HasenJunges

Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: HasenJunges

Re: HasenBaby

von Teddy » 7. Mär 2016 09:57

Am Besten ein Nest mit zB Heu simulieren und zB Haare der Mutter (von ihrem Nest) rein.
Das in einen kleinen Karton o.ä. reicht bei so viel Tieren komplett aus !
In dem Alter sollten sie ruhig im Nest liegen.
Rumgewandert wird nur, wenn etwas nicht in Ordnung ist oder die Kleinen Hunger haben.

Statt Handaufzucht könnte man auch versuchen, die Kleinen 1-2xtgl. bei der Mutter anzulegen.

Übrigens, grundlos frißt eine Häsin die Jungen meist nicht auf...

Viel Erfolg !

Alexandra

Re: HasenBaby

von Madeleine » 28. Feb 2016 16:58

Hallo

Ich habe eine frage und zwar hat mein Kaninchen am Dienstag 14 junge(n) bekommen.
Leider will die mama die junge(n) fressen und läuft die ganze zeit auf den herum
Wir ziehen die kleinen jetzt mit de Flasche auf ich bin eigentlich auch nicht für eine Hand aufzucht aber ich mache mir einfach sorgen wenn die kleinen bei ihr sind
Es sind jetzt nur noch 10 kleine junge (n) eins hat sie gefressen daß andere hat sie sterben lass und die andern beiden sind leider verstorben weil sie zu schwach waren

Sie sind jetzt 5 Tage alt und sehr mobilie
Ich mache mir halt sorgen weil die kleinen momentan so schnell auskühlen obwohl sie warm eingepackt sind und in einem warmen Raum stehen

Meine Frage an was kann das liegen das die kleinen Do schnell auskühlen ?

Bitte um eine schnelle Antwort

LG madeleine.

Re: HasenBaby

von mollady » 5. Okt 2015 19:58

ok danke.
jetzt wo die Mutter weg ist wie lange soll ich sie noch zusammen lassen?
da jeder schon ein schönes zuhause bekommt wenn sie so weit sind.

Re: HasenBaby

von reh » 5. Okt 2015 11:21

In dem Alter fressen sie schon mit, kannst ihnen das geben, was auch die Mutter bekommen hat.
Haferflocken sind auch immer gut. Löwenzahn, Oregano, Fenchel, ...
Heu ist ja klar.

Re: HasenBaby

von mollady » 4. Okt 2015 20:03

Hallo

ich habe heute leider 2 Meiner löwenkopfkaninchen verloren :((
ein Mader hat sich die Geholt .
jetzt habe ich nicht nur denn verlust was schon schlimm genug ist.
der eine hase war mama und hinterläst 5 Junge(n) 5wochen.
ich weiß jetzt nicht genau was ich tun soll fütterung uws.
ich weiß mann soll sich infomiren usw das tue ich grad und hoffe auf hilfe.

Re: HasenBaby

von Karl Schwab » 7. Apr 2015 10:52

Hallo.

Schade eigentlich, wenn in einem ansonsten so guten Forum zwei solche Klopfer an Fachwissen reingeschrieben werden bzw. so lange unwidersprochen stehen bleiben.

Mit Hasen werden fast in ganz Deutschland (auch) die Stallkaninchen im allgemeinen und landläufig bezeichnet; im Gegensatz zum Feldhasen. Wenn aber in einem Beitrag von Kaninchen und Hasen geschrieben wird, dann erwarte ich, daß dann auch die zoologisch richtige Einordnung getroffen wird. Und ich denke und hoffe, daß niemand einen echten Hasen (Lepus europaeus) im Stall hält.

Stalllhasen oder richtiger Stallkaninchen sind Haus- oder gar schon Heimtiere, die eigentlich so an den Menschen, insbesondere an seinen Halter gewohnt sein sollten, daß es nicht erforderlich ist, daß die Jungtiere mit eingecremten oder behandschuhten Händen angefasst werden müssen. Das kann sogar das Gegenteil bewirken, was man damit bezwecken will. In Ausnahmefällen reicht es, ein oder auch mehrmals vorher mit den Händen durchs Fell der Mutter zu streichen. Nur bei bissigen oder verängstigten oder sehr empfindlichen Muttertieren ist es u. U. besser, das Muttertier vor der Nestkontrolle aus dem Stall rauszusetzen.

Des weiteren finde ich, sind zwei oder auch drei Wochen alte Nesthocker keine Spielzeuge.

Gruß
Karl

Re: HasenBaby

von Daniela » 6. Apr 2015 21:43

Halli Hallo!Wegen dem kleinem würde ich Handaufzucht raten und mit Katzenmilch aufziehen.Die Milch gibt es in verschiedenen Tiergeschäften zu kaufen im Tiernapf (Fressnapf)gibt es die Milch auch.Du kannst ein Spritz nehmen,die Milch rein füllen und füttern.Aber besser wäre es wenn du in einem Zoogeschäft ein Hasenfläschchen kaufst denn wenn das Häschen dran nuckelt fühlt er sich wie bei der Mama.Das musst du ca.2 bis 4 mal am Tag machen.Wenn du die Häschen streicheln willst musst du deine Hände mit einer extra Creme eincremen und die Mutter in ein anderes Gehege absetzen dann kannst du so viel mit ihnen spielen wie du willst.

Keine Sorge ich habe es schon 2 mal erlebt.

Re: HasenBaby

von reh » 28. Mär 2015 21:26

Das Junge sollte im Nest sein, nicht im Stall und es kann mit zwei Wochen nicht ohne Milch überleben. Es muss noch mind. einmal täglich gesäugt werden.

Re: HasenBaby

von Gast » 25. Mär 2015 17:10

ganzkleinevera hat geschrieben:Hallo !
Ich hab eine ganz wichtige Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Also mein Kaninchen hat vor ca. 2 Wochen nur ein Junge bekommen . Das ist ja schon zeimlich ungewöhnlich.
Heute habe ich einmal das Kleine auf die Handy genommen und danach wieder im Stall gelegt, doch dann hab ich gesehn wie die Mutter versucht hat das Kleine abzurammeln und sie stampfte immer so auf den Boden .
Hab das Jungtier jetzt von der Mutter getrennt . Ist das richtig so ? Kann es aleine überhaupt überleben ?
Weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll ?
Bitte um schnelle Antwort ?
Schon mal Danke im voraus

Re: HasenBaby

von Teddy » 12. Okt 2014 15:51

Hi Lotte,

"Glückwunsch" - in 31 Tagen gibt es wieder Nachwuchs...
Die Rammler decken nämlich nach / während der Geburt wieder das Muttertier...

Sprich, schleunigst raus mit dem Rammler und kastrieren lassen ! Danach bitte noch 6 Wochen getrennt setzen, da erst danach keine Spermien mehr vorhanden sind...

Die Junge(n) mußt Du ggf. mit 4 Wochen von der Mutter absetzen, wenn sie dann wieder hochtragend ist...

Alles in Allem nicht wirklich ideal ;-((

LG,

Alexandra

Re: HasenBaby

von Petersilie » 12. Okt 2014 07:38

Hallo, Lotte, tue das Männchen lieber heraus, den auch wenn es der Vater ist, ist er vielleicht eine Gefahr für die Kleinen. Tue ihn in einen anderen Stall. Was meinst du mit aufdecken ?? LG.Merle

Re: HasenBaby

von lotte » 11. Okt 2014 12:02

Hey.. ich hab auch mal eine kurze frage..
Gestern hat mein kanninchen 5 Junge(n) zur welt gebracht. Bis jetzt ist das männliche kanninchen auch joch im käfig.. sollte ich ihn lieber rausholen?? Oder kann ich ihn drinn lassen??

Habe bis jetzt nur beobachtet das er s chon 2 mal die Junge(n) aufgedeckt hat. Ist das schlimm??

Re: HasenBaby

von Gast » 12. Okt 2013 18:30

Gast hat geschrieben:Hallo, ich hatte mir zwei Babykaninchen gekauft...da sie noch so jung waren wusste ich nicht welches Geschlecht die beiden hatten. Nach einiger Zeit allerdings lag Nachwuchs im Käfig...leider hatte das Weibchen kein Nest gebaut und die Kleinen lagen einfach nur so im Käfig rum, wollte mal abwarten ob das besser werden würde. Aber nach 1 Tag waren alle 3 tot. Was ist denn da schief gelaufen? Und warum hat die Häsin noch nicht mal ein Nest gebaut? (Stoh und heu waren vorhanden...und haare hatte sie auch verloren)

Frag mich Grad ob man sich bevor man sich ein Tier kauft, nicht zuerst darüber informiert???

Meine mixhäsin hatte beim ersten Wurf 13 Junge und 10 davon sind nun 7 Wochen alt! Also

Re: HasenBaby

von SophiaSchwarzloh » 9. Okt 2013 19:37

Ist das eigentlich schon inordnung wenn ich jeden Tag in das Nest schaue ob noch alle leben und jeden Tag oder jeden zweiten Tag schaue wie viel sie wiegen? Ich wasche davor auch meine Hände und streichle die Mutter...

Re: HasenBaby

von SophiaSchwarzloh » 9. Okt 2013 19:20

Also das Junge(s) hat sie am ersten Tag gefressen...und die anderen haben zum größten Teil einen kugeligen Bauch....aber eines wiegt grade mal 33gramm und hat einen ganz faltigen Bauch, die anderen um die 40 gramm....und seit heute ist auch noch eines spurlos im Stall verschwunden...ich hab überall nach ihm gesucht und es gibt auch keine Spuren das sie es gefressen haben könnte....und genug Platz hat sie eigentlich auch. Ich hab ihr eigentlich ein Häuschen reingestellt in dem sie das Nest bauen sollte aber sie hat es neben hin gebaut.... und das Junge(s) das so dürr ist hab ich heute mal an die Zitze von der Mama gelegt und es hat sich vollgefressen, danach hab ich es einfach wieder in das Nest zu den anderen gelegt. Es sind jetz noch 5 und das eine find ich nicht mehr :( . Oh mein Gott...ich glaube ich hab alles falsch gemacht was man hätte falsch machen können :x:

Re: HasenBaby

von Xaya » 9. Okt 2013 17:50

Wann hat sie das eine Junge(s) gefressen? Am ersten Tag oder jetzt? Wenn es am ersten Tag war und die anderen jetzt noch leben, sollte denen nix mehr passieren.
Ob sie gesäugt werden siehst du daran, ob sie ein kugliges Bäuchlein haben.
Nimm der Mama vor allem allen Stress von aussen weg. Ich hoffe, sie hat genug Platz, so dass sie nicht ständig die Jungen in der Nase hat.

Re: HasenBaby

von SophiaSchwarzloh » 9. Okt 2013 12:57

Hallo! :roll:

Ich habe ein paar dringende Fragen. Meine Hasenmutter(Schwarzloh, der Vater ebenfalls)hat vor 3 Tagen 7 Hasenbabys bekommen...sie hat 1 Junge(s) gefressen :( . Ich hab das tote Junge(s) sofort rausgetan und habe irgentwie Angst um die anderen 6...was kann ich tun...woher weiß ich das die Mutter sie säugt? Bitte um schnelle Antwort. :oops:

Lg Sophia

Re: HasenBaby

von Xaya » 24. Jun 2012 19:14

ca 1 bis 9, normalerweise ca. 4

Re: HasenBaby

von Sophi » 24. Jun 2012 13:57

hallo
wieviele Junge(n) kann ein widderkaninchen oder ein löwenkopfkaninchen bekommen?

Re: HasenBaby

von Teddy » 18. Sep 2011 10:36

katmimo@web.de hat geschrieben:hallo!
Habe 7 gesunde Hasenbabys sie sind 7 Tage alt und putzmunter
Frage : ab wann darf man die Junge(n) anfassen ???
Hi,

Ich nehme mal an Du meinst Kaninchen-Junge(n) ;-))

Anfassen ist kein Problem - wird ab Tag 1 gemacht zur Geschlechts- und Milchbauch-Kontrolle.
Oder auch, wenn eines außerhalb des Nestes liegt.

Die Kleinen werden problemlos von der Mutter wieder angenommen.

LG,

Alexandra

Re: HasenBaby

von lafee0201 » 13. Sep 2011 15:02

Ich würde sagen die Junge(n) ca. nach einer Woche anzufassen ;-)
lg

Re: HasenBaby

von katmimo@web.de » 4. Mai 2011 03:02

hallo!
Habe 7 gesunde Hasenbabys sie sind 7 Tage alt und putzmunter
Frage : ab wann darf man die Junge(n) anfassen ???

Re: HasenBaby

von Teddy » 3. Apr 2011 22:17

Hi Rika,

tolle Leistung, daß Du bisher 4 durchbekommen hast !
Leider gelingt wohl eine Handaufzucht meist nicht ohne Verluste ...

Leider kann ich Dir zu der Milch nicht viel sagen...

Heu, Haferflocken und zB Strukturmüsli (für Kaninchen) würde ich bereits reinlegen
Oder auch getrocknete Kräuter.

Mit Obst + Gemüse wäre ich persönlich vorsichtig, kann Dir aber nicht sagen ob das nicht doch ok wäre...

Weiterhin iel Erfolg !

Alexandra

Re: HasenBaby

von rika » 1. Apr 2011 08:09

Hallo.

Nein, sie sollten alle glattes Fell bekommen. Ich bin der Meinung, dass jeden Tag ein bisschen mehr Fell da ist. Vielleicht wächst es auch nur nicht so schnell, wie ich vermutet hatte...

Gestern Abend bei der Fütterung ist mir aufgefallen, dass unser 2-größter seine Augen schon ein Stück auf hat. Da war ich echt erleichert, dass sie zumindest bei dieser Entwicklung im normalen "plan" liegen.

Leider ist uns das andere (vielleicht zu) kleine Hasenbaby auch gestorben. Jetzt sind es noch 4. Aber diese 4 sehen super aus. zumindest nicht so schlimm wie die Kleinsten.
Wenn sie dann so um die 3. Woche herum anfangen an den ersten Dingen zu knabbern, sollte ich dann auch die Milchgabe reduzieren oder auf gleicher Menge bleiben? Wan was gebe ich den Kleinen dann als erstes zu futtern, damit sie es leicht verdauen können? Heu sollte doch immer da sein, aber was kann ich an Obst/Gemüse geben?

Heute ist Tag 10!

Viele Grüße
Rika

Re: HasenBaby

von reh » 30. Mär 2011 10:42

FAlls es sich um MM Löwenköpfe handelt, ist es normal, dass das Fell an den Seiten später wächst.

Nach oben