopf zerbrochen, Bücher gewälzt über Kaninchenfa...
von Maica
29. Jan 2014 17:55
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Akromelanismus, Maskenfaktor, California - bei versch. Säugetieren
Antworten: 23
Zugriffe: 11261

Re: Akromelanismus gleich Maskenfaktor beim Hund?

Vielen Dank, für die ausführlich und fachmännische Ausführung. Im Grossen und Ganzen verstehe ich es auch, das eigentlich die Maske der Hunde nichts mit den Kältezeichnungen auf dem C-Locus zutun haben. Nur dieser abgebildete Hund der scheint wohl doch den Akromelanismus zu zeigen, oder ? Meine Frag...
von Maica
26. Jan 2014 22:00
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Akromelanismus, Maskenfaktor, California - bei versch. Säugetieren
Antworten: 23
Zugriffe: 11261

Akromelanismus, Maskenfaktor, California - bei versch. Säugetieren

Ich gehe hier von internationalen Farbformeln aus. Da ich schon immer ein grosser Russenzeichnung (Himalaya )-Fan bin, treibt mich schon lange die Frage um. Der Maskenfaktor beim Hund EM -, ist dominat über E- und natürlich über ee. Aber ist es auch gleich dem Akromelanismus (temperatursensible Kält...
von Maica
19. Mär 2006 11:28
Forum: Genetik
Thema: Leuzismus, aus welchen Farbschlägen bzw. Rasse entsteht ..
Antworten: 2
Zugriffe: 3976

Die grosse Satin-Häsin habe ich gestern weg, sie hatte eine Gebärmutterentzündung :( , hatte nur zwei angefressene Junge und liess sich nicht mehr decken. Die SaA für LB und der Rammler haben seit 2,5 Wochen einen 8er Wurf, Eines erfroren und hat gleich im ersten Wurf alles richtig gemacht und verso...
von Maica
19. Mär 2006 11:18
Forum: Genetik
Thema: Russen
Antworten: 15
Zugriffe: 5338

Kalifonier gehören zu den mittelgrossen Rassen und haben ein Endgewicht von ca. 4kg.
Russen gehören zu den Kleinrassen und haben ein Endgewicht von ca. 2,5kg.
Von der Zeichnung her sind beide gleich schön. :-)
von Maica
16. Mär 2006 22:30
Forum: Genetik
Thema: Leuzismus, aus welchen Farbschlägen bzw. Rasse entsteht ..
Antworten: 2
Zugriffe: 3976

Leuzismus, aus welchen Farbschlägen bzw. Rasse entsteht ..

Mich würde interessieren, aus welchen Ausgangsfarben (Rassen) entsteht das weisse Tier mit blauen Augen? :D
von Maica
4. Mär 2006 14:22
Forum:
Thema: Schermaschine
Antworten: 5
Zugriffe: 742

Hallo Kati, mit einer leistungsstarken Schermaschine (ca.350 Euro oh. Scherkopf, nochmal ab 35 Euro aufw.)und einen speziellen Scherkopf für Angorawolle, kannst du deine SatinAngora schon scheren. Aber die Anschaffung bei dem Preis muss sich, rentieren. Ich bin von Beruf "Hundefriseurin", ...
von Maica
3. Mär 2006 12:13
Forum: Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht
Thema: Wurfkiste oder lieber keine
Antworten: 6
Zugriffe: 5152

Plastikgefässe, als wurfkiste finde ich nicht sehr geeignet, weil die innen kondenswasser bilden können und dadurch im nest feuchtigkeit entstehen kann, vorallem wenn es kalt ist. Das ist für die aufzucht nicht gerade förderlich. Meine freilaufenden häsinnen ab ich einfach obstkisten aufgestellt und...
von Maica
3. Mär 2006 12:01
Forum: Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht
Thema: Ist Quark gut für Kaninchen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3549

Quark füttern?

Hallo Julia,

bei den futterpflanzen und kräuter gibt es viele die einiges an calcium enthalten. So ist die luzerne bekannt für viele eiweiss + calcium und auch das beinwell (comfrey) und kräuter gibts, mit viel calcium.

mfg maica
von Maica
12. Jan 2006 14:05
Forum: sonstiges
Thema: Kletter- oder Flugkaninchen?
Antworten: 7
Zugriffe: 4446

Habe zu Kletterkaninchen auch was zu berichten: Habe im Moment einen 5er Wurf bei meiner zutraulichen Mischlingshäsin aus Angora und Mecklenburgerschecke, die sich auch durch Kletterkünste auszeichnet, die ihr kürzlich fast zum Verhängnis wurden. Morgens hat ich es eilig beim fütter und vergas bei i...
von Maica
20. Nov 2005 12:21
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Farbmausgenetik/Kaninchengenetik
Antworten: 29
Zugriffe: 57169

Hallo Reh,Waldfee und NiceDay, nach dem ihr so interessiert und gewandt in der vererbungslehre seit und euch noch immer weiter informiert und von den kaninchen zu den mäusen gekommen sind, will ich euch noch den tipp mit der genetik der meerschweinchen, geben. Die meerschweinchen sind in fellfarben ...
von Maica
18. Mär 2005 19:09
Forum: sonstiges
Thema: Norddeutsches Angora-Vergleichsscheren
Antworten: 7
Zugriffe: 5508

Hallo reh, toller beitrag und sehr aufschlussreiche bilder, man lernt halt nie aus! Wieviele angoras waren den zum scheren da? Gab es noch andere farben ausser schwarz und welche? Waren ausser deinen satin-angora noch andere da? Wieviel und auch anders farbige? Was hat das puplikum zu den satin-ango...
von Maica
19. Feb 2005 18:40
Forum: Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht
Thema: Woher die Milch
Antworten: 9
Zugriffe: 373

Hallo Jamie, glüchwusch zu einem so großen wurf für zwergrassen und nicht ganz leicht den groß zu kriegen. Meine häsinnen mit großen würfen, ab 8 jungen bekommen vom ersten tag an, milchbildungs-tee. Der tee besteht in der regel aus. anis , kümmel , fenchel und lavendel. Ich kaufe den einfacherhalbe...