Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

von reh » 25. Jun 2012 10:59

Gibt es hier einen Löffelohr-Besitzer/Züchter in Sachsen oder an der Strecke Dresden/Berlin?
Ich würde mir die gerne selbst mal anschauen.

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

von Zwerge » 17. Jun 2012 18:07

2012-05-29045.jpg
Wächst noch, Chinchilla Holli LO.

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

von Ninchen » 31. Mai 2012 23:41

Hier ein WO Löffelohrsatinzwerg (havanna-chinchilla) mit extrem abgerundeten Ohren!


LG
Uschi

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

von Ninchen » 30. Mai 2012 16:59

Mhh die "typischen" LO-Öhrchen sind oben abgerundet.
Meine haben aber nicht alle die Abrundung, nur diese: Ecke nach außen am äußeren Ohrenrand!
Jetzt bin ich noch ratloser, sind es nun LO oder nicht???
Puh ist schwierig da es noch keinen Leitfaden für die LO gibt!
Evtl. könnten Inerressierte hier Bilder versch. Löffler einstellen zum vergleichen?

LG
Uschi

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

von reh » 28. Mai 2012 19:38

Bei meinen Versuchen, das Wesen der LO zu erfassen, bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass die nicht kürzen sind (dw!), sondern nur breiter, nämlich durch genau diese komische Ecke nach außen am äußeren Ohrenrand.

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

von Ninchen » 27. Mai 2012 13:17

Hi
wie definiert man Löffelöhrchen?
Habe Jungtiere aus LOT Würfen die nicht die normalen Stehöhrchen haben sondern oberhalb der Basis werden sie sehr breit sind aber weder kürzer noch abgerundet!

LG
Uschi

Hänge mal Bilder an!
14.05.2012 6.JPG
14.05.2012 6.JPG (9.69 KiB) 8839 mal betrachtet
1.05.2012 4.JPG
1.05.2012 4.JPG (37.04 KiB) 8836 mal betrachtet
Hier zum Vergleich ein normales Kaninchen:
Und unten ein Löffelöhrchen:
Dateianhänge
02.05.2012 77.JPG
02.05.2012 77.JPG (21.42 KiB) 8823 mal betrachtet
bume_2.jpg
bume_2.jpg (22.95 KiB) 8807 mal betrachtet

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

von Babsi_90 » 4. Jan 2012 17:16

Hallo,

ich habe nun die ersten Löffelohr Junge(n) im Nest und ich wollte fragen ob jemanden schon aufgefallen ist das diese auch eine verkürzte Blume haben?

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

von Ninchen » 4. Nov 2011 01:32

Hi
habe bei den Löffelöhrchen auch bemerkt das die Gesichtsform, wie soll ich es nur am besten beschreiben?, Hamsterartiger ist!
Es hört sich wohl komisch an aber nicht nur ich sehe das so!

Die Löffelohren sollen öfters bei den Hermelinen gefallen sein und auch dort herkommen!

Mit einkreuzen von Löffelohren bei normalen Stehohrzwergen verbessert man die Ohrlängen, im Wurf sind dann nur wenige mit zu "langen" Ohren, war zumindest bei mir so!

LG
Uschi

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

von reh » 26. Okt 2011 18:06

Wenn das so häufig erklärt wird, kannst du vielleicht mal einen Link posten?

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

von Hototfan » 26. Okt 2011 15:19

Löffelohren sind DIIIE neue Zuchtform von Hobbyzüchtern. Sie wurden bei verschiedenen Rassen "herausgezüchtet", also bei Farbenzwergen ("Zwergkaninchen"), aber auch bei anderen Rassen. Sie müssen nicht unbedingt kürzer sein, sind aber stets breiter.

Vielleicht ist die Ohrlänge auf den uns bekannten Fotos deshalb so kurz, weil meist Farbenzwerge bzw. Löwenkopfkaninchen gezeigt werden. Welche Rasse wird auch sonst so aktiv vermehrt???

Bei Rassekaninchen kommen Löffelohren auch hin und wieder vor, gelten aber dort als Fehler.

PS: Mittlerweile ist das www und auch die anderen Kaninchenforen voll mit Fragen und Antworten dazu...

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

von NiceDay » 30. Aug 2011 22:33

Hi,

ich hatte vor nicht allzu langer Zeit bei einer Bewertung einen Hermelin Blauauge auf dem Tisch, der hatte ausgesprochen breite Ohren, die denen von Nick, dem Kaninchen auf dem Bild, verdammt ähnlich sahen.

MfG NiceDay

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

von reh » 30. Aug 2011 22:19

Die Ohren sind ähnlich kurz, wie bei den FbZwergen, nur rund in der Form.
wäre die Frage, ob es gleichzeitig Zwerge sind oder ob die Ohren ohne Dw kurz werden.

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

von Zwerge » 23. Jul 2011 13:14

So ähnlich zumindest ist mein Nick :angel:

Ein Bildchen anbei.
Dateianhänge
006-15.jpg
006-15.jpg (24.06 KiB) 7920 mal betrachtet

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

von Farbenzwerg2010 » 23. Jul 2011 13:11

Gefestigt ist dies noch nicht, sofern ich weiß.
Die Ohren sind ähnlich kurz, wie bei den FbZwergen, nur rund in der Form.
(bin ich hier nicht auch angemeldet - grübel)

Re: Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

von reh » 10. Jun 2011 10:20

Ich muss mal dieses Thema wieder ausgraben. Kann mir jemand sagen, wie genau die Ohren verändert sind?
Sind sie breiter bei normaler Länge oder auch kürzer als normal? Von Fotos her habe ich den Eindruck, nur breiter, aber das könnte ja auch täuschen.

Wer kennt sich mit Löffelohren aus?

von uschl » 8. Sep 2009 08:37

Bin auf Kaninchen mit sogenannten Löffelohren (abgerundet) gestossen und wüsste gerne wie sich diese Ohrform bei der Vererbung verhält?
Eine eigenständige Rasse ist es nicht, wer kennt sich damit aus?
Und gibt es unter den "Löffelohren" verschiedene Formen?
Leider gibt es noch sehr wenig Infos, würde mich über Antworten freuen!

LG
Uschl

Nach oben