Wieviel wiegt ein Zwergkaninchen bei der Geburt

Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Wieviel wiegt ein Zwergkaninchen bei der Geburt

Re: Wieviel wiegt ein Zwergkaninchen bei der Geburt

von coco » 21. Okt 2020 14:03

Ich wollte mal wissen wie viel generell ein Kaninchen wiegt.

:-) Ich habe selbst ein

Re: Wieviel wiegt ein Zwergkaninchen bei der Geburt

von PeterW » 6. Jun 2008 07:41

Richtig Karl,

nur ist es bei einigen farbenschlägen der Farbenzwerge gar nicht so einfach, zwischen Typ und Langohr zu unterscheiden.
Bei hermelin , grauen und schwarzen ist der Zuchtstand oft so hoch, dass nur nach genauester Kenntis die typen unterschieden werden.
Bei anderen neueren Farbenschlägen, die noch nahe der Herauszüchtungsrasse stehen genau umgekehrt, da sind die Ohren der Typtiere noch recht lang.

mfg Peter

Re: Wieviel wiegt ein Zwergkaninchen bei der Geburt

von Karl Schwab » 5. Jun 2008 14:15

PeterW hat geschrieben:Hallo,

Im Übrigen entspricht es nicht der Qualzuchtdefinition, wenn eine Typzwerghäsin mit einem Nichttypzwergrammer gedeckt wird.

mfg Peter
....wobei ich aus praktischen Erwägungen heraus eher eine langohrige Nichtzwerghäsin mit einem Typzwerg-Rammler verpaaren würde.

Gruß
Karl

Re: Wieviel wiegt ein Zwergkaninchen bei der Geburt

von PeterW » 5. Jun 2008 13:37

Hallo,

um es nochmals ganz klar zu sagen:
Bei der Geburt gibt es keinen Größenunterschied zwischen Typzwerg und Nichtzwerg, das bildet sich erst später heraus.
Die Zucht mit Typzwerghäsinnen ist nicht deshalb eine Qualzucht, weil die Nichtzwerge bei der geburt zu groß sind - die Typzwergjunge kommen genau so groß zur Welt-, sondern weil aus der Paarung Typzwerg x Typzwerg nicht lebensfähige Kümmerlinge fallen können.
Im Übrigen entspricht es nicht der Qualzuchtdefinition, wenn eine Typzwerghäsin mit einem Nichttypzwergrammer gedeckt wird.

mfg Peter

Re: Wieviel wiegt ein Zwergkaninchen bei der Geburt

von Karl Schwab » 3. Jun 2008 22:17

Hallo Michael,

über die Aufspaltung des Wurfes bei reiner Typzwerg-Verpaarung sind ganz sicher alle mit Dir einig.

Einig bin ich mit Dir auch, daß oftmals die Jungen bei der Geburt für eine Zwerghäsin zu groß sind. Das habe ich weiter oben auch schon beschrieben. Doch diese Übergröße hat nach meinem Infostand nur damit zu tun, daß die Anzahl der Jungtiere in einem typischen Zwergenwurf einfach zu klein ist. Schon Joppich hat beklagt, daß auf die Wurfgröße zu wenig geachtet wird bei den Hermelinen.

Wenn man nur das halbe Wurfgewicht einer Kleinrasse annimmt und die häufige Wurfanzahl von zwei Jungtieren bei den Zwergen zugrunde legt, dann ist eben das Einzelgewicht und danach auch die Größe bei der Geburt zu groß. 160 g Wurfgewicht (die Hälfte eines durchschnittlichen 320 g Wurfgewichts einer Kleinrasse ) bei einer Kleinrasse ist ein Klacks, aber die 80 g Geburtsgewicht bei einer Zwergin, auch wenn es sich um eine übergroße Nichtzwergin handelt, für die typischerweise zwei Jungen dann eben genau doppelt so hoch wie bei einem entsprechen 8-er-Wurf bei einer Häsin der kleinen Rassen. Die Zwergenhäsin hat dann eben mit den entsprechenden Geburtsproblemen zu kämpfen.

Auf diesen Aspekt bist Du noch nicht eingegangen, obwohl ich ihn weiter oben detailliert schilderte.

Sollte es Deiner Ansicht nach nicht so sein, dann biete bitte die entsprechenden Geburtsgewichte eines Deiner Ansicht nach solchen typischen Zwergenwurfes.

Schönen Gruß
Karl

Re: Wieviel wiegt ein Zwergkaninchen bei der Geburt

von Michael Schlaphof » 3. Jun 2008 21:46

Hallo,

bei der herkömmlichen Zucht echter Zwergkaninchen haben wir es mit 3 Typen zu tun.
Diese Rassen sind nun einmal
spalterbig. Es sind zu erwarten:25% Winzlinge, 50% Typzwerge und 25% Nichtzwerge(groß).

Die Zucht mit typischen Zwerghäsinnen wird als Qualzucht bezeichnet, sie sind oft nicht in der
Lage, die übergroßen Nichtzwerge zur Welt zu bringen.

Gruß aus Bad Bramstedt
Michael

Re: Wieviel wiegt ein Zwergkaninchen bei der Geburt

von PeterW » 3. Jun 2008 08:20

Hallo zusammen,

bevor hier etwas unklare Geschichten sich breit machen, kann ich Karls Aussage, dass sich Nichtzwerge und Typzwerge bei der Geburt in der Größe nicht unterscheiden, nur unterstreichen.
Die Schwierigkeiten bei der Geburt, die Auftreten können, hat auch nichts mit der Größe der Jungtiere sondern wenn, dann mit der größe des Muttertieres zu tun - je kleiner die Häsin, desto enger der Geburtskanal - zumindest in der Regel.
Von daher bevorzugt man in der Zucht etwas größere Häsinnen, allerdings gibt es auch Typhäsinnen, die sich am obersten Größenbereich bewegen und keine Geburtsprobleme haben.
Dass die Jungen bei der Geburt relativ groß sind ist auch nicht außergewöhnlich, warum sollten sie kleiner sein, hat doch die Größe der Neugeborenen viel eher was mit der Anzahl der geworfenen Jungen zu tun denn mit der Größe der Rasse.

mfg Peter

Re: Wieviel wiegt ein Zwergkaninchen bei der Geburt

von Karl Schwab » 1. Jun 2008 22:24

Hallo Michael,

der Fehler bezieht sich auf die Aussagen mit den jeweils ein Drittel in Band zwei, Seite 173 vorletzter Abschnitt , der beginnt mit: Diese Anlage.....

Gruß
Karl

PS
Ich schätze, daß es sich dabei um einen Fehler beim Setzen handelt. Bei PC-Texten kommt sowas heute sehr häufig vor, weil bei einer Änderung oftmals die weitere Folge innerhalb des Satzes geändert werden muß. Bei der damaligen Drucklegung 1986 dürfte es sicher nicht daran gelegen haben, oder doch schon?

Re: Wieviel wiegt ein Zwergkaninchen bei der Geburt

von Michael Schlaphof » 30. Mai 2008 21:32

Hallo,

die Nichtzwerge sind so groß, dass sie oftmals bei der Geburt steckenbleiben, viele Häsinnen verenden dadurch.
Der Zwergzüchter legt sich bei der Bestimmung der Typen erst nach 3 Monaten fest, weil es auch noch
Zwischenstufen gibt. Das sind einmal Tiere von ca. 1000-1200 gr. und dann Tiere von ca. 1600gr. Endgewicht.

Wer einmal die Neugeborenen aus der Zwergkaninchenzucht gesehen hat, glaubt es kaum. Die Nichtzwerge sind etwa
so groß wie Neugeborenen von mittelgroßen Rassen - im Vergleich zur Häsin riesig.

Gruß aus Bad Bramstedt
Michael

PS: Hallo Karl, welchen Fehler von Niehaus meinst Du denn?

Re: Wieviel wiegt ein Zwergkaninchen bei der Geburt

von Karl Schwab » 29. Mai 2008 17:55

Die Aussagen von Michael Schlaphof konnte ich in keinem Fachbuch abklären und bei Niehaus ist in diesem Punkt ein offensichtlicher Fehler im Buch enthalten. Bisher fand ich noch nie Aussagen, die in diese Richtung deuteten.

Heute habe ich nun bei einem Zwergzüchter nachgefragt und folgende Auskunft erhalten:
Die Doppelzwerge (Dw/Dw = Kümmerlinge) sind bei der Geburt sofort erkennbar, Typzwerge und Langohren lassen sich erst nach etwa drei Monaten eindeutig erkennen.

Die großen Nichtzwerge (dw/dw) sind also nach dieser Aussage bei der Geburt nicht größer als die Typzwerge.

Ist das so korrekt zusammengefaßt?

Re: Wieviel wiegt ein Zwergkaninchen bei der Geburt

von Karl Schwab » 25. Mai 2008 10:35

Hallo,

Kaninchen und Rehe haben eine besondere Art sich zu ernähren: Hier ein Bissen, da ein wenig und dort ein bißchen.

Daher braucht es nicht verwundern, wenn die Ernährungsweise der einzelnen Kaninchen auch sehr individuell ist. Das, was das eine gerne frißt, läßt das andere immer links liegen. Genau so auch bei den Brennesseln. Die einen fressen sie frisch, der andere nur angewelkt, das dritte nur ganz trocken, einem vierten ist das gleichgültig und noch eine Gruppe fressen gar nie davon.

So einfach funktioniert Kaninchenfütterung.:-)

Re: Wieviel wiegt ein Zwergkaninchen bei der Geburt

von Megaira » 24. Mai 2008 21:24

Alles klar Karl! :P
Danke für die Antwort!
Nein, sie haben auch anderes bekommen, aber das war das einzige Futter, welches sie an beiden Tag erhalten haben. ;-)
Eine Frage noch: Kann ich Brennesessel auch frisch verfüttern oder soll ich die lieber trocknen???
Hab bislang nur getrocknete verfüttert.
Lieben Gruß undwerd mich bemühen die richtigen Ausdrücke zu wählen. :angel:

Re: Wieviel wiegt ein Zwergkaninchen bei der Geburt

von Michael Schlaphof » 24. Mai 2008 09:04

Hallo,

echte Zwergkaninchen wie Hermelin und Farbenzwerge sind spalterbig, sie spalten auf in:
25% große Nichtzwerge, reinerbig
50% normalgroße typische Zwergkaninchen, spalterbig
25% winzige nicht lebensfähige "Doppelzwerge", reinerbig

Die großen Nichtzwerge bereiten der Häsin bei der Geburt Schwierigkeiten, wenn Sie eine typische
Häsin ist, daher werden im ZDRK seit Jahren nur noch Häsinnen von über 1,7 kg zur Zucht verwendet.

Keine Zwergkaninchen sind Widderzwerge und Zwergschecken.

Gruß aus Berlin
Michael

Re: Wieviel wiegt ein Zwergkaninchen bei der Geburt

von Karl Schwab » 22. Mai 2008 21:48

Hallo Megaira,

das von Dir Beschriebene habe ich noch nie erlebt. Allerdings ist es oftmals gar nicht leicht einem anderen etwas zu beschreiben, ganz besonders etwas Unbekanntes. Wenn man etwas kennt, dann weiß man eher auf was man bei der Beschreibung Wert legen sollte.

Ganz was schlimmes kann es fast auch nicht sein, wenn die TÄ gestern nichts feststellen konnte.

Das einzige Nahrungsmittel.... ist hoffentlich nicht so zu verstehen, daß sie nichts anderes vorgelegt bekam? In der letzten Woche legen die Jungen mächtig Gewicht zu, viel mehr als die drei Wochen vorher zusammen. Also sehr viel und sehr vielseitig füttern. Am besten neben Pellets noch gute Wiese. Doch Otto-Normal-Bürger ist meist nicht geläufig, was darunter zu verstehen ist. Das kann mit wenigen Worten auch nicht erläutert werden. Löwenzahn, Rotklee, Hasel- und Obstbaumzweige sind immer gut, sollten aber vorher angefüttert sein.

Futterkalk (aber nicht trocken in einem Becher reichen, sondern vermischt mit Naßfutter - gekochte und zerbröselte Kartoffel, geraspelte Karotten) ist in dieser Phase auch gut und auch die ersten drei Wochen beim Säugen.

Ruhe bewahren - die Häsinnen kriegen es in den aller - allermeisten Fällen selbst gebacken.

Gruß
Karl

PS
Mit Kaninchenschwangerschaften kenne ich mich absolut nicht aus, aber sehr wohl mit Trächtigkeiten bei diesen Tieren.
Und schreibe bitte, bitte auch nichts von Junge(n) in den nächsten Tagen, sonst kann es sein, daß ich nicht mehr antworte. Das sind junge Kaninchen, basta! ;-)

Re: Wieviel wiegt ein Zwergkaninchen bei der Geburt

von Megaira » 22. Mai 2008 20:19

Hallo Karl!
Da du ja schon scheinbar sehr viel erfahrung mit Kaninchenschwangerschaft hast, hab ich da mal ne Frage:
Meine Dame ist ja jetzt in der dritten Woche und seit gestern, verkrampft sie im hintern Teil.es sieht so aus, als wenn sich das Fell nach vorne ziehen würde& der schwanz geht nach oben. ne Ahnung, was das ist? war gestern auch beimtierarzt, die hat Ultraschall und alles gemacht und nix gefunden. danach war alles auch wieder in Ordnung. seit heut abend hat sie das wieder. das einzige Nahrungsmittel, welches ich beide Tage verfüttert habe, war Möhrengrün. hatte das ma ne Häsin von dir?
Wäre nett, wenn du Antwortest.
Lg Megaira

Re: Wieviel wiegt ein Zwergkaninchen bei der Geburt

von Karl Schwab » 22. Mai 2008 17:51

10 g sind sicher zu wenig, diese Tiere haben sicher keine Überlebenschance.

Interessanterweise haben Zwergkaninchen häufig schwerere Jungen als die mittleren und auch oft großen Rassen, weil es eben meist nur 1 - 3 Jungen gibt. Da muß man eben noch das gesamte Wurfgewicht heranziehen.

Einzelgewichte von 60 g und mehr sind gar nicht so selten bei Zwergen, daher kommt es auch häufig zu Geburtsproblemen bei diesen Tieren.

Re: Wieviel wiegt ein Zwergkaninchen bei der Geburt

von gabog » 21. Mai 2008 20:16

Antwort für die frage:von jerci von Do 7. Apr. 05, 22:27

Wie viel wiegt ein Zwergkaninchen bei der Geburt
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie schwer ist ein zwerg kaninchen bei geburt. :angel: ich würde sagen10 g ;-) bist du mann odfer frau :oops:

von NiceDay » 10. Apr 2005 15:56

Hallo Karl!

Deine Häsin scheint über mehr als ausreichend Milch zu verfügen. Laut Literatur verdoppeln die Jungtiere ihr Geburtsgewicht innerhalb von 5 bis 7 Tagen. Deine schaffen das schon nach dem 3. Tag. "Im günstigsten Fall kann die täglich aufgenommene Milchmenge der Jungtiere bis zu 30 % des Jungtiergewichtes betragen." Auch hier liegen deine Tiere noch gut im Rennen.

Eine ungestörte Entwicklung der Jungtiere vorausgesetzt, kann die konsumierte Milch anhand des erzielten Lebendgewichtszuwachses ermittelt werden. Dabei wird wie folgt vorgegangen:

(3-Wochenwurfgewicht - Geburtsgewicht) x 2 ("Verwertung") = Gesamte Milchleistung

Jungtiere mittelschwerer Rassen sollten je Tier während der gesamten Säugeperiode 700 - 800 g Milch bekommen. Leichtere Rassen benötigen entsprechend ihrem Gewichtszuwachs weniger. Der Milchbedarf während des für die Entwicklung wichtigsten Abschnittes von der Geburt bis zum Alter von 14 Tagen lässt sich für die verschiedenen Rassen mit unterschiedlichen Körpergewichten anhand der Milchverwertbarkeit in etwa abschätzen. Die Milchverwertung während dieser Zeit beträgt 1,5 bis 1,7 : 1, das heißt für 100 g Lebendgewichtszunahme müssen 150 bis 170 g Muttermilch aufgewendet werden. Die Verwertung nimmt aber mit zunehmenden Alter ab und ist in der 3. Lebenswoche schlechter als 2:1. Je nach Wurfstärke und Durchsetzungsvermögen gegenüber seinen Wurfgeschwistern erhält ein Jungtier mittelschwerer Rassen bis zum 21. Tag täglich etwa 15 bis 35 g Muttermilch, bei kleinen Rassen sind es etwa 10 bis 20 g.

Der Milchanteil an der Energieaufnahme der Jungtiere beträgt in den ersten beiden Lebenswochen 100 %, in der dritten Lebenswoche jedoch nur mehr 83 %. Es macht daher wenig Sinn, die oben beschriebene Formel noch weiter auszudehnen (über den 21. Tag hinaus), da die Jungtiere ab der dritten Woche mehr und mehr Festfutter zu sich nehmen.

Ich habe derartige Berechnungen vor Jahren bei den Häsinnen meiner damaligen Blau-Rexe und Kleinwidder grau-weiß angestellt. Damit kann die Milchleistung verschiedener Häsinnen verglichen und deren "Zuchtwert" ermittelt werden. Die Ergebnisse waren teils überraschend.

(Literatur: "Säugen und Milchleistung", Seite 66ff, "Kaninchen", Peter Schley, Eugen Ulmer GmbH & Co., Stuttgart, 1985)

MfG

NiceDay

von Karl Schwab » 10. Apr 2005 13:46

Hallo.

Damit mal genaue Daten greifbar sind, möchte ich versuchen, eine Zusammenstellung zu erarbeiten:
Rasse: Lohkaninchen havanna

Gewicht der Häsin nach der Geburt: 3,35 kg/ 10 Zitzen/2. Wurf in diesem Jahr
Wurfdatum: 8. April 2005
Wurfgewicht bei 8 sehr gleichmäßigen Jungen: 305 g

08.04.2005 > 0305 g = 038 g je Junges
10.04.2005 > 0565 g = 071 g je Junges
11.04.2005 > 0650 g = 081 g je Junges
12.04.2005 > 0805 g = 101 g je Junges
13.04.2005 > 0890 g = 111 g je Junges
14.04.2005 > 1020 g = 128 g je Junges
15.04.2005 > 1135 g = 142 g je Junges
16.04.2005 > 1195 g = 149 g je Junges
17.04.2005 > 1135 g = 171 g je Junges
18.04.2005 > 1475 g = 184 g je Junges
19.04.2005 > 1570 g = 196 g je Junges
20.04.2005 > 1695 g = 212 g je Junges
21.04.2005 > 1820 g = 228 g je Junges, Einzelgewichte: 235, 240, 225, 225, 230,
225, 220, 220
22.04.2005 > 1930 g = 241 g je Junges
23.04.2005 > 2020 g = 253 g je Junges, 4 Junge haben die Augen offen
24.04. 2005 > 2110 g = 264 g je Junges, Einzelgewichte: 265, 250, 260, 275, 290, 260, 255
verlassen erstmalig das Nest und knabbern an allem, 6 haben Augen offen

Gewicht der Häsin: 3,635 kg

25.04. 2005 > 2230 g = 279 g je Junges bei allen Augen offen

von Karl Schwab » 8. Apr 2005 21:10

Hallo.

Beim heutigen Wurf (Loh havanna) gewogen:

Häsin nach dem Werfen 3,350 kg (zweiter Wurf der Häsin in diesem Jahr)

8 Junge (sehr gleichmäßig in der Größe) zus. 305 g, das ist 38,15 g pro Junges.

mfg
Karl Schwab

von jerci » 8. Apr 2005 10:50

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe gestern nämlich nachgewogen und alle haben ein Gewicht von ein bißchen über 40g. Und wollte mal wissen, ob es "Normalgewicht" ist und wie sie in etwa in der nächsten Zeit zunehmen werden.

Gruss jerci

von NiceDay » 8. Apr 2005 10:24

Hallo!

Ich habe immer wieder einmal die Geburtsgewichte meiner Zwerg-Widder ermittelt. Diese bewegten sich in Abhängigkeit von der Wurfstärke zwischen 25 und 50 g. Da ich weder Hermelin (RA, BA) noch Farbenzwerge züchte, kann ich dir leider nicht mit dementsprechenden Daten dienen.
Neben Zwerg-Widdern befanden sich auch Kleinwidder grau-weiß und Blau-Rexe in meiner Anlage. Auch hier wurde gewogen. Die Kleinen brachten meistens zwischen 40 (große Würfe) und 80 g (Wurf aus einem Jungtier bestehend) auf die Waage. Beim Vergleich der Gewichte der ausgewachsenen Kaninchen (Zwerg-Widder 1,5 - 1,9 kg; Kleinwidder 3,0 - 3,5 kg; Rexkaninchen 3,5 kg und mehr) mit den jeweiligen Geburtsgewichten fällt auf, dass die Geburtsgewichte weniger stark variieren. Ich war damals ziemlich überrascht, als ich feststellte, dass manche Zwerg-Widder bezüglich des Geburtsgewichtes mit Angehörigen der Klein- und Mittelrassen konkurrieren können. Ich nehme daher an, dass sich die Geburtsgewichte von Hermelin und Farbenzwergen ("Zwerg-Kaninchen") nur unwesentlich von denen der Zwerg-Widder unterscheiden.

Ausführlich beschrieben ist das Thema im "Großen Buch vom Kaninchen". Hier findet man auch einige Tabellen. Ich werde mich 'mal umsehen.

MfG

NiceDay

Wieviel wiegt ein Zwergkaninchen bei der Geburt

von jerci » 7. Apr 2005 23:27

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie schwer ein Zwergkaninchen bei der Geburt normalerweise in etwa ist.
Gibt es so eine Art Gewichtstabelle, wo man mal nachschauen könnte oder eine Faustregel für die Gewichtszunahme?

Liebe Grüße

jerci

Nach oben