tätowierung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: tätowierung

Re: tätowierung

von NiceDay » 20. Dez 2009 17:36

Wie ist das eigentlich wenn man große Tiere zu tätowieren hat? Weil die Nummern wachsen ja mit den Ohren und wenn ich dann die schon großen Ohren tätowiere sind die Nummern ja entsprechend kleiner.

Ja, so ist es. Je früher die Tiere tätowiert werden, desto größer sind die Nummern, da diese mit den Ohren mitwachsen. Der Fußring ist ähnlich dem des Geflügels und muss wohl in einem bestimmten Alter "aufgezogen" werden. Allzu groß ist die Verletzungsgefahr nicht, ich hab' bis jetzt erst ein Tier mit Fußring gesehen, denke jedoch nicht, dass dadurch die Verletzungsgefahr erhöht wird. Die Plombe ist ein rundes Metallstück, dass in das Ohr gesetzt wird. Das Prinzip ist ähnlich dem der Ohrmarken, sie muss oder wird jedoch immer wieder gedreht, um eine Verwachsen zu verhindern.

MfG NiceDay

Re: tätowierung

von Gast » 20. Dez 2009 17:19

Hallo,

danke.
Wie ist das eigentlich wenn man große Tiere zu tätowieren hat? Weil die Nummern wachsen ja mit den Ohren und wenn ich dann die schon großen Ohren tätowiere sind die Nummern ja entsprechend kleiner.
Was ist ein Fußring? Ist da nicht viel Gefahrenpotential (also in Buchten wahrscheinlich nicht aber bei Freilandhaltung)? Wie kann man sich eine Plombe vorstellen?
Die Ohrmarken kenn ich... die sind ja nicht zu übersehen...
Der Chip kommt eher nicht in Frage.
lg

Re: tätowierung

von NiceDay » 19. Dez 2009 17:45

Hallo,

die Größe der Zange und die Größe der Zahlen hängt davon ab, welche Rassen damit tätowiert werden sollen. Für die Rassen bis zu den Hermelin und Farbenzwergen werden die größeren Zahlen verwendet, für diese, aber auch die Zwergrexe, Zwergschecken, Fuchszwerge, sprich für alle Zwergrassen werden die kleineren Zahlen verwendet. Die Zangen sind zum Teil entsprechend kleiner. Quer- oder Längszange? Ich denk' das muss jeder für sich selbst entscheiden, wobei mir persönlich die Querzange lieber ist. Bei Kaninchen gibt's noch weitere Möglichkeiten: Fußring (Großbritannien), Plombe (Schweiz) oder Ohrmarke ähnlich denen bei Kühen, Schafen, Ziegen; nicht zu vergessen ... der Chip. Für die Kaninchenzucht scheint zurzeit noch immer die Tätowierung das Mittel der Wahl zu sein, vor allem, wenn sie zu einem relativ frühen Zeitpunkt fachgerecht ausgeführt wird.

Normalerweise führt die Tätowierung eine im Verein zu bestimmende Person durch. Unter den Hobbyzüchtern ist es jedoch üblich die Tiere ebenfalls zu tätowieren. Hier werden meistens im rechten Ohr die Initialen des Besitzers oder der Besitzerin und im linken Ohr eine laufende Nummer gesetzt. Solltest du noch nie ein Tier mit einer Nummer versehen haben, so lass es dir zeigen. Außerdem brauchst du noch Tätopaste; manche verwenden auch einen "Tusch-Roller".

LG NiceDay

Re: tätowierung

von Gast » 19. Dez 2009 16:06

hallo,

also wo es sie gibt hab ich bereits herausgefunden. bleiben noch die übrigen fragen...
5mm oder 7mm oder ganz was anderes? quer oder längszange?
...
bitte um antwort - danke.
lg

tätowierung

von Smokey » 14. Dez 2009 18:29

Hallo,

wer von euch weiß wo es Tätowierzangen zu kaufen gibt? Welche Größe für Deutsche Widder geeignet ist? Worauf beim tätowieren zu achten ist?
Ist das schwierig oder relativ einfach?
lg

Nach oben