decken lassen

Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: decken lassen

Re: decken lassen

von hasiiiii » 14. Aug 2013 13:23

hey, da ich nicht weis wie man hier eine neue frage erstellen kann frag ich sie hier : unsere kaninchendame ist am 20 juli mit einem nachbar rammler leider zusammengekommen, sie hat seitdem 250 g zugenommen und schon 7 tage vor dem frühesten geburtstermin ein nest gebaut , und jetzt 2 tage vor dem frühesten termin wieder 30g abgenommen, ist es möglich das kaninchen ihr nest schon so früh bauen ? und wiefiel nimmt normalerweise ein kaninchen zu ?

Re: decken lassen

von marvin-16 » 14. Aug 2013 08:22

Hallo,
Zuerst solltest dir das ganze gründlich überlegen den eine Trächtigkeit bei einem Kaninchen läuft nicht immer reibungslos ab.
Zudem solltest du berücksichtigen ob du genug platz bzw. Ställe hast den ab einem bestimmten alter nähmlich mit ca 3/5 - 4 Monaten müssen die kleinen voneinander getrennt werden ausserdem solltest du wenn du sie nicht alle behalten willst wovon ich mal ausgehe dir schon eventuelle Käufer sichern.
Zur Paarung sollte die Häsin nicht junger als 6 Monate sein es ist auch ganz dringend darauf zu achten das der Rammler und die Häsin größentechnisch auf einem Level sind da sonst in vielen fällen Komplikation schon vorhersehbar sind.

Lg Marvin

Re: decken lassen

von Pfote » 28. Jul 2013 15:48

hallo denise,

trenn die beiden bitte und lass den rammler kastrieren. mit 4 monaten ist der rammler schon potent und wird deine häsin bedrängen, die in dem alter viel zu jung für nachwuchs ist!!!

sie wird sich von deinem rammler belästigt fühlen, worst case ist sie bereits trächtig. ich würde das vom tierarzt abklären lassen. die beiden so zusammen zu halten ist *meiner meinung nach* tierquälerei, da der rammler ständig bzw. sehr oft versuchen wird die häsin zu decken und diese nie wirklich ihre ruhe hat, nicht richtig schläft, nicht richtig frisst etc. dadurch wird sie aggressiv und ängstlich und fängt an, sich gegen alles zu verteidigen, egal was da kommt. beide tiere haben unnötig stress!
und wie gesagt, sie ist viel viel zu jung! sie sollte mindestens 7-8 monate sein, bevor sie das erste mal trächtig wird.
einen größeren gefallen tust du ihr, wenn der rammler kastriert wird. oder du beschäftigst dich eingehend mit der thematik decken, trächtigkeit, geburt, aufzucht, genetik udn allen komplikationen. vorallem mit den komplikationen! damit du im notfall weißt, was du zu tun hast. beziehe auch deinen tierarzt mit ein, denn eventuell muss er einen kaiserschnitt machen oder wehenfördernde medikamente verabreichen.

hier im forum gibt es viele interessante themen rund um das thema, nimm dir doch die zeit und lese dich vernünftig ein. bis deine häsin das erste mal trächtig werden sollte, hast du noch gute 3-4 monate zeit um alles wichtige zu lernen ;) und wenn du fragen hast, wird dir hier gern geholfen!
aber tu deinen tieren den gefallen und informiere dich, da haben beide seiten mehr von!

lg
pfote

Re: decken lassen

von Denise1992 » 28. Jul 2013 07:54

Hallo liebe Leser und Helfer,
Sorry wenn ich mich dazwischen quetsche aber ich hab ein Problem.
Ich habe Zuhause 2 zwergkaninchen.
Einmal die Häsin (ca. 4 Monate alt) und dann den rammler(ca. 4 Monate ) unkastriert.
Jetzt ist mein Problem das ich nicht weis was mit der Häsin los ist!!!!
Ich wollte vll einmal Junge(n) machen , deswegen ist er nicht kastriert.
Sie ist seit ca. 2 Wochen wie ausgewechselt... Man kommt nicht mehr an sie ran.
Sie versucht zu beißen, sie knurrt .... Man darf nicht mal in die Nähe kommen ohne das sie versucht jemanden anzufallen:(
Normaler weise war sie immer die zutraulichere von den beiden, die gleich an kam und geschnuppert hat und er war immer eher zurück haltend....
Ich weis nicht was in sie Gefahren ist, ob sie jetzt nun doch trächtig oder nicht?!?!
Aber woran erkenn ich das?
Sie baut auch kein Nest... Schiebt das Haus was in Stall ist, nur rum, scharbt immer in einer ecke und zu ihrem Mitbewohner ist sie auch nicht mehr die freundlichste.. Ob ich die beiden erstmal trennen soll?
Selbst mein Freund traut sich nicht mal mehr richtig in Käfig zufassen :(

Bitte helft mir... :(

Re: decken lassen

von Xaya » 11. Jul 2013 11:43

Hallo,
Such den Kaninchenzucht-Verein in deiner Nähe und frage dort nach einem Züchter von Zwergwiddern. Die helfen dir sicher gern weiter.

Re: decken lassen

von Pfote » 10. Jul 2013 16:32

hey,

und jetzt? was möchtest du von uns? dein wunsch, deine häsin decken zu lassen ist nachvollziehbar, aber lies dir doch z.b. dieses thema hier durch, sprich die postings über deinem... ;-)

Re: decken lassen

von lalala :) » 10. Jul 2013 14:35

hey , Ich habe eine frage, Und zwar meine Häsin ( Sternchen) :) gerne decken wollen :) aber ich finde kein rammler :( sie ist ein Zwergwidder ist hellbraun und reinrassig :)

Re: decken lassen

von Kaninchenliebhaberin » 22. Mai 2013 16:21

Hallo:)
vielen Dank für die Antwort! ich finde das sehr interessant... aber trotzdem möchte ich (ich bin keine expertin) nicht damit "experimentieren"... vielleicht irgendwann, wenn ich mich im das thema gut eingelesen habe und auch in einer notsituation besser weiß, was ich machen soll. ich hätte unendlich viel schuldbewusstsein, wenn Katy oder ihre Junge(n) sterben würden... und außerdem habe ich ein bisschen angst, dass ihr becken schon zu "versteinert" wäre, sie ist 1 jahr und 2 monate alt.
Danke nochmal :-)
anja

Re: decken lassen

von Pfote » 21. Mai 2013 17:59

hallo anja,

stimmt, es kam schon so rüber als würdest du doch darüber nachdenken - erfahrungsgemäß tun manche menschen nämlich dann doch, was sie öffentlich abstreiten. schön, wenn du nicht dazu gehörst.

blaue augenvererben sich rezzesiv, wenn also deine häsin braune augen hat und sie nicht die erbanlage für blaue augen trägt - sprich keiner ihrer vorfahren blaue augen hatte, oder aber das mehrere generationen zurück liegt - dann werden die jungtiere trotz eines blauäugigen vaters braune augen haben. aber sie würden blaue augen tragen, was bedeutet das sie die genetische veranlagung dazu haben blaue augen mit dem entsprechenden partnertier (entweder blaue augen oder ebenfalls träger) zu vererben und blauäugige junge zur welt bringen. auch in diesen würfen wären braunäugige tiere, aber ein gewisser (theoretischer) prozentsatz hätte blaue augen.

korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :)

lg
pfote

Re: decken lassen

von Kaninchenliebhaberin » 20. Mai 2013 21:58

ich möchte hier niemanden veräppeln!!! ich habe eingesehen, dass ich mein kaninchen nicht decken lassen werde... wie ich ja auch schon in der email geschrieben habe. aber ist es so abwegig, dass ich mich dafür interessiere? ich interessiere mich generell für kaninchen. es war eine ganz normale frage, und ich habe schon längst entschieden, dass die risiken zu groß sind, einmal junge zu haben. (wahrscheinlich hast du gedacht, weil ich mich dafür interessiere, will ich meine häsin DOCH decken lassen). und da meine häsin zwar scheinträchtig ist, aber nicht agressiv ist, werde ich sie erstmal nicht kastrieren lassen. lg, anja :-)

Re: decken lassen

von Pfote » 20. Mai 2013 21:24

wie ich dir per email bereits geschrieben habe, bringt decken lassen gegen scheinträchtigkeit ungefähr so viel wie eine *Trächtigkeit* beim menschen gegen die periode: kurzfristig ja, langfristig nein. scheinträchtigkeiten sind bei häsinnen normal, sollte es zu einer dauerhitze heraneifern lass sie kastrieren, damit verhinderst du gleichzeitig eine gebärmuttervereiterung, die tödlich enden kann. wird deine häsin in kurzen abständen (2-3wochen) hitzig, solltest du sie kastrieren lassen.

und bei der augenfarbe musst du in sofern nichts beachten, da du ja nur einmal junge haben möchtest weil die Junge(n) so niedlich sind. ich klinke mich an dieser stelle dann aus, veräppeln lasse ich mich nur ungern. wenn du dich für das thema zucht und augenfarbe interessierst, beschäftige dich doch ein wenig mit der genetik und der vererbung von augenfarben.

lg
pfote

Re: decken lassen

von Kaninchenliebhaberin » 20. Mai 2013 18:04

Hi :) ich habe nochmal eine Frage.. Meine Häsin ist jetzt das 2te mal in diesem frühling *scheinträchtig* und ich will sie aber nicht kastrieren lassen... was würdet ihr da machen? und noch eine frage (NUR AUS INTERESSE) : angenommen ich würde kaninchen verpaaren, müsste man da auf die augenfarbe achten? also kann man auch eine braunäugige häsin und einem blauäugigen rammler verpaaren? ich stelle diese frage nur aus interesse, nur weil mich dieses thema interessiert...;)) :angel: :-) :D ;-) :o :? :? :? :?:

Re: decken lassen

von Kaninchenliebhaberin » 13. Mai 2013 16:16

vielen dank :-)

Re: decken lassen

von Pfote » 13. Mai 2013 12:03

hallo,

wenn du unbedingt decken lassen willst, dann findest du in den kleinanzeigen bestimmt jemanden, der seinen rammler für so eine aktion anbietet. allerdings rate ich dir, dich VORHER!!! ganz genau mit allem was das thema decken/trächtigkeit/geburt/aufzucht betrifft auseinanderzusetzten. ich habe hier einen sehr hilfreichen artikel auf meiner hp, den darfst du gerne (auch wenn du jetzt vielleicht noch keine 18 bist) anschauen, denn du hast ja konkrete vermehrungsgedanken:

http://schwalmtalpfoten.wordpress.com/2 ... bys-ab-18/

lies dir den artikel ganz genau durch, beschäftige dich damit warum du verpaaren willst (wegen den süßen Junge(n)? die werden so schnell groß, das lohnt fast nicht nur wegen dem niedlichkeitsfaktor!), was du verpaaren willst (welche rasse? stehohr x schlappohr? oder doch stehohr x stehohr/ schlappohr x schlappohr?), ob du das geld hast zum nottierarzt zu fahren und einen kaiserschnitt machen zu lassen wenn was schief geht (bei meiner tierklinik 450€), ob deine häsin überhaupt dafür geeignet ist junge zu haben, wie du die kleinen unterbringst, ob du sie alle behalten kannst wenn sich niemand für sie interessiert, ob su das geld hast die rammler frühzeitig zu kastrieren und und und...

wenn du den gedanken dann immernoch hast, kannst du dich sehr gerne an mich wenden :) vielleicht kann ich dir mit meiner erfahrung weiterhelfen.

lg
pfote

Re: decken lassen

von Kaninchenliebhaberin » 12. Mai 2013 19:08

Hallo! Ich habe eine Frage; und zwar würde ich gerne meine Häsin decken lassen... Aber ich weiß nicht wo und vor allem von wem... Könnt ihr mir da Tipps geben? Danke schonmal. Und: Nicht dass ihr denkt, dass ich ein einzelnes Kaninchen halte: Der Rammler ist kastriert, aber ich hätte doch gerne EINMAL Nachwuchs... Danke schonmal für Antworten:)

Re: decken lassen

von NiceDay » 30. Jun 2010 22:44

Hi,

ich wüsste nicht was dagegen spräche, mich würde jedoch interessieren wie du zu dieser Ansicht kommst? :-)

MfG NiceDay

Re: decken lassen

von schnuffelline » 30. Jun 2010 14:31

hallo ich hab mal eine Frage
darf ich ein braunes löwenköpfchen mit allen anderen zwergkanninchen decken lassen?

Re: decken lassen

von blaue wienerin 76 » 7. Apr 2010 00:29

Jojo hat geschrieben:Hallo, danke schonmal für den Tipp. Meine Häsin ist allerdings schon 13. Ich möchte sie garnicht decken lassen, aber ich habe einen neuen Hase bekommen, der ist ca. 1 Jahr alt und männlich. Jetzt weiß ich nicht, ob ich die beiden zusammen in ein Gehege lassen kann ohne dass meine Häsin trächtig wird. Was meint ihr? Kann ich das machen, oder soll ich mir noch ein gehege kaufen und die beiden trennen ?
LG Jojo
hi jojo!
ich würde einer 13 jährigen häsin nicht so einen jungspund vor die nase setzen. es wäre sicherlich ratsam, den rammler wenistens vorher kastrieren zu lassen, damit er die alte nicht bedrängt und stresst. und sie erst mal in separate gehege nebeneinander setzen. in ein paar wochen dann auf neutralem grund zusammensetzen, sonst gibts revierkämpfe. udn nicht aufgeben, es kann shcon einpaar wochen dauern, bis sie sich vertragen.

viel glück!

Re: decken lassen

von hasihasi56 » 21. Mär 2010 20:37

Also ich glaube nicht das die häsin noch tragend wird. Allerdings ist der rammler jung und potent und wird versuchen zu belegen. Sollte er die Dame nahezu belästigen, würde ich beide wieder trennen. Für beide bedeutet das sonst recht viel Stress. Versuch dein glûck.
Lg

Re: decken lassen

von Jojo » 21. Mär 2010 19:15

Hallo, danke schonmal für den Tipp. Meine Häsin ist allerdings schon 13. Ich möchte sie garnicht decken lassen, aber ich habe einen neuen Hase bekommen, der ist ca. 1 Jahr alt und männlich. Jetzt weiß ich nicht, ob ich die beiden zusammen in ein Gehege lassen kann ohne dass meine Häsin trächtig wird. Was meint ihr? Kann ich das machen, oder soll ich mir noch ein gehege kaufen und die beiden trennen ?
LG Jojo

Re: decken lassen

von hasihasi56 » 21. Mär 2010 12:49

Hallo jojo,
Das kommt ganz auf den Gesundheitszustand, Gewicht und einigen anderen Faktoren an. Meist lasse ich meine zuchthäsinnen bis zu vier Jahren belegen. Es gab aber auch schon fälle, wo die häsin noch mit sechs Jahren Jungtiere hatte. Sollte deine häsin älter wie 2 Jahre sein und das erste mal belegt werden, rate ich davon ab. Da kann es schon mal schnell zu Komplikationen kommen.

Lg

Re: decken lassen

von Jojo » 20. Mär 2010 17:39

Hallo, ich wollte mal fragen ob einer von euch weiß bis zu welchem Alter Kaninchen trächtig werden können. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen :-)
Lg Jojo

Re: decken lassen

von reh » 20. Aug 2008 08:55

Probiers mal mit einer Bibliothek. Spezielle Fachbücher sind da nicht in so rauhen Mengen vorhanden, aber das meiste lässt sich über Fernleihe besorgen.
Ich bezahle hier an der Unibücherei 1 Euro pro Fernleihe.

Ein Suchbeispiel

Re: decken lassen

von Georges » 20. Aug 2008 00:28

Hallo,

danke für die Hilfe!!

Am liebsten würde ich ja alle Bücher miteinanderkaufen... muss mich aber bremsen und die Bücher nacheinander kaufen, hab sowieso nicht genug Zeit um diese Bücher miteinander zulesen.

Gruß, Georges

Re: decken lassen

von Karl Schwab » 17. Aug 2008 12:41

Hallo Georges,

beide erwähnten Bücher sind gut bis sehr gut.

Außerdem sollte noch das sehr gute Buch von K. Dorn "Rassekaninchenzucht" weiterempfohlen werden. War kurz vor oder nach der Wende sehr preiswert, allerdings kann es sein, daß es dieses Buch nur noch gebraucht zu kaufen gibt. Verlag bei der 7. Auflage (Lizenzauflage) von 1989 war Neumann-Neudamm, Melsungen.

Schönen Gruß nach Luxemburg
Karl

Nach oben