weiße Punkte auf der Leber

Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: weiße Punkte auf der Leber

von reh » 14. Okt 2004 16:10

Ich hatte das beim letzten Schlachten auch, die Punkte waren ca. 2-4 mm groß, von 2 bis ca. 20 pro Leber. Bin auch zu dem Schluß gelangt, dass es Kokzidiose ist. Luft im Darm, besonders im Enddarm zw. den Kotballen kommt auch öfters bei gesund wirkenden Tieren vor.

von Karl Schwab » 10. Okt 2004 18:06

Hallo Samthase,
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine Gallengangkokzidiose.

Entschuldige bitte die etwas juristisch angehauchte Formulierung, doch eine Rückzugsmöglichkeit sollte man sich bei Ferndiagnosen offen halten. Alle Innereien entsorgen, das Fleisch kann ohne Bedenken verwendet werden.

Die Behandlung dürfte Dir sicher klar sein.

Panik braucht wegen dieser sehr häufig bei Kaninchen vorkommenden Krankheit nicht aufkommen. Sie läßt sich sehr gut in den Griff bekommen.

Viele Grüße
Karl

Leberkokzidiose

von Gast » 10. Okt 2004 13:04

weiße Punkte auf der Leber

von Samthase » 10. Okt 2004 12:01

Ich habe heute gelbliche und weiße Punkte auf den Lebern etlicher Tiere gesehen. Diese Tupfen sind härter als das umliegende Gewebe. Was ist denn das?

Bei den Rammler die ich heute schlachtete fand ich auch den Darm teilweise mit Gas gefüllt? Das sieht für mich nicht gut aus. Da ich jetzt schon 10 Jahre keine Krankheit mehr im Stall hatte krieg ich doch glatt die Krise!

Samthase
(in leichter Panik)

Nach oben