von reh » 8. Feb 2010 14:09
Hallo,
wer langsam aber sicher anfängt, den Überblick über seine gesammelten Informationen zu verlieren, dem sei wärmstens die Literaturverwaltung Zotero,
http://www.zotero.org/ empfohlen. Zotero ist ein freies Plugin für Firefox. Man kann damit nicht nur "klassische Literatur" verwalten, sondern alles und jedes, Dokumente, Webseiten, Forenbeiträge, Notizen, Bilder, ... .
Dazu kann Zotero bibliografische Daten von einer Vielzahl Webseiten direkt übernehmen. Es erscheint bei diesen Seiten ein kleines Icon in der Adresszeile, je nachdem, ob es eine Liste von Dokumenten oder ein einzelnes ist. Man kann die Daten durch Klick auf das Icon übernehmen, bei Listen kann man eine Auswahl treffen. Auf Wunsch kann man zugehörige PDFs automatisch herunterladen und an den Eintrag anhängen lassen, das ist aber auch manuell möglich. Ebenso einfach kann man Links oder Schnappschüsse von Webseiten anhängen oder Dokumente durch Eingabe von DOI oder ISBN suchen.
Zusätzlich gibt es ein Plugin für Word/ OpenOffice, mit welchem man dann Literaturverweise in seine Texte einfügen kann.
Siehe auch
zotero-literaturverwaltung-im-browser/
Desweiteren empfiehlt sich zum Sammeln von Infos aus einem Wust unsortierter Daten ein Mindmapp-Programm. Ein freies wäre z.B. Freemind:
http://freemind.sourceforge.net/wiki/in ... /Main_Page oder die Scholarversion davon, welche zusätzlich mit Referenzen umgehen kann (allerdings nicht direkt von Zotero sondern über den Umweg über BibTeX, habe ich nicht ausprobiert):
http://www.sciplore.org/software/sciplore_mindmapping/
Hallo,
wer langsam aber sicher anfängt, den Überblick über seine gesammelten Informationen zu verlieren, dem sei wärmstens die Literaturverwaltung Zotero, http://www.zotero.org/ empfohlen. Zotero ist ein freies Plugin für Firefox. Man kann damit nicht nur "klassische Literatur" verwalten, sondern alles und jedes, Dokumente, Webseiten, Forenbeiträge, Notizen, Bilder, ... .
Dazu kann Zotero bibliografische Daten von einer Vielzahl Webseiten direkt übernehmen. Es erscheint bei diesen Seiten ein kleines Icon in der Adresszeile, je nachdem, ob es eine Liste von Dokumenten oder ein einzelnes ist. Man kann die Daten durch Klick auf das Icon übernehmen, bei Listen kann man eine Auswahl treffen. Auf Wunsch kann man zugehörige PDFs automatisch herunterladen und an den Eintrag anhängen lassen, das ist aber auch manuell möglich. Ebenso einfach kann man Links oder Schnappschüsse von Webseiten anhängen oder Dokumente durch Eingabe von DOI oder ISBN suchen.
Zusätzlich gibt es ein Plugin für Word/ OpenOffice, mit welchem man dann Literaturverweise in seine Texte einfügen kann.
Siehe auch [url=http://espressodoppio-blog.de/2009/02/zotero-literaturverwaltung-im-browser/]zotero-literaturverwaltung-im-browser/[/url]
Desweiteren empfiehlt sich zum Sammeln von Infos aus einem Wust unsortierter Daten ein Mindmapp-Programm. Ein freies wäre z.B. Freemind: http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page oder die Scholarversion davon, welche zusätzlich mit Referenzen umgehen kann (allerdings nicht direkt von Zotero sondern über den Umweg über BibTeX, habe ich nicht ausprobiert): http://www.sciplore.org/software/sciplore_mindmapping/