Vererbung verengte Tränenkanäle

Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Vererbung verengte Tränenkanäle

Re: Vererbung verengte Tränenkanäle

von *wolfeyes* » 26. Okt 2012 09:09

Nein, da bin ich mir eben nicht sicher. Mein Rammler hat es nicht, aber der Bruder hatte es und der Onkel. Das ist aber auch nur vom Hören-Sagen. Inwiefern eine Entzündung oder etwas anderes vorausging kann nicht nachvollzogen werden.

Darum interessiert mich, inwiefern diese Missbildung genetisch vererbbar ist, ob dominant (also entweder hat es das Tier oder eben nicht) oder rezessiv (somit wären ja auch Träger möglich).

Viele Grüße.

Re: Vererbung verengte Tränenkanäle

von Teddy » 26. Okt 2012 08:30

Vererbbar sind solche Probleme wohl und die Tiere sollten sicher nicht in eine Zucht !
... Und natürlich ggf. die Elterntiere raus, bzw. nicht mehr die gleiche Verpaarung durchführen...

Wie genau der Erbgang ist, weiß ich eben nicht...

Sicher, daß es sich um eine vererbte Sache und nichts erworbenes handelt ???

LG,

Alexandra

Vererbung verengte Tränenkanäle

von *wolfeyes* » 26. Okt 2012 07:50

Mich würde interessieren inwiefern sich verengte bzw. nicht vollständig ausgebildete Tränenkanäle vererben.

Vererbt sich diese Missbildung dominant oder rezessiv?

Danke schon im Voraus.

LG *wolfeyes*

Nach oben