Grauseperator oder doch "nur" gelb???

Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Grauseperator oder doch "nur" gelb???

Re: Grauseperator oder doch "nur" gelb???

von Smokey-gast » 1. Mär 2011 21:06

Hallo,

ich hab das nur überflogen, weil ich zur Zeit mehr mit meinem jüngsten Sohnemann beschäftigt bin...

Schau dir mal die Luxkaninchen an: ABcdG
Die sehen so ähnlich aus allerdings ohne Thüringerabzeichen, aber dafür die Wildfarbigkeitsabzeichen:helle Augen, heller Bauch,...

muss wieder weg... sorry...

lg

Re: Grauseperator oder doch "nur" gelb???

von reh » 23. Feb 2011 20:15

Alexs hat geschrieben:....heißt das jetzt es ist ein gelbes Tier ?
Ein verdünnt gelbes.
Alexs hat geschrieben:Wenn beim gelben Tier bb statt BB oder Bb vorhanden ist sieht man was genau...?
bb macht den Unterschied zw. wild und gelb oder zw. schwarz und schildpatt.

Die dunklen Ohren oder nicht dunkle Ohren & Co. kommen von G/g.

Bei bb-Tieren ist der Rezeptor verändert, der der Farbzelle sagt, ob sie gelb oder schwarz bilden soll. "mach gelb" sagt ein Eiweiß, das vom Wildfarbigkeitsgen gebildet wird. Ist der Rezeptor ein bisschen kaputt, kann er nicht mehr richtig sagen "mach schwarz". Mit Hilfe von G gibt es gelbe Tiere, mit gg (da fehlt das Eiweiß) bleiben die kalten Körperteile dunkel, nur der Rest wird gelb. Wobei es da viele Variationen gibt. Von sehr dunkel bis fast gelb.

Re: Grauseperator oder doch "nur" gelb???

von Alexs » 23. Feb 2011 19:33

Jetzt muss ich aber doch noch mal nachfragen:
....heißt das jetzt es ist ein gelbes Tier ?

UND eine weitere Frage:
Wenn beim gelben Tier bb statt BB oder Bb vorhanden ist sieht man was genau...? Die eigentlich dunklen Abzeichen in hell...also auch an Ohren und Blume nur hell oder was genau beinflusst das B noch? (Ich meine jetzt die Kombi bb und G)

Sorry ich lese zur Zeit zu viel.....das mus erst mal alles verfestigt werden :-) :-) :-)

Und danke für die Antworten!!!

LG Alex

Re: Grauseperator oder doch "nur" gelb???

von reh » 23. Feb 2011 19:02

Naja, die Farbbezeichnung ist etwas unglücklich gewählt (von einem Separatorzüchter). Grau im Sinne von wild, also ein wildfarbiger Separator - was es genaugenommen nicht gibt, aber ein blauer Thüringer ist ja auch kein Thüringer mehr, weil die korrekt schwarz sind.
Aber deshalb gibt es ja auch die automatisch erzeugten Farbnamen und da steht fehbasiert gelb.
Also immer schön auf die Gencodes und die kleinen Namen gucken :-)

Grauseperator oder doch "nur" gelb???

von Alexs » 23. Feb 2011 15:42

Hallo,

ich heiße Alexandra und komme aus Hannover.
So viel vorweg ;-)
Da ich gerade Kaninchen-Genetikbücher durchforste habe ich mir über der angegebenen Farbe "Grauseperator" (gelbes Tier mit leichten Fehschleier) gedanken gemacht.

Wie kann es sein?
Gelb hat doch immer das große G und seperator immer das kleine g (weil thüringer).
Ist die angegebene Farbe von: dann nicht automatisch "nur" gelb mit eigentlich unerwünschtem kleinem c und d und nicht wie angegeben "Grauseperator", weil es sogar angegeben ein großes "G" besitzt!....???

Ich habe nämlich so ein Tier hier sitzen.....seperator kanns nicht sein, weil helle Abzeichen um Auge, heller Bauch etc.
Aber einen Fehschleier (evtl auch nur Grauschleier) und aufgehellte Pupille, also im Licht Weinrot und gut so erkennbar.

Weiß jemand etwas dazu???

Vielen Dank!:-)

LG Alexs

Nach oben