Weißer Punkt im Auge

Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Weißer Punkt im Auge

von NiceDay » 21. Sep 2004 22:28

Hallo!

Zu welchem Schluß ist der Halter gekommen. Geht er von einer Verletzung oder von einer Erkrankung aus? Hat sich der kleine weiße Punkt zu einer Trübung der gesamten Linse entwickelt oder war das schon immer so. Quellen die Augäpfel hervor oder sind sie normal?

MfG
NiceDay

von gerhard » 19. Sep 2004 17:39

Hallo !
Ich hab mir heute das Tier angesehen.
Man kann nicht von einem weißen Punkt sprechen,sondern die ganze Pupille ist trüb.
gerhard

von NiceDay » 10. Sep 2004 14:10

Hallo!

Ich schließe mich dem vorherigen Gast an. Eigentlich müsste man wissen, wo der Punkt ist.

Ich hatte bis jetzt zweimal das "Vergnügen", bei meinen Tieren Erkrankungen der Augen festzustellen. Einerseits handelte es sich um "Star", andererseits um eine Hornhauttrübung. Die erstere trat bei Tieren unterschiedlichsten Alters auf. Manchmal war der "Star" bereits im Jungtieralter (> 6 Wochen) sichtbar, teilweise waren 6 - 8 Monate alte Tiere betroffen, ab und zu erwischte es auch Alttiere. Meistens war nur ein Auge befallen.

Die Hornhauttrübung trat nur bei Jungtieren auf und war an dem Tag sichtbar, an dem die Kleinen die Augen öffneten. Bei einigen war ein kleiner weißer Punkt feststellbar, bei anderen gesellte sich eine leichte Trübung des gesamten Auges hinzu. Bei manchen war nur ein Auge, bei anderen beide betrofffen. Nach Auskunft meiner Tierärztin kann die Trübung durch eine Infektion im Mutterleib bzw. nach der Geburt ausgelöst werden. Auch chemische und mechanische Reize können eine Rolle spielen. Die Kleinen hatten jedoch keine Probleme die Augen zu öffnen. Hilfe war hiezu nicht notwendig. Bei einem Teil der Tiere verschwand die Trübung bzw. der weiße Punkt und war im Alter von 5 - 6 Monaten nicht mehr sichtbar. Ob die Tiere auf einem oder beiden Augen blind waren, war für mich jedoch nicht feststellbar, da sich Kaninchen nach Verlust des Augenlichts in einer gewohnten Umgebung auch über die Spürhaare und dergleichen orientieren können. Auch im Freilauf waren keine Unterschiede feststellbar.

Ich habe die Tiere, die "Star" bzw. eine Hornhauttrübung zeigten, aus der Zucht entfernt. Das war auch bei den Elterntieren der Fall, wenn sich das Krankheitsbild - der genetische Defekt?! - in zwei aufeinanderfolgenden Würfen nachweisen ließ.

MfG
NiceDay

von Gast » 10. Sep 2004 08:30

Dazu müsste man wissen, WO ist der Punkt? Im Bereich der Iris oder auf der Pupille.
LG Gast

Weißer Punkt im Auge

von gerhard » 10. Sep 2004 08:20

Bei mir hat kürzlich ein Halter nachgefragt, was es mit einem kleinen weißen Punkt im Auge seines Kaninchens auf sich hat. Ich konnte ihm aber keine konkrete Auskunft geben.
Weiß es von Euch jemand besser?
Gruß Gerhard

Nach oben