Buch+Genetik

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Buch+Genetik

Re: Buch+Genetik

von reh » 12. Mai 2014 21:05

Auch hier gibt es diverse Vorlesungen zur Züchtung:
http://www.zb.ethz.ch/people/cshelli/Downloads
Allgemeine Tierzucht Einführung/Domestikation
Allgemeine Tierzucht Genetische Vielfalt I
Allgemeine Tierzucht Quantitative Genetik I
Allgemeine Tierzucht Quantitative Genetik II
Allgemeine Tierzucht Zuchtwertschätzung
Allgemeine Tierzucht Selektion
Allgemeine Tierzucht Paarungsverfahren I
Allgemeine Tierzucht Paarungsverfahren II
Allgemeine Tierzucht Erbfehler
Allgemeine Tierzucht DNA-Tests
Allgemeine Tierzucht Forensik
...
...
In "Allgemeine Tierzucht Erbfehler" geht es zwar um Hunde, aber so einiges erinnert mich doch auch an die Zustände bei den Kaninchen ;-)

Re: Buch+Genetik

von reh » 6. Mär 2010 21:02

Haustiergenetik für Interessierte :-)

http://www.lmb.uni-muenchen.de/groups/m ... /index.htm# und dort auf Teaching:

Modul 0: Allgemeine Einführung
Modul 1: Klassische Vererbungslehre, Gene, DNA
Modul 2: DNA-Replikation und -Reparatur
Modul 3: Transkription und Translation
Modul 4: Nukleosomen, Chromatin und Chromosomen
Modul 5: Genomanalyse und Gendiagnostik I/II
Modul 6: Populationsgenetik - Hardy-Weinberg-Gesetz
Modul 7: Genetik quantitativer Merkmale
Modul 8: Kreuzungszucht - Heterosis
Modul 9: Verwandtschaft und Inzucht
Modul 10: Zuchtwertschätzung und Selektion
Modul 11: Transgene Tiere
Modul 12: Zusammenfassung des gesamten Stoffes I/II (Angebot an die Studierenden vor dem Staatsexamen)

Re: Buch+Genetik

von reh » 19. Feb 2010 21:14

Vielleicht nicht ganz was du suchst, zumind. versch. Kreuzungen werden erwähnt:
Schlolaut, Wolfgang. Das Hauskaninchen als Nutztier. Lohmann Information 2002, no. 2: 1-11.
http://www.lohmann-information.com/doc_ ... 1.pdf.html.

Re: Buch+Genetik

von reh » 9. Feb 2010 14:34

Unibücherei, Fernleihe

Re: Buch+Genetik

von Smokey-gast » 9. Feb 2010 11:29

Hallo,

danke für eure Auskünfte.
Mir gings da eh weniger um den Preis als um die Aktualität. Ist ja umsonst überholtes Wissen zu lernen... abgesehen davon dass man dann nichts anfängt damit... Aber wenn sich da bei den Grundlagen nicht viel geändert hätte dann ist es wieder umsonst sich ein Buch teuer zu kaufen...
Was lerne/lese ich in Molekularer Genetik? Also worum geht es in der Molekularen Genetik so grob gesagt?
Tierzüchtungslehre, Kräußlich: Worum geht es da genau? Verschiedene Tierrassen + deren Genetik im Überblick? Wenn ja, welche? Nutztierrassen? Kleintiere? Haustiere?

Was für mich interessant ist: So die Genetischen Grundlagen in Bezug auf die Tierzucht und ihre Vererbungslehre. Also schon ordentliches Basiswissen um dann alles besser verstehen zu können.

Büchereien: bei uns kannst so ein Fachthema eher vergessen denke ich. Aber ich werds probieren.

lg

Re: Buch+Genetik

von reh » 8. Feb 2010 11:14

Da sind auch Büchereien ganz empfehlenswert.

Re: Buch+Genetik

von NiceDay » 8. Feb 2010 09:29

Hi,

ich halte beide aufgrund des Erscheinungsjahres für nicht allzu aktuell und würd' den Erwerb vom Preis abhänging machen. Ein weiteres wäre "Experimentelle Genetik in der der Tierzucht" von Brem, Kräußlich, Stranzinger .... Das habe ich ganz interessant gefunden, ist aber auch schon Anfang der 90er Jahre des letzten Jhdts. erschienen. Ich habe noch Tierzüchtungslehre, die vierte Auflage, ebenfalls von Horst Kräußlich, bevorzuge aber mehr die molekulare Genetik und hier den Knippers, mittlerweile in der neunten Auflage. Ein paar ganz interessante Dinge, vor allem klassische Genetik, habe ich im Henning gefunden.

MfG NiceDay

Buch+Genetik

von Smokey » 7. Feb 2010 19:52

Hallo,

ich könnte relativ billig zwei Bücher bekommen und zwar:
Allgemeine Genetik, Gottschalk
Züchtungsgenetik, Leibenguth
beide von 1982
Wisst ihr wie aktuell die sind? Ich mein die Genetik verändert sich ja nicht nur das Wissen um sie... :-)
Würdet ihr die nehmen?

Oder hättet ihr andere Bücher die ihr eher empfehlen würdet? Welche? Möchte nicht spezielle Kaninchengenetik sondern mal die Grundlagen der Genetik (in der Tierzucht) lernen.

Danke für eure Antworten,

lg

Nach oben