Die Suche ergab 42 Treffer

von Jassi
26. Mai 2007 21:57
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: Mutter fiebert
Antworten: 5
Zugriffe: 2684

Hallo reh, meinst Du normale, unverdünnte Kuhmilch? Die verursacht doch bei etlichen Säugern (Katzen, Igel z.B.) Durchfall....hast Du das bei so jungen Nuffels schon mal selber probiert? Allerdings kommen sie morgen sowieso ins KIGA-Gehege. Das ist besser temperiert und die älteren Jungtiere wirken ...
von Jassi
25. Mai 2007 22:02
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: Mutter fiebert
Antworten: 5
Zugriffe: 2684

Hi, bei dem speziellen Futter handelt es sich vermutlich um Absatz-Pellets? Die gebe ich zwar, aber sie nehmen so gut wie nichts davon auf.....habe sie heute gewogen, weil ich über die Saugflasche Baycox gegeben habe - 300g. Die letzten waren doppelt so schwer. Und dann erlebte ich etwas völlig fies...
von Jassi
23. Mai 2007 21:53
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: Mutter fiebert
Antworten: 5
Zugriffe: 2684

Mutter fiebert

Die Mutter eines Wurfes von 10 Jungen (heute 22 Tage alt) fiebert (40,5°C) und der Ta meint, sie hätte einen Infekt, hat ihr AB gespritzt - vermute ich wenigstens, ich habe die Spritze mitgekriegt und soll jeden Tag 0,5ml unter die Haut spritzen. Die Jungen mußte ich absetzen, das Säugen hätte die M...
von Jassi
23. Mai 2007 21:39
Forum:
Thema: Kaninchen gefunden
Antworten: 4
Zugriffe: 105

Hi, ich würde einfach den Fund im Tierheim melden und noch etwas abwarten - es dann aber an liebe Hände weitergeben - halt mit dem Vermerk, falls sich Besitzer meldet, muß Hasi zurück. Gibt es in Deiner Nähe Züchter, die Dir etwas über die Rasse verraten können oder sogar eins vermissen? Du weißt zu...
von Jassi
23. Mai 2007 21:29
Forum: Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht
Thema: Kaninchenbabys
Antworten: 84
Zugriffe: 48015

Hallo free-willy, ich denke, dass noch keiner geantwortet hatte, liegt wohl auch am Wetter - ich bin auch nur sporadisch im Netz.... Geht es den drei Kleinen gut? Dass ein oder bei großen Würfen zwei Junge kleiner bleiben ist wohl ganz normal, die Menge der Milchverteilung ist nicht unbedingt gerech...
von Jassi
14. Mai 2007 21:31
Forum: Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht
Thema: Hilfe, Flaschenaufzucht 5 Tage alt!
Antworten: 40
Zugriffe: 2690

Hi Elli, ich glaube, Du machst Dir zuviel Sorgen... Streße die Mutter nicht mit diesen Aktionen - außerdem, wenn Du das Kleine auf ihren Bauch draufsetzt, wird es das vermutlich nicht verstehen: Ich habe bisher immer beobachtet,dass trinkende Babies ihre Schnauzen nach oben drehen, weil die Mutter ü...
von Jassi
14. Mai 2007 21:25
Forum: Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht
Thema: Kaninchenbabys
Antworten: 84
Zugriffe: 48015

Hallo Gast234, ich habe meine Nuffels mit Katzenaufzuchtsmilch in einer Saugflasche zweimal täglich gefüttert und anschließend Bauch massiert. Du solltest nicht mit irgendwelchen Getreideflocken rumexperimentieren - ich habe meinen kleinen einfach so lange die Flasche gegeben, bis sie eingeschlafen ...
von Jassi
13. Mai 2007 21:28
Forum: Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht
Thema: Hilfe, Flaschenaufzucht 5 Tage alt!
Antworten: 40
Zugriffe: 2690

Hallo, wenn das kleine wirlich schon drei oder vier Tage alt ist, würde es vermutlich nicht mehr leben, wenn es bisher nicht gesäugt wurde oder zumindest nur noch Haut und Kochen sein, würdest Du sehen. Check´doch einfach mal zwischendurch, ob das Bäuchlein voll ist, meist säugen die Mamas ja nur ca...
von Jassi
13. Mai 2007 21:14
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: Baycox
Antworten: 2
Zugriffe: 3117

Hi Reh, ich gehe mittlerweile von Kokzidiose aus, da mehrere erkrankte Tiere mit dem Sulfo...genasen. Einem Jungier habe ich mit einer Baycox-Gabe helfen können, wenn auch gerade so nach sechs Tagen schwerer Krankheit...sollte es jetzt aber troz des Baycox´zu Todesfällen kommen, schicke ich sofort e...
von Jassi
2. Mai 2007 15:05
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: Baycox
Antworten: 2
Zugriffe: 3117

Baycox

Hallo, ich will ja nicht schon wieder mit derselben Leier nerven....aber die neuen Würfe sind da, und obwohl ich die Gehege ausgebrannt, mit kochendem Wasser ausgescheuert und dann noch die chemische Keule draufgehauen hatte, habe ich schon wieder kranke Jungtiere - dieses Mal waren sie gerade vier ...
von Jassi
17. Feb 2007 23:15
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: Trommelsucht?
Antworten: 13
Zugriffe: 4355

Ich muß den Einschnitt täglich öffnen und eine gelbe Salbe reinspritzen - möglicherweise ist das ja ein AB. Aber trotzdem wird die Pfote wieder dicker. Wenn das morgen nicht besser aussieht, soll der TA das am Montag richtig groß öffen und säubern - und zwar unter Narkose. Der Dicke ist sowieso imme...
von Jassi
16. Feb 2007 22:19
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: Trommelsucht?
Antworten: 13
Zugriffe: 4355

Toll,

der Eiter scheint sich schon wieder neu zu bilden, Pfote wird schon wieder dicker...habe den Einschnitt aufgepult und einiges rausgeholt...
von Jassi
15. Feb 2007 23:22
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: Trommelsucht?
Antworten: 13
Zugriffe: 4355

Hallo reh, heute habe ich mit einer TÄ in Stendal telefoniert und nach Clostridien-Test und eventueller Vakzine gefragt. Sie sagte, man hätte auf Clostridien geprüft und keine gefunden, nur Kokzidiose-Erreger. Außerdem wäre Enterocollitis eher selten (aha?), ich solle bei Bedarf einer neuen Analyse ...
von Jassi
14. Feb 2007 19:14
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: Trommelsucht?
Antworten: 13
Zugriffe: 4355

Hallo reh, wie beruhigend, Dich wieder zu "hören" :-) ....... Der Darm war insgesamt enorm aufgegast, die Bauchhöhle voller Flüssigkeit. Darminhalt wirkte sehr "matschig". Da ich den Darm nun doch nicht per Post nach Stendal schicken durfte (AGB´s der Post), habe ich das Gehege m...
von Jassi
14. Feb 2007 11:03
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: Trommelsucht?
Antworten: 13
Zugriffe: 4355

Oh, Gott sei Dank kann ich Euch jetzt wieder erreichen! Das kleine ist inzwischen tot, ein weiteres mußten wir gestern töten. Von diesem schicke ich jetzt den kompletten Darm (nach Absprache mit dem Veterinärsamt) nach Stendal. Noch zögere ich, die Medikamente wieder reinzuhauen - aber den Darm, den...
von Jassi
9. Feb 2007 17:06
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: Trommelsucht?
Antworten: 13
Zugriffe: 4355

Ach ja.....

das kleine kann keinen Kot mehr absetzen - wir haben in der gesamten Box weder Köddel noch Durchfall gefunden.
von Jassi
9. Feb 2007 16:51
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: Trommelsucht?
Antworten: 13
Zugriffe: 4355

Die Medis hatten wir rund 10 Tage gegeben, so hatte uns der TA angewiesen.

Ich finde es nur auffällig, dass der Seuchencharakter so völlig fehlt: Beim letzten mal waren immer etliche Tiere zeitgleich betroffen....
von Jassi
9. Feb 2007 09:49
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: Trommelsucht?
Antworten: 13
Zugriffe: 4355

Trommelsucht?

Hallo, nachdem ich ja erst kürzlich die Probleme mit Enteritis und Kokzidien in den Griff gekriegt hatte, habe ich gestern abend schon wieder ein Jungtier in eine Box einsetzen müßen - es fraß nicht. Die Präparate gegen obige Erkrankung hatte ich erst vor rund drei Wochen abgesetzt. Auch ist dieses ...
von Jassi
31. Jan 2007 19:22
Forum:
Thema: Kokzi futter
Antworten: 42
Zugriffe: 2412

Hallo Peter, danke, daß Du Dir wieder die Zeit genommen hast.... Wenn ich jezt also doch die Gerste wieder weglasse, und nur Heu, Möhren und Zweige bis Ende der 12. Woche gebe (Broccoli und das andere Grünzeug ist zur Zeit für 30 Tiere doch ziemlich teuer - aber Möhren und ein Restbestand an Lageräp...
von Jassi
30. Jan 2007 13:34
Forum:
Thema: Kokzi futter
Antworten: 42
Zugriffe: 2412

Ach ja, ich vergaß: Nur, wenn die Tiere akut betroffen sind, ist der gesamte Bestand mindestens 7 Tage zu behandeln, ansonsten würden (meint der TA) drei Tage reichen....
von Jassi
30. Jan 2007 13:32
Forum:
Thema: Kokzi futter
Antworten: 42
Zugriffe: 2412

Hi reh, frag mich mal was leichteres - erst sollte ich das Sulphatzeugs vorbeugend geben - und jetzt halt diese beiden Medis. Ich kann nicht behaupten, dass ich da noch durchsteige. Zumal ich verstanden habe, dass ich das nicht nur einmal, sondern kontinuierlich so weiterführen soll! Offensichtlich ...
von Jassi
30. Jan 2007 13:23
Forum: Kaninchenkrankheiten und Vorbeugung
Thema: Kaninchensterben 3schon gestorben
Antworten: 7
Zugriffe: 5972

Hallo,

ja - aber das ist ja genau der Knackpunkt: Was ist denn ein richtig gutes Absatzfutter?! Die herkömmlichen Pellets für die Absetzphase belasten den noch nicht ausgebildeten Magen-Darm-Trakt - aber Heu allein ist zu wenig, um die schwereren Rassen vernünftig zu ernähren. Ich bin echt ratlos....
von Jassi
24. Jan 2007 23:18
Forum:
Thema: Kokzi futter
Antworten: 42
Zugriffe: 2412

Hallo reh, habe heute den Bericht erhalten, leider enthält er keine Zusammenstellung, worauf nun genau geprüft wurde, sondern nur eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse: "Spezifische bakterielle Krankheitserreger wurden nicht isoliert. Aus dem Kot wurde ein hochgradiger Kokzidien-Nachweis er...
von Jassi
21. Jan 2007 17:28
Forum:
Thema: Kokzi futter
Antworten: 42
Zugriffe: 2412

Hallo reh, ja - jetzt habe ich Pulmotil gefunden - habe gestern nur nach "Kaninchen, Kleinnagern o.ä.." gesucht - aber das Mittel ist ja für Nuffels nicht zugelassen, daher..... Die Diskussionen über naturnahe Futtermöglichkeiten habe ich streckenweise interessiert verfolgt, ist aber teilw...
von Jassi
20. Jan 2007 23:50
Forum:
Thema: Kokzi futter
Antworten: 42
Zugriffe: 2412

Oh - habe zwar unter "vetpharm" nichts gefunden, aber in dem Bericht über Darmlähmung: Ich weiß jetzt, dass vom Pulmotil nur der Trägerstoff ausfällt, muß mir also hier wohl keine Sorgen wegen der Dosierung machen. Werde mich jetzt noch mal gründlich mit dem Kapitel "Impfung" aus...