Notfall! Hasengeburt draußen!

Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Notfall! Hasengeburt draußen!

Re: Notfall! Hasengeburt draußen!

von kaninchen » 17. Feb 2011 18:39

Rammler auf jeden fall raus wenn gutes nest ist müsste gehen wenn der stall forne ofen ist einne decke alls windschutz anbringen dann wird alles gut gehen viel glück

Re: Notfall! Hasengeburt draußen!

von tineke » 4. Feb 2011 23:44

Ich lege immer einen Snugglesafe unter das Nest.Der hält 10 Std warm.
Das geht super .

Re: Notfall! Hasengeburt draußen!

von coppa » 1. Feb 2011 11:32

Hallo, ich habe meine Kaninchen immer im Familienverband, allerdings lasse ich die Stalltür offen, so dass sie im Gehege viel Platz haben. Ich habe eine Häsin, ihren kastrierten Bruder und dazu einen Rammler. Die kümmern sich alle drei liebevoll um den Nachwuchs - es gibt überhaupt keine Probleme (außer, dass meine Jungtiere immer, wenn sie ca. 2 Wochen alt sind, spurlos verschwinden - aber das ist wohl ein anderes Problem :( )

Re: Notfall! Hasengeburt draußen!

von schlips » 27. Jan 2011 20:56

Die derzeitigen Temperaturen sollten kaum ein Problem sein, wenn die Häsin ein ordentliches Nest gebaut hat (Stroh und vor allem Wolle). Das mit dem Rammler im Stall sehe ich skeptisch aber wenn du kein Ausweichquartier hast, bleibt wohl keine andere Möglichkeit. Ausserdem kann man davon ausgehen, dass wenn ein gutes Nest hergerichtet wurde, sich die Häsin auch ausreichend um den Nachswuchs kümmert (säugen und zudecken). Tägliche kurze Nestkontrolle reicht dann völlig aus. Die Jungtiere sollten dabei nicht "schrumpelig" aussehen!
Gruß schlips

Re: Notfall! Hasengeburt draußen!

von reh » 27. Jan 2011 15:34

Lassen wo sie sind, viel Stroh reintun, falls nicht schon vorhanden, keine Panik machen.
Nachschauen, ob tote drin sind, sonst in Ruhe lassen. 1x tgl. kontrollieren, ob alle satt und warm sind.

Mit Familienaufzuchten habe ich keine Erfahrung aber man liest öfters, dass das gut geht.

Wenn nicht ein anderer Rammler im Spiel war, würde ich mich an den TA wenden, der die Kastration gemacht hat. Nicht, dass er den zweiten Hoden nicht gefunden hat o.ä.

Langfristig musst du dir natürlich über mehr Platz gedanken machen. Wenn sie die Augen auf haben und laufen können kannst du dann auch den Stall wechseln.

Notfall! Hasengeburt draußen!

von Zini » 27. Jan 2011 15:04

Meine 4 Kaninchen, die sonst in einem Gehege im Garten leben, überwintern bei uns auf der Terasse zu jeweils zweien in zwei Boxen. Heute habe ich den Stall gesäubert und in der Box mit unserer Lillifee und dem seit 8 Monaten kastrierten Stormy einen Wurf Hasenbabys gefunden... Der Stall ist von 3 Seiten windgeschützt, die Terrasse ist überdacht. Der Stall ist jedoch nicht isoliert, die Junge(n) liegen in einem Nest in einem Häuschen in der Box. Da ich nie vorhatte, Nachwuchs zu bekommen, bin ich völlig unvorbereitet und habe keine Ahnung, wie ich jetzt vorgehen soll! Junge(n) und Mama reinholen? Männchen trennen (habe natürlich keinen "Ersatzstall" so ein Mist!)? Alles so lassen, wie es ist? (unser Winterquartier ist auch ohne Junge(n) ziemlich eng...) Bitte schnell helfen, ich will auf keinen Fall, dass die Kleinen sterben!

Nach oben