SatinAngora x Angora = ?

Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: SatinAngora x Angora = ?

Re: SatinAngora x Angora = ?

von Felixteddys » 6. Aug 2011 22:55

Danke schön :D
Ich denke das ich sie dann wohl eher rasse rein verpaaren werde!
lg nadine

Re: SatinAngora x Angora = ?

von Karl Schwab » 3. Aug 2011 19:05

Hallo.

Schön, daß der Fehler noch bemerkt wurde.

Ein Merksatz hätte gelautet: Die Rückkreuzung zeigt das typische Verhältnis 1 : 1 für eine Kreuzung eines Hybriden mit dem rezessiven Elter.

Das erspart einem die Erstellung des Punnett-Quadrates, wenn diese Regeln nichts alltägliches sind. Allerdings soll ja Übung den Meister machen.

Gruß
Karl

Re: SatinAngora x Angora = ?

von Teddy » 3. Aug 2011 17:51

Hi,
beim erneuten Lesen ist mir aufgefallen, daß meine Berechnung für F1 x F1 war, aber das wolltest Du ja gar nicht...
Also dann lautet die Antwort: Ja, F1 (Satinträger) x Satin = 50% Satin + 50% Satinträger

LG,
Alexandra

Re: SatinAngora x Angora = ?

von Teddy » 3. Aug 2011 15:03

Felixteddys hat geschrieben:Ok dh. da werde ich hauptsächliche normale Angora also F1 Tiere rausbekommen die müssten aber dann x SatinAngora 50 % Satins bringen?
lg nadine
Hi,
google mal nach Mendel - Regeln...
Wenn ich es eben aus dem Kopf richtig weiß, bekommst Du 25% Satin, 50% Satin-Träger und 25% ohne Satin.

LG,
Alexandra

Re: SatinAngora x Angora = ?

von Felixteddys » 3. Aug 2011 08:00

Ok dh. da werde ich hauptsächliche normale Angora also F1 Tiere rausbekommen die müssten aber dann x SatinAngora 50 % Satins bringen?
lg nadine

Re: SatinAngora x Angora = ?

von reh » 2. Aug 2011 22:16

deutsche Angora tragen kein Satin :-)
Du hast gute Chancen, dass du schwarze Angoras bekommst.

Re: SatinAngora x Angora = ?

von smokey-gast » 2. Aug 2011 21:49

Hallo,

mit Satin hab ich an sich ja keine Erfahrung, aber meines Wissens ist Satin ein rezessiver Faktor und da dürften in der ersten Generation (vorausgesetzt das 2. Tier ist kein Satinträger) gar keine Satins fallen. Die Tiere der F1 (1. Filialgeneration/Tochtergeneration) wären dann alle Satinträger.
Ist das 2. Tier Satinträger wären in der F1 laut Wahrscheinlichkeit 50% Satin und 50% Nicht-Satin (aber Träger) dabei.
Angora natürlich alle.
lg

SatinAngora x Angora = ?

von Felixteddys » 2. Aug 2011 21:05

Hallo
Bei einer Verpaarung von deutschem Angora weiß RA und Satinangora russe , wie werden die Jungtiere vom fell? 50 % normal und 50 % Satin oder setzt sich Satin durch?
lg nadine

Nach oben