Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

von Mollimalone » 21. Mai 2012 23:22

UNd die Wildkaninchen hoppeln bei uns den halben Tag im Garten herum.Verkrichen tun sie sich nur bei Gefahr.Schwupps,dann sind sie weg.
Wenn ein Hauskaninchen könnte,dann würde es auch endlose Baue bauen ,schon auch das machen, was ein Wildkaninchen macht.
Viel mehr als ein Hund.Die Domestikation hat nicht die großen Veränderungen am Tier gebracht wie beim HUnd.

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

von Smokey » 17. Mai 2012 14:53

Hallo,
reh hat geschrieben:Wir reden hier nach wie vor von Bestimmungen zur gewerblichen Kaninchenmast. Und zwischen diesem Vorschlag und Einzelhaltung in Minikäfigen ist ein sehr weiter Spielraum. Bodenhaltung bei Hühnern heißt ja auch nicht grade, dass sie auf einer grünen Wiese rumlaufen und nach Würmern suchen.
Die Alternative ist, dass es nur noch Kaninchen aus China gibt (oder aus deinem eigenen Stall).
Das versteh ich schon. Ich will weder Kaninchen aus einer Kaninchenmast in D, Ö, CH,... noch aus China, noch Eier aus Bodenhaltung (dass das eine Farce ist dessen bin ich mir voll und ganz bewusst), deshalb habe ich die Konsequenzen gezogen, bin auf das Land gezogen und halte meine eigenen Tiere (auf einer grünen Wiese mit Würmern und allem was dazu gehört) die ich auch esse (baue auch mein eigenes Gemüse an,...). Das geht übrigens auch ohne Geld. Ist halt kein Besitz.
Massentierhaltung lehne ich sowieso ab - egal ob Schweine, Hühner, Kaninchen, etc. Ich kaufe auch kein solches Fleisch.
reh hat geschrieben:Bei der Studie geht es nicht um Körper- oder Riechkontakt sondern um Sicht- oder Riechkontakt. Wenn du nicht gerade 2 Stallreihen gegenüber hast, können sie sich nun mal nicht sehen (aber riechen und hören) und das scheint nicht schlechter zu sein, als wenn sie sich sehen.
Das wusste ich nicht. Ich bleibe aber trotzdem dabei, dass Körperkontakt für das Wohlbefinden wichtig ist.

Zum Vergleich noch mit Wildkaninchen (stand auch irgendwo hier):
Ich weiß zwar nicht wie es bei diesem Vergleich ist, aber Hund und Wolf ist erwiesenermaßen nicht mehr vergleichbar. Ein Hund ist dem Menschen schon näher (natürlich nicht im Verwandtschaftsgrad) als dem Wolf. Da gibt es eine nette Versuchsreihe mit Welpen (Hund und Wolf). Ich kann mir vorstellen dass auch der Vergleich domestiziertes Kaninchen - Wildkaninchen so nicht mehr gut möglich ist.
Meine Kaninchen verkriechen sich nicht unter Tags. Sie lungern oft rund ums Haus herum wenn sie nicht gerade (mitten auf der Wiese) fressen. Natürlich sind sie auch manchesmal unter den Holzstößen, etc. zu finden.

lg

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

von reh » 16. Mai 2012 20:23

Wir reden hier nach wie vor von Bestimmungen zur gewerblichen Kaninchenmast. Und zwischen diesem Vorschlag und Einzelhaltung in Minikäfigen ist ein sehr weiter Spielraum. Bodenhaltung bei Hühnern heißt ja auch nicht grade, dass sie auf einer grünen Wiese rumlaufen und nach Würmern suchen.
Die Alternative ist, dass es nur noch Kaninchen aus China gibt (oder aus deinem eigenen Stall).

Bei der Studie geht es nicht um Körper- oder Riechkontakt sondern um Sicht- oder Riechkontakt. Wenn du nicht gerade 2 Stallreihen gegenüber hast, können sie sich nun mal nicht sehen (aber riechen und hören) und das scheint nicht schlechter zu sein, als wenn sie sich sehen.

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

von Smokey » 16. Mai 2012 20:08

Hallo,

ich bin das Thema jetzt nur so überflogen...

Meine Meinung dazu (ist jetzt eine ideologische):

Ich finde die Bedingungen jetzt auch nicht so überhaupt nicht umsetzbar mit ein bissl Willen. Geld mit LM verdienen zu wollen (egal ob Gemüse oder Tiere) ist bei diesen LM-Preisen sowieso nicht mehr wirklich rentabel - oder doch? Also ich muss sagen ich würde meine selbst gesetzten Erdäpfel nicht für 70c/kg oder die Karotten oder den Salat verschleudern und das mache ich auch nciht mit meinen Kaninchen. Obwohl das mal mein größtes Ziel war - Bäuerin (also Geld mit Pflanzen und Tieren zu verdienen). Jetzt mach ich es hobbymäßig und das macht viel mehr Spaß.
Kaninchen (oder andere Tiere) in großen Mengen gehalten brauchen ja doch jede Menge Arzneien/Impfungen/Antibiotika im Futter. Da kann ich mir schon jede Menge Geld sparen wenn ich weniger halte und das alles nicht brauche. Da gibt es z.B. über die Haltung von Kühen eine tolle Studie (Vergleichsgruppe: Turbokuh - "normale" Kuh; oberflächlich sieht es aus als wäre mehr Geld mit der Turbokuh im Hochleistungsstall zu verdienen, aber wenn man alle Kosten,... berücksichtigt siegt doch die "normale Kuh" unter guten Haltungsbedingungen).
reh hat geschrieben:http://ojs.upv.es/index.php/wrs/article/view/675
Diese Studie kommt zu dem Ergebnis, das eine soziale Beziehung zwischen Kaninchen in benachbarten Käfigen auch durch Geruchskontakt aufgebaut werden kann:
In conclusion, the results show that a social relationship among rabbits housed in contiguous case could be established by sniffing. Although specific sniffing seems to be no longer necessary when the rabbits
have identified each other.
Allen Studien soll man nicht glauben schenken (gilt natürlich auch für die oben zitierte Kuh-Studie. Hab auch keine Ahnung wer das mit welcher Motivation verglichen hat). Vieles kann man sich doch auch zurechtwissenschafteln wie man es braucht, will. Nachdem du deine Kaninchen ja auch z.T. in Gruppen hältst kann ich nicht verstehen dass das für dich "wahr" ist. Nach meiner Erfahrung kann den Körperkontakt (gegenseitiges Putzen, aufeinander Knotzen,...) kein Geruch ersetzen.

Zitat von Julia82:
"In der Rassezucht ist das nicht möglich da die Bestandszahlen einfachmal vielfach höher sein müssen, jedenfalls, wenn man erfolgreich ausstellen möchte."
Das gilt ja dann für alle. Da muss sich dann ja auch was ändern - in der Rassezucht/beim Verein/bei Ausstellungsvorgaben.
Ist ja nicht logisch Kaninchen nicht artgerecht zu halten (und das gibt es da konnte ich mich des öfteren schon davon überzeugen) wenn ich sie mag. Nur das ich eine Medaille nach Hause bringe? Ich versteh das nicht ganz. Züchte ich um des züchtens willen/um der Kaninchen willens (das könnte ich auch ohne Verein) oder um der Ehre willens?
Wie kann es sein, dass Kaninchen nicht in der Erde buddeln dürfen wenn sie erfolgreich ausgestellt werden sollen? ,... eine Ausstellungszucht zwingt ja regelrecht zu Einzelhaltung in Buchten. Wär eh höchste Zeit das ein wenig neu zu überdenken. Vielleicht gäbe es ja Lösungen für dieses Problem. Wenn sie für alle gelten wär ja der Wettbewerb auch wieder "fair" - was auch immer das Wort in diesem Zusammenhang (nach obigen Schilderungen) dann bedeutet.

lg

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

von reh » 15. Mai 2012 10:27

Bis zum 20.4. sollte man etwaige Stellungnahmen einreichen und nun wird es sicher in langsam mahlenden Mühlen weiterbearbeitet.

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

von Teddy » 14. Mai 2012 22:41

Sag mal, habt Ihr noch etwas gehört bzgl. des Entwurfes ???

Ich war vor Kurzem auf einer Veranstaltung bei der auch jemand vom BMELV einen Vortrag gehalten hat - und den Entwurf aus den eigenen Reihen "gelobt" hat...


LG,

Alexandra

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

von Julia82 » 7. Mai 2012 20:46

Himmel, wie haltet ihr bloß eure Tiere.
...wenn das nicht wenigstens eine Anspielung auf die wahrscheinlich negative Haltung wenigstens meiner Tier ist ist.... naja
Und wenn dann jemand sagt, ein Kaninchen kann ruhig gerne den ganzen Tag im dunklen Stall sitzen,ein Wildkaninchen tut das auch den ganzen TAg,dann ist das Legitimationsquatsch
...und ich habe niemals gesagt, und auch kein anderer hier, dass Kaninchen in dunklen Buchten gehalten werden sollen. Ich habe die 80cm Forderung für Zwergkaninchen kritisiert.

Übrigens haben meine Tiere, da ich ebenfalls in einem winzigen Rahmen züchte, deutlich mehr Platz als von irgendwoher gefordert wird.
Das kann ich aber eben nur so handhaben, da ich i.A. so wenige Zuchttiere habe und da größtensteils "nur" Kuschelhäschen von mir gezüchtet werden, können diese auch munter mit einander umhertollen (Mädelsgruppe)...

...Und jetzt kommt mein Refrain wieder...
In der Rassezucht ist das nicht möglich da die Bestandszahlen einfachmal vielfach höher sein müssen, jedenfalls, wenn man erfolgreich ausstellen möchte.
Und die Vorgaben zur Haltung von Kaninchen, wie sie hier von Reh vorgestellt wurden, sind einfach auch, wie oben schon erwähnt, fachlich falsch.

Aber gut du weißt nun wie ich meine Tiere halte, du kennst meine Argumente und meine Schubladen (so es denn wirklich welche sind)
und gut ist, da wir uns hier kaum weiter annähern werden und die Sache an der Stelle redundant zu werden droht.

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

von moööomalone » 7. Mai 2012 19:41

Außerdem greife ich ja auch nicht jemanden persönlich an, nur wenn das Thema schon auf den Tisch kommt, dann kann man das auch diskutieren.Mit allen Argumenten die auftauchen.
Nicht nur mit denen, die einem in den Kram passen.

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

von mollimalone » 7. Mai 2012 19:38

Ich habe nicht alle Züchter angegriffen, sondern nur einzelne Argumente kritisiert.
Damit wird gleich ein ganzer Rattenschwanz Vorurteile angehängt.Ich habe deine Tiere nicht als gequälte Kreaturen bezeichnet.
Ich sagte lediglich, dass ein Wildkaninchen den Großteil des Tages draußen verbringt, und das auch liebend gerne in der Sonne!
Ich züchte in kleinem Rahmen Kaninchen, Reste von meinem Vater, auch die liegen unglaublich gerne langgestreckt in der Sonne.
Jedem Sonnenfleck wird hinterhergeeilt.
Und wenn dann jemand sagt, ein Kaninchen kann ruhig gerne den ganzen Tag im dunklen Stall sitzen,ein Wildkaninchen tut das auch den ganzen TAg,dann ist das Legitimationsquatsch.
Mehr sage ich damit nicht,deine Schublade passt somit nicht.

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

von Julia82 » 5. Mai 2012 09:10

@ mollolalone und @ Gast
Guck dir mal meine Haltung an... www.rexsatinwidder-vom-jungbrunnen.org ;-)
Und wie ich schon schrieb, ist es natürlich und selbstverständliche eine tiergerechte Haltung anzustreben!
Allerdings gehen, wie auch schon gesagt...2qm pro Kaninchen einfach zu weit. Kaninchenzucht ist so nicht möglich!
Es ist unrentabel...
Und wenn wir hier von der Zucht von Mastkaninchen sprechen, dann eben auch davon, dass die Leute damit Geld verdienen müssen!
Kaninchen wurden in erster Linie gezüchtet um sie zu essen und sich Mäntel daraus zu machen, oder ihre Wolle zu verspinnen...
Es sind NUTZTIERE! Die natürlich auch unter vernünftigen Bedingungen gehalten werden müssen (da sind wir uns einig)
So und wenn wir von der Hobbyzucht sprechen, so wird hoffentlich jeder Züchter sein Bestes für seine Tiere geben.
Das Kaninchenzucht, die ja seid Generationen ein Hobby vorallem für Menschen ist, die nicht unbedingt zu den Höchstverdienern dieses Landes gehören, nur noch diesen vorbehalten sein soll...
Entschuldigt das ist so ein Quatsch! Und da werdet ihr mit eurer Agumentation nicht weit kommen!
Ganz ehrlich da sind Leute wie Lupinchen und Xaya 1000 Mal wertvoller für die Kaninchen, da sie versuchen, in einem vernünftigen Rahmen Möglichkeiten der Haltung aufzuzeigen und zu verbessern.
Ansonsten lade ich euch gern ein um euch meine Haltungf vor Ort, bei mir anzuschauen und meine "gequälten Kreaturen" zu betrachten. Bei einem Kaffe können wir dann auch gern das Verhalten von Wildkaninchen im Detail besprechen.

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

von mollimalone » 4. Mai 2012 22:51

Klar, alle die nicht zustimmen ,werden abgekanzelt und gehören zu einer Gruppe von Spinnern.
Aber zu sagen, Kaninchen würden in der Natur immer in ihrer dunklen Höhle sitzen, ist einfach falsch.
Sie sitzen überall herum, am hellichen Tag.Das kann ja wohl auch jeder Laie bestätigen.
Bei uns bevölkern sie auch den Garten, leider.Hab natürlch Angst vor ANsteckung.
Aber wenn man Tiere hält, muss man sich um deren Wohlbefinden kümmern.
Bei Hühnern wirds ja auch gemacht. Zumindest verbal. Gemeckert wegen der Käfighaltung.
Warum sollte das für Kaninchen nicht gelten.Das ist wirklich ein schlechter Witz, sie saßen freiwillig am liebsten den ganzen Tag im Dunkeln.Himmel, wie haltet ihr bloß eure Tiere.
Ach nee, sind ja keine Tiere, ist ja Schlachtvieh.
Und wenn man die Tier nicht halbwegs artgerecht halten kann,dann geht es eben nicht.
Mit der Argumentation kann man jede Massentierhaltung legitimieren. Die der Schweine , die der Hunde in China,
der Pferde beim Transport aus Hinterkuckucksheim..

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

von mollimalone » 4. Mai 2012 22:38

ein kaninchen sitzt nicht den ganzen Tag in seinem Bau.Und wenn man Kanichen in einer guten Haltung hat, dann weiß man, wiie sehr sie Licht mögen und wie gerne sie sich in der Sonne aalen.Nux immer Tunnel!!

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

von Julia82 » 30. Apr 2012 20:51

@ Gast
Ein Wildkaninchen kann jederzeit in der ganzen Welt herumhoppeln
...richtig, tut es aber nicht, weil es draußen gefressen wird! Übrigens, das nur nebenbei, nicht nur das das Wildkaninchen sich nur bei Sicherheit aus dem Bau wagt, unsere Tiere sind domestiziert. Des weiteren handelt es sich bei den meisten Kaninchen um NUTZTIERE...sprich sie nutzen dem Menschen und nicht umgekehrt! Und ich will jetzt nichts darüber hören, dass Kaninchenfleisch nicht schmeckt oder die Felle aus moralischen Gründen nicht verarbeitet gehören.
Ein moralisches Problem entsteht halt an der Stelle, da Nutztiere zu Heimtieren werden.

Klar ist eine möglichst tiergerechte Haltung anzustreben aber in der Kaninchenzucht (oder in jeder anderen Nutztierzucht) geht es ohne, auch an die finaziellen entweder Verluste (Hobbyzucht/Rassezucht) oder Gewinne (Schlachtkaninchen) zu denken, einfach nicht.

Und alle, die diese Aspekte außer acht lassen oder 2 qm Gehege für jedes Kaninchen dieses Planeten fordern, gehören für mich zu der Art Tierschützer, die ihre gesamte Gruppierung lächerlich machen, da sie auf Planet rosarot leben!
Schade das es von denen so viele gibt, deshalb werden sie auch so selten ernst genommen!
Wirklich schade!

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

von Xaya » 29. Apr 2012 17:50

Danke euch für euer Feedback zu meinem Entwurf. Ich weiss punkto Finanzen ist das ein wenig Traumtänzerisch. Luxus halt. An Siebdruckplatten hab ich auch gedacht für die erhöhte Ebene, oder einen Rost. Im moment hab ich beides, Rost ist sehr beliebt bei den TIeren und verschmutzt kaum, andererseits hab ich eine Häsin, die auf der Siebdruckplatte ihre Toilette hat und die ist nachher kaum mehr sauberzukriegen.

@Lupinchen: Ich würde die Fotos deiner Gehege, Ställe und Behausungen gern sehen!

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

von Gast » 28. Apr 2012 23:13

Lustig ein Wildkaninchen hält sich selber unter den übelsten Bedingungen, wenn es in seinem 20cm Bau auf die Dämmerung wartet. Naja Kaninchen sind halt nicht die hellsten Kerzen auf der Torte)
Ein Wildkaninchen kann jederzeit in der ganzen Welt herumhoppeln

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

von mollimalone » 28. Apr 2012 23:03

Ich finde es schon erstaunlich, dass der Natur des Kaninchens tatsächlich so viel Rechnung getragen werden soll
Bestimmungen der Art sollte es für alle Tiere geben.
Und die Haltung der ,wie auch immer ,gewerblichen Haltung ist im Schnitt für die Tiere natürlich selten besser als bei Heimtieren!!
Und das Geld verdienen sollte ja kein Kriterium der Tierhaltung sein, denn ein gewerbliches Tier leidet genauso wie ein Heimtier.
Ich finde den Entwurf im Groben nicht schlecht.
Bisher gab es die Disskussion eher beim Huhn,Kaninchen haben immer noch das Image eines Käfigtieres.
Als bräuchten sie nichts außer Fressen.

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

von Lupinchen » 26. Apr 2012 09:36

Ich habe mit meinen Kaninchen die Erfahrung gemacht, dass sie die höher gelegenen Ebenen nicht verschmutzen - es dürfte aber trotzdem Kaninchen geben die das tun. Meine sind relativ brav :-) Und wenn sie tatsächlich nur kötteln - mein bester Freund für diese Fälle ist ein stabiler Handbesen ;-) Übrigens ein willkommenes Spielzeug, da ich meine Kaninchen während der Reinigungsarbeiten nur dann aussperre wenn sie mir gar zu dreist werden. *lach*

Ebenen oder Unterschlüpfe kann man reinigungsfreundlich aus Siebdruckplatten (auch als Fahrzeugbauplatten angeboten) herstellen, diese sind sehr dauerhaft und können auch mit entsprechenden Reinigungsmitteln behandelt werden (ich nutze Neutralreiniger, spüle gründlich ab und lasse sie dann trocknen). Sie sollten allerdings idealerweise über Beißschutzkanten verfügen da die Beschichtung nicht unbedingt gefressen werden sollte. Dafür haben sie den Vorteil tatsächlich wetterfest (und auch pipifest) zu sein wenn man die Kanten noch gründlich mit Lack versiegelt. Ich habe aus diesem Material einen größeren Unterschlupf der seit 2 Jahren Wind und Wetter und natürlich den Kaninchen ausgesetzt ist, und er hält immer noch prima durch. Man kann auch überlegen Ebenen zur besseren bzw. bequemeren Reinigung herausnehmbar zu gestalten - für versierte Hobbyhandwerker dürfte das kein Problem sein.

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

von Julia82 » 25. Apr 2012 21:24

@ Xaya,
also das ist ja mal ein Stall! Naja eigentlich kann man gar nicht mehr Stall dazu sagen :-) Wochenendferienhaus trifft es wohl eher.
Also erstmal zieh ich den Hut vor der Arbeit, die du dir gemacht hast, wow.
Was ich ganz toll finde, ist die Strukturierung der Boxen. Ich habe das Gefühl, dass Häsinin besser in Wurfabteilen werfen und aufziehen, als in offenen Ställen.
Zumal sie sich, wie in deinem Beispiel, ja noch aussuchen können, in welche Box sie gehen, sehr schick.
Ich frage mich nur, bei so viel 2. Ebene, wie hält man das sauber? Die Damen und Herren Köteln doch da drauf, oder?

Und dann gebe ich Lupinchen recht. So ein Stall dürfte sicher min. um die 5000€ kosten. Das ist natürlich echt ein Batzen.

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

von Lupinchen » 25. Apr 2012 15:23

Zu reh noch wegen der Vorgabe auch potente Rammler gemeinschaftlich zu halten:

Wer das verzapft hat, hatte nicht viel Ahnung von Kaninchen - ich stimme mit euch überein dass das hochgefährlich ist. Ein potenter Rammler wird Geschlechtsgenossen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit angehen, kastrierte Häsinnen definitiv "überstrapazieren" und deckfähige Häsinnen kommen ja als reine Gesellschaftsdamen nun aus bekanntem Grunde auch nicht in Frage... Da habt ihr mit eurer Kritik absolut Recht - wie soll das gehen?

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

von Lupinchen » 25. Apr 2012 15:19

Wow Xaya, ich bin beeindruckt, aber so richtig! Wie lange hast du an diesem Entwurf gesessen? In Stunden ist das wahrscheinlich nicht mehr messbar, eher in Wochen oder Monaten - oder?

Tja, da brauche ich eigentlich gar nicht mehr so wirklich an die Arbeit zu gehen... die grobe Idee in meinem Kopf hatte ungefähr diese Form... knappe 1,5 qm pro Box sind schon ziemlich klasse und dazu die Ausläufe! Schade dass Kaninchen nicht reden können, so dass wir sie nicht fragen können was sie von so etwas halten. Aber ich denke dass das schon gut ankommen würde.

Klar, noch toller und noch luxuriöser geht es immer. Aber man muss auch mal eine Grenze ziehen was noch machbar ist, und was Traumtänzerei.

Einziges Problem was ich bei deiner Anlage sehe: die Kosten. Ich kenne leider Kaninchenzüchter denen das viel zu teuer wäre, die nicht einmal im Traum auf die Idee kämen so viel Geld "nur für die Kaninchen" ausgeben zu wollen.

Aber wenn ich ein bisschen Luft habe zeitlich - aufgeschoben ist nicht aufgehoben, ich werde mir gern ebenfalls noch was einfallen lassen.

Und falls es euch interessiert, wie die beiden Langohren von Lupinchen so leben, bekommt ihr gern auch Fotos meines derzeitigen Geheges zu sehen.

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

von Xaya » 25. Apr 2012 02:24

Hi,
ich habe das Thema verfolgt und aus diesem Anlass nun mal mein Stall-Design vorgestellt, in diesem Beitrag: :arrow: http://www.kaninchenwissen.de/viewtopic.php?f=8&t=1226

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

von Lupinchen » 23. Apr 2012 16:39

Danke Julia, die werden leider aber noch ein wenig auf sich warten lassen. Zum einen bin ich nicht für halbe Sachen, zum anderen habe ich gerade erfahren dass eine Freundin Hilfe benötigt. Wann ich es schaffe eine entsprechende Anlage als Projekt "zusammenzubauen" weiß ich also noch nicht genau. Immerhin habe ich es schon mal geschafft zu schauen welche Maße es an Kotwannen gibt - auf diese Größe sollten ja die Boxen bzw. Abteilungen schon zugeschnitten sein, damit das ganze auch umsetzbar würde. Maßanfertigungen wären zu teuer, und ohne Wannen putzt man sich doof.

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

von Julia82 » 23. Apr 2012 15:17

Also allgemein ist das sicher sehr unterschiedlich.:-)
Ich habe nur eine sehr kleine Zucht und wenige Tiere.
Platz habe ich etwa 30qm, wovon aber 5qm der Freilauf sind.
Ich habe nun 6 Häsinnen und 2 Rammler davon 3 Häsinnen in der Aufzucht.
Meine Häsinnen werfen nicht in einer Wurfbox. Der Stall ist in bis zu vier Einzelräume geteielt, wovon zwei aber fensterlos sind. Eine dieser dunklen "Orte" ist die Kotecke und auf der anderen Seite, ebenfalls ein dunkler Raum 40x60cm nutzen die Häsinnen zum Werfen.

Ansonsten hoffe ich mal, das jemand der Wurfboxen nutzt schreibt, wie da die Maße sein sollen.
Meine Häsinnen bekommen ca. 3 Würfe im Jahr, je nach Kondition und Mutterquallitäten.
Meine letzten Würfe hatten alle 6 Junge(n) gebracht. Ich denke das könnte man so als gehobenen Schnitt ansehen.

Hobbyzuchttiere kann man gemeinsam aufziehen, sie laufen also in der Gruppe also die Mädels.
Die tätowierte Ausstellungsrassetiere solllen nach dem Umfellen einzeln aufgestallt werden. Das ist vielleicht auch noch eine Info.

Ich bin wirklich super gespannt, auf deine Vorschläge!

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

von Lupinchen » 23. Apr 2012 11:03

Und noch weitere Wissensdefizite tauchten gerade bei ersten Überlegungen auf:

Wie groß sollte eine Wurfbox für Zwergkaninchen sein (B x H x T), wie viele Würfe werden angesetzt und wie viele Jungtiere fallen durchschnittlich im Jahr pro Häsin?

Re: Vorgaben zur Haltung von Kaninchen

von Lupinchen » 23. Apr 2012 09:26

Ich fühle mich geehrt dass du gerne Tiere an mich abgeben würdest :-) Leider ist mein Gehege für meine Begriffe voll - es leben dort eine Häsin und ein Kastrat auf 6 qm. Und ja, 1,2 Meter sind für Kaninchen nicht unbedingt ein Hindernis. :-) Ich habe allerdings das Glück dass meine jetzigen beiden die von mir gesetzen Reviergrenzen freiwillig akzeptieren wenn sie die zusätzlichen ca. 10 qm Wiesenauslauf bekommen. Im nächsten Jahr ist geplant unseren Mini-Garten halbwegs ausbruchssicher zu machen, dann haben sie als Wiesenauslauf ca. 100 qm zur Verfügung.

Ich sehe die Probleme, und meine Haltungsanforderungen wenn ich solch eine Richtlinie verfassen sollte, wären extrem schwer mit den wirtschaftlichen Aspekten einer Kaninchenzucht vereinbar, das ist mir völlig klar. Trotzdem mache ich mir gerne einmal Gedanken, an welchen Stellen ich von meiner eigenen Vorstellung Abstriche machen würde, und wie eine Züchterhaltung aus meiner Sicht für Zwergkaninchen aussehen könnte. Ich bräuchte dafür aber folgende Hilfestellung:

- Die Angabe wie viele Häsinnen bzw. wie viele potente Rammler die Zucht mindestens umfassen sollte, da ich wie schon geschrieben von einer gezielten Rassezucht keinerlei Kenntnisse besitze. Ich weiß also nicht, wie viele Tiere mindestens aufgestallt werden müssen um eine sinnvolle Zucht zu ermöglichen.

- Die Angabe wie viel Grundfläche einem Züchter im Allgemeinen für diese Tierzahl zur Verfügung steht, denn sicher ist es in der Kaninchenzucht nicht anders als im Eigenheimbau, Grundfläche dürfte knapp sein und man muss deshalb in die Höhe bauen.

Nach oben