Ist meine Häsin nun Trächtig?

Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Ist meine Häsin nun Trächtig?

Re: Ist meine Häsin nun Trächtig?

von elisabeth » 30. Mai 2018 21:03

Hallo meine Häsin wurde wor ungefär 25-30 tage mit einem Rammler vergeselschaftet und er hat wild auch ihr aufgeritten was kein hase jeh bei ihr getan hat. Vor ungefähr funf tagen hat sie angefangen ein nest zu bauen und sie hat immer mehr Fell dazu gegeben.zu erst war nur wenig drin und vor zwei tagen hat sie sehr viel fel dazu gegeben. Heute hat sie das Fell fast unter dem Heu vergraben. Unsere Häsin hat aber keinen bauch ist aber sehr oft mude ist das wegen der hitze???
bitte helft mir ist sie nur scheinträchtig oder trächtig.

Liebe grüse
Flöckchen. :roll:

Re: Ist meine Häsin nun Trächtig?

von Lilly » 30. Mai 2011 11:23

hallo mein Name ist Lilly
wir haben 4 kleine Kaninchen.Es sind Zwergkaninchen, Zwerg mini Löwe 2 schwarz(evtl. zwerg mit Löwe) und ein creme(zwerg) und ein creme weisses(mini löwe) die 2 schwarzen sind weibchen die andern sind böcke.Wir halten die 4 eigentlich nur im aussengehege zusammen wenn wir in der Nähe sind sonst trennen wir die weibchen von den mäönnchen,da die männchen weit aus jünger sind und wir noch keinen Nachwuchs haben wollen.
Nun waren wir allerdings das We nicht im Hause und unsere Nachbarn haben sich um die Tiere gekümmert. Sie haben die Häschen vergessen von Fr auf Sa zu trennen. Nun meine frage kann es sein das die weibchengedeckt worden sind?
Sie machen merkwürdige geräusche wenn man ihnen zu nahe kommt(ich sage immer wie ein meerschweinchen grunzen sie)Kann es sein das sie nun gedeckt worden sind??

Über eine kurze antwort wäre ich euch sehr dankbar

Lg Lilly

Re: Ist meine Häsin nun Trächtig?

von Beemix » 27. Apr 2011 22:52

Darf mein hase trotz Trächtigkeit rumhüpfen & haken schlagen??

Re: Ist meine Häsin nun Trächtig?

von Teddy » 6. Apr 2011 20:56

Hi,

was ich vorallem NICHT machen würde, ist den Rammler in den Stall der Häsin zu setzen !

Das kann nämlich schlimme Folgen haben für den Rammler !

Inwiefern sie ihren Auslauf verteidigen (falls vorhanden) bleibt abzuwarten...

Also erst Rammler und dann, wenn er sich eingewöhnt hat, die Häsin dazu.

Du siest ziemlich schnell ob das klappt ;-))

LG,

Alexandra

Re: Ist meine Häsin nun Trächtig?

von minipanini » 6. Apr 2011 14:03

Hey,
am Sonntag kommt eine Freundin mit ihrem Rammler und ich wollte fragen wie man das am Besten macht... Sollen wir sie im Stall zusammen lassen oder nicht? Oder in einer Umgebung wo sich beide nicht auskennen?
Hoffe ihr könnt mir helfen...
minipanini

Re: Ist meine Häsin nun Trächtig?

von minipanini » 29. Mär 2011 15:53

Hey,
danke für die vielen Tipps!
Am Freitag kommt eine Freundin von mir mit ihrem Rammler und dann versuchen wir es nochmal :)
Wann ich fragen hab frag ich zuerst euch!
DANKE
minipanini

Re: Ist meine Häsin nun Trächtig?

von Karl Schwab » 23. Mär 2011 12:23

minipanini hat geschrieben: Was ich ausschließen kann ist das die kleinen feststecken, weil der Rammler war kleiner wie die häsin.
Hallo.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Die Größe der Föten und auch die Tragezeit hängt hpts. von der Wurfgröße und der Größe der Häsin ab.

Um ganz sicher auszuschließen, daß nichts mehr vorhanden ist oder auch nie war, wäre eine Kontrolle durch den TA angebracht.

Gruß
Karl

Re: Ist meine Häsin nun Trächtig?

von NiceDay » 22. Mär 2011 22:38

Hi,

die Häsin würde den Rammler abwehren. Das können Unmutsäusserungen sein, leicht jammernde Laute, oder aber in einer Beißerei ausarten; es ist von Häsin zu Häsin verschieden, es gibt welche, die lassen sich andauernd decken.

MfG

Re: Ist meine Häsin nun Trächtig?

von minipanini » 22. Mär 2011 16:16

Hi,

achso, ehm, ich war gerade bei meinen Hasen und hab mal gespürt :D Es könnte schon sein, ja, in der nähe der Scheide ist eine Verdickung... aber ich weiß auch nicht mehr... heute ist der 38. Tag, kann das überhaupt noch sein? Was ich ausschließen kann ist das die kleinen feststecken, weil der Rammler war kleiner wie die häsin. Nur aus interesse: wie würde sich das weibchen wenn es trächtig ist beim rammler verhalten?

Mfg minipanini

Re: Ist meine Häsin nun Trächtig?

von NiceDay » 22. Mär 2011 12:22

Hi,

Föten = die eventuell vorhandenen, aber noch nicht geborenen Jungen. Vom Verhalten der Häsin beim Rammler könnte man schließen, ob sie trächtig ist oder nicht.

MfG NiceDay

Re: Ist meine Häsin nun Trächtig?

von minipanini » 21. Mär 2011 10:22

Hi,

was sind Föten?

Nein, sie hatte keinen Kontakt zum Rammler. Warum?

Ich glaube schon dass sie ein bischen zugenommen hat, aber ich hab vergessen, sie davor zu wiegen und deshalb weiß ich nicht, ob, und wieviel sie zugenommen hat...

Mfg minipanini

Re: Ist meine Häsin nun Trächtig?

von NiceDay » 20. Mär 2011 19:57

Hi,

so kurz vor dem Werfen, vorausgesetzt die Häsin ist trächtig, müsstest du die einzelnen Föten ziemlich nah an der Scheide als Verdickungen spüren können. Manche Häsinnen sind jedoch so nervös, oder kitzelig oder beides, dass sie sofort die Bauchmuskulatur anspannen und dann geht's gar nicht mehr. War die Häsin in den letzten Tagen mal beim Rammler? Wenn ja, wie hat sie sich verhalten? Hat sie an Gewicht zugenommen? Sind dir ansonsten irgendwelche Veränderungen aufgefallen?

MfG NiceDay

Re: Ist meine Häsin nun Trächtig?

von minipanini » 20. Mär 2011 19:31

Hi,

doch das hab ich ja schon gemacht, aber ich weiß ja nicht wie es sich anfühlt wenn sie trächtig ist... Bei meiner Häsin ist der Bauch dick, hart und ein bischen "unförmig". Anber heut ist der 36. Tag und heute morgen war auch noch nichts im Nest...

Danke schonmal, ich hoffe du antwortest wieder

minipanini

Re: Ist meine Häsin nun Trächtig?

von NiceDay » 20. Mär 2011 12:12

Hi,

wenn sich die Häsin fangen ließe und du oder, wenn du es nicht kannst, eine Person, die darin geübt ist, den Bauch abtasten würde, dann ließe sich ohne weiteres feststellen, ob sie trächtig oder scheinträchtig ist.

Mfg NiceDay

Re: Ist meine Häsin nun Trächtig?

von minipanini » 20. Mär 2011 11:06

Hey,
ich bin am verzweifeln... Am Anfang hab ich gedacht, dass meine Häsin trächtig ist, weil sie genau nach dem 30. Tag nach dem decken ein Nest gebaut hat. Aber jetzt ist schon der 36. Tag, und sie ist ein Kaninchen... ABER sie hat dicke Zitzen, und wenn ich an ihren Bauch fassen will, hüpft sie weg und versteckt sich. So langsam glaub ich auch dass sie Scheinträchtig ist oder?
Viele Grüße
minipanini

Re: Ist meine Häsin nun Trächtig?

von NiceDay » 31. Jul 2010 22:31

Hi,

da seit dem errechneten Wurftermin schon einige Tage vergangen sind, nehm' ich an, dass deine Häsin scheinträchtig ist.

MfG NiceDay

Re: Ist meine Häsin nun Trächtig?

von tanni » 31. Jul 2010 00:18

meine häsin wurde am 21.6.10 gedeckt und heute haben wir den 30.7.10
sie baut sich gerade ein nest bekommt sie jetzt Junge(n) oder ist sie *scheinträchtig* sie hat auch dicke zitzen

von reh » 7. Jan 2006 12:32

Das heißt zumindest, dass sie wahrscheinlich trächtig ist. Ich weiß nicht, ab wann man spüren kann. Bei mir waren es 2-3 Tage vorm Werfen, habs aber eher nicht versucht.

von levent » 7. Jan 2006 05:19

ich weis nicht genau wann ich sie decken lassen habe deswegen aber wenn ich hinlange wenn sie liegt spüre ich da schon was dagegen stoßen heisst es wenn sie dagegen stoßen das sie bald kommen???

von reh » 6. Jan 2006 13:12

Man merkt es sicher, wenn man sie wiegt (und das Gewicht von vorher weiß :-) )

Man kann auch die Hand an den Bauch legen und fühlen, ob man "Kindsbewegungen" spürt.

Wenn sie ein Nest baut, aber manche machen das erst kurz vorm Werfen.

Ruhig bleiben und abwarten.

(Und bitte auch große Buchstaben und Satzzeichen verwenden.)

von levent » 6. Jan 2006 01:52

ich habe meine häsiin decken lassen jetzt sind es fast 30 tage geworden an was merkt man das sie trächtig ist genaue anweisung bitte.

von wiskey » 29. Mai 2005 11:56

kann man überhaupt 100% sicher sein das der hase trächtig ist????
oder ist das eher so 50: 50 ???

von reh » 29. Mai 2005 11:44

Bei mir werfen sie meistens am 31. Tag oder in der Nacht zum 32., also wenn der Monat 31 Tage hat am 3. gedeckt = am 3. oder 4. früh sind die Jungen da.

Manchmal merkt man die Jungen zappeln (wenige Tage vor dem Werfen), wenn man die Hand eine Weile an den Bauch legt.

von Marlon » 29. Mai 2005 11:30

Warte bis morgen und du wirst Bescheid wissen....

Du weißt auch wie umzugehen, wenn Junge im Nest liegen??

Nach oben