Haare, Felle und deren Verwendung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Haare, Felle und deren Verwendung

Re: Haare, Felle und deren Verwendung

von Smokey » 8. Jul 2012 19:33

Hallo,
...und zu Wolle verarbeiten oder wie darf ich das verstehen?
Wenn ich das wüsste! Ich habe nur gesehen dass es Filzhüte aus Kaninchenhaar gibt und dass sie angeblich super gegen Nässe sind. Nun würd mich das interessieren wie das geht.

lg

Re: Haare, Felle und deren Verwendung

von Nikkii » 12. Jun 2012 11:03

Hi,
ich selbst hab keine Erfahrung, aber ich hab letztens mit einem lokalen Züchter geredet und der verarbeitet die Felle seiner Satin-Kaninchen. (Seine Frau näht auch Teddybären daraus)
Er meinte, er habe auch mal (vor 20 Jahren) Angora-Kaninchen gezüchtet und wolte die Wolle verkaufen, aber zu der Zeit bekam man wohl nix mehr für die Wolle, deswegen hat er aufgehört. Von anderen Rassen verwendet er die Haare nicht für Wolle. Ich dachte auch Angoras sind dafür so gut geeignet, weil deren Fell dauernd nachwächst.
Wolltest du beim Fellwechsel die Haare sammeln (da kommt ja manchmal einiges zusammen, wenn man das rauskämt) und zu Wolle verarbeiten oder wie darf ich das verstehen? (Falls das möglich ist und jemand mehr dazu weiß, würd mich das auch interessieren.)

Haare, Felle und deren Verwendung

von Smokey » 10. Jun 2012 14:52

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung in der Verarbeitung von Haaren und Fellen?
Ich bin zufällig über Hüte aus Kaninchenhaarfilz gestolpert und das geht ja angeblich auch mit anderen Rassen als den Angorakaninchen. Weiß jemand wie genau man da vorgeht? Welche Haare man verwendet? Wie man das macht? Ich hab da gegoogelt aber leider nichts genaues gefunden.

Zu Fellen bin ich mal darüber gestolpert und ich finde es eine gute Zusammenfassung falls es jemanden interessiert:
http://www.kleintiere-schweiz.ch/resour ... erware.pdf

Herzlichen Dank!
lg

Nach oben