Die Suche ergab 6 Treffer

von Separator
6. Apr 2008 11:53
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?
Antworten: 238
Zugriffe: 83022

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Hallo Michael, bei den Holländer kommt es vor, das vereinzelte weiße Haare an den Ohrrändern auftreten, was auch Perlung genannt wird. Diese hat meist zu Folge, dass bei Weiterzucht dies sich auf die Rumpfzeichnung ausbreitet und dort vereinzelte weiße Haare bis zur Silberung-Ähnlichkeit auftreten l...
von Separator
2. Apr 2008 18:25
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?
Antworten: 238
Zugriffe: 83022

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Hallo Michael, diese Weißohrzeichnung kann 100% keine Platten- oder Holländerscheckung sein, da dort die Ohren erst bei äußerst starker Überzeichnung, d.h. großer Anzahl von s1; s2, s3, ..., weiß werden. Und außerdem ist der Erbfaktor rezessiv, auch wenn er schnell in Erscheinung tritt. Verpaart man...
von Separator
24. Mär 2008 10:36
Forum: experimentelle Genetik
Thema: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?
Antworten: 238
Zugriffe: 83022

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Hallo, ich habe mir alle Bilder angeschaut und bin für mich zu folgenden Ergebnis gekommen. Es handelt sich auf jedenfall nicht um reine Plattenscheckung, die nur bei einigen Tieren ersichtlich ist. Auch habe ich in meiner Holländerzucht und Kreuzungstest nie solche Tiere bekommen. Weiße Ohren gab e...
von Separator
23. Mär 2008 19:37
Forum: Genetik
Thema: Russen
Antworten: 7
Zugriffe: 3433

Re: Russen

Hallo, ich würde dafür einen kleinwüchsigen Russen (an/an) mit einem Hermelin/Rotauge (a/a) verpaaren.

Jens
von Separator
22. Okt 2006 09:50
Forum: Genetik
Thema: Leuzismus /Holländer BA ?
Antworten: 20
Zugriffe: 7625

Hallo, ich habe folgende Erfahrungen mit blauen Augen bei meinen Holländern gemacht. Es treten meist nur teilweise bzw. nur ein blaues Auge auf. Beidseitige Augenfehler sind nur bei sogenannten "Kuhschecken" (Tiere mit vielen s, d.h. mit wenig Farbe) aufgetreten. Bei der Verpaarung mit ein...
von Separator
25. Jul 2006 17:26
Forum: Genetik
Thema: Verhärtete Ohransätze
Antworten: 8
Zugriffe: 3667

Verhärtete Ohransätze

Hallo!

Ich und mein Bruder hatten schon Kaninchen mit verhärteten Ohransätzen. Hattet ihr auch schon so etwas? Preisrichter berichteten auch schon davon. Es soll sich ja vererben. Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Gruß Jens