Ich möchte züchten . Was muss ich alles wissen ?

Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Ich möchte züchten . Was muss ich alles wissen ?

Re: Ich möchte züchten . Was muss ich alles wissen ?

von Jonny » 29. Nov 2010 19:58

Hallo Lola Viel Glück.
recht viel spass beim Züchten
und lass dich nicht aus der Ruhe bringen,
Esgibt sehr Viele Foren da Kannst Du allerhand herauslesen

Gut Zucht

Jonny

Re: Ich möchte züchten . Was muss ich alles wissen ?

von lola » 5. Nov 2010 19:38

Hey,
Ich habe ziemliche Vorschritte gemacht :) Habe schon 12 Buchten :)
Jetzt schon ein Pärchen werden noch mehr folgen, die kommende Wochen .
Und ich bin in einem Kaninchenzucht-Verein.

lg

Re: Züchten ???

von Smily0506 » 30. Aug 2010 12:38

Also SMILY 97
ich würde dir raten das züchten lieber sein zu lassen .
Das erfordert viel erfahrung und auch viel zeit .
Du solltest dir zuerst überlegen ob du genug zeit hast.

du kannst ja noch mal in ruhe darüber nachdenken-

LG Smily0506

Züchten ???

von SMILY 97 » 30. Aug 2010 10:47

Also , meine Eltern und ich haben beschlossen uns mehrere Löwenköpfchen anzuschaffen.
Nun überlegen wir ob es vielleicht günstig wäre eine kleine Zucht aufzumachen.

Ich bin nicht ganz davon überzeugt , da ich nicht weiß was da auf uns zukommt.
Was muss man bei einer zucht beachten ?
Und wie muss man mit den trächtigen Häsinnen umgehen?
Was brauche ich alles für eine Zucht?

Re: Ich möchte züchten . Was muss ich alles wissen ?

von lola » 6. Jun 2010 11:18

Danke schön für deine Antworten.

Weiß auch nicht ;-)

Re: Ich möchte züchten . Was muss ich alles wissen ?

von NiceDay » 5. Jun 2010 11:21

Hi,

hinsichtlich der Kaninchen ist das kein Problem. Wenn der Züchter nichts dagegen hat und dir seinen oder einen seinen Rammler leiht - warum nicht!?

MfG NiceDay

Re: Ich möchte züchten . Was muss ich alles wissen ?

von lola » 5. Jun 2010 09:57

Hey ,

also mein dad möchte das ich zwei Häsinnen von einem Züchter hole und dann Rammler ausleihe geht das ??

Re: Ich möchte züchten . Was muss ich alles wissen ?

von NiceDay » 4. Jun 2010 22:41

Hallo,

kannst du mir den ersten Satz erklären, den verstehe ich nicht ganz. :oops: Ich finde Inzucht nicht schlimm, die meisten meiner Tiere sind miteinander verwandt. Inzucht ist eine Möglichkeit seine Kaninchen kennenzulernen - da gibt es sowohl positive als auch negative Begleiterscheinungen. Mit manchen konnte ich leben, mit anderen nicht. Letztlich war es eine Herausforderung. Ich habe es nie bereut, dass ich meistens meine eigenen Tiere zur Zucht verwendet habe und selten Kaninchen zukaufte. Ab und zu wird angegeben, dass ingezüchtete Kaninchen gegenüber Krankheiten anfälliger sind. Das kann ich nicht bestätigen; Probleme ergaben sich auch bei Fremdpaarungen, d.h. der Verwandtschaftsgrad spielt in Bezug auf die Widerstandskraft gegenüber Krankheiten nur eine untergeordnete Rolle.

MfG NiceDay

Re: Ich möchte züchten . Was muss ich alles wissen ?

von lola » 4. Jun 2010 12:37

Hallo ,
geht das wenn ich zwei häsinen decken lass und dan zwei Männchen und wieder diese Häsinen decken würde ?
Also so das sie nicht verwand sind.
Ist es schlimm wenn man inzucht macht ? Ja oder ??

Re: Ich möchte züchten . Was muss ich alles wissen ?

von NiceDay » 4. Jun 2010 00:25

Hallo!

Stammbaum bzw. das Aufzeichnen entsprechender Informationen finde ich ganz toll, dann solltest du dir aber überlegen, ob du deine Tiere nicht tätowieren willst, denn was nützt dir der beste Stammbaum, wenn du die Daten nicht zuordnen kannst. Die Kaninchen lassen sich sicherlich beschreiben und dadurch identifizieren, aber ein Täto erleichtert das ganze wesentlich.

Handaufzucht ist ein Problem, vor allem wenn die Tiere wenige Stunden bis Tage alt sind. Entsprechende Informationen müsstest du hier im Forum finden. Es gab sogar mal ein Rezept für einen Milchaustauscher. Anstelle eine Handaufzucht in Betracht zu ziehen, würde ich an einem Tag mehrere Häsinnen belegen lassen und die Würfe demensprechend ausgleichen. Das funktioniert meistens ganz gut; ich hatte in all den Jahren keine Probleme, obwohl ich auf alle Vorsichtsmaßnahmen verzichte und die Jungen aus dem einen Nest nehme und sie in das andere lege.

Zufütterung macht während der Laktation Sinn, da die Kaninchen einen erhöhten Nährstoffbedarf haben, denn man am leichtesten durch das Zufüttern von Pellets abdecken kann. Als Erhaltungsfutter halte ich es zumindest bei Zwergrassen nicht unbedingt erforderlich, das hängt jedoch auch davon ab, welche Futtermittel letztlich zur Verfügung stehen.

Ich züchte seit 1979 Kaninchen, bei einer Geburt war ich nur selten dabei, es ist mehr als interessant und geht zum Teil schneller als man denkt. Hilfestellung war nicht allzu oft notwendig, Probleme gab es und gibt es nach wie vor, die sind jedoch bewältigbar. Ich setze Wurfkisten ein, verwende die vor allem bei den Zwergrexen und Zwergfüchsen, bei den Zwergwiddern ist es nicht unbedingt erforderlich, außerdem haben bei diesen schon mehrere 0.1 die Wurfkiste zweckentfremdet und als Toilette benutzt bzw. nicht angenommen. Von Vorteil ist es, wenn man die Häsinnen mittwochs belegen lässt, da die Jungen am Wochenende das Licht der Welt erblicken und eine Kontrolle dadurch erleichtert wird.

Verpaaren lässt sich grundsätzlich alles was Männchen bzw. Weibchen ist. Ob es Sinn macht ist eine andere Frage. Ich setze immer die Häsin zum Rammler, der die 0.1 innerhalb kurzer Zeit deckt, vorausgesetzt die Häsin ist hitzig. Das kontrolliere ich meistens vorher. Die meisten Rammler sind unterbeschäftigt, deshalb darf er mehrmals ran. Es gibt ab und zu Häsinnen, die von einem bestimmten Rammler nicht trächtig werden. Ob das auf Antipathie zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen, es macht jedoch Sinn den Rammler zu wechseln. Voraussetzung ist natürlich, dass man einen zweiten besitzt.

Ob sich die Milchbildung beeinflussen lässt, ist die Frage. Ich hatte schon Häsinnen, die ihre Jungen von Anfang an wie toll säugten, manches Mal dachte ich die Kleinen würden gleich platzen, bei anderen dauerte es ein paar Tage bis der gesteigerte Milchfluß an den Jungen sichtbar in Erscheinung trat und bei der einen oder anderen schoß die Milch überhaupt nicht ein und die Kleinen lagen nach zwei bis drei Tagen tot im Nest. Inwiefern Fenchel die Milchbildung beeinflusst, ist mir nicht bekannt. Die Häsin hat zumindest einen gesteigerten Kalziumbedarf, der wenn er nicht gedeckt wird zu Ausfällen führen kann.

MfG NiceDay

Re: Ich möchte züchten . Was muss ich alles wissen ?

von lola » 3. Jun 2010 18:11

Plan änderung :)

Ich werde trächtige Häsinen holen vom züchter...und mit denen weiter züchten.Aber keine Inzucht :)

Re: Ich möchte züchten . Was muss ich alles wissen ?

von Lola » 3. Jun 2010 10:20

Hallo ,

ich möchte mit einer Häsin und einem Rammler anfangen. Platz wäre für die Häsin in der Gruppe * 10Quatratmeter *
Aber wenn sie trächtig ist bekommt sie ein extra Stall der wäre dann 1 Quadratmeter+Auslauf.
Der Bock bekommt einem extra Stall er bekommt geseltschaft von einem kastierten Bock. Er würde dann zusammen 1/2 Quadratmeter kriegen.
Zur Ernährung : Ich füttere seid diesem Jahr kein Trockenfutter mehr , nurnoch grünzeug und Gemüse/Obst. Wir haben einen Garten.
Der enthält viele Sachen auch Fenchel. Ich trockne für den WInter kräuter von der Wiese und auch von dem Garten. Diese Kräuter werden bei mir dann gemischt und dies ist dann das hauptprodukt im Winter aber auch Gemüse.
Im Sommer bekommen sie zwischen durch nicht getrocknete Kräuter. Natürlich werde ich zum Tierartz gehn wenn was nicht gut geht.
Bis jetzt weiß ich :
Wie lang kann man mit einer Häsin züchten.
Gewicht veränderung.
Tragezeit.
Wurfkasten.
Wann das erste mal decken.
Milchbildung * weiß aber nicht wirklich viel darüber nur das Fenchel Milch bildet was noch ?.

ich schreibe mir alle Imfomation auf ein extra Block.

Was muss ich noch alles Wissen ?
Stammbau?
Handaufzucht?
zufütterung?
Geburt?
Verpaarung?
wie soll ich wissen welche Häsinen und Rammler zusammen passen`?
Liebe Grüße Lola

Re: Ich möchte züchten . Was muss ich alles wissen ?

von NiceDay » 2. Jun 2010 23:36

Hallo!

Als erstes würde ich mir überlegen, mit wie vielen Tieren du die Zucht starten willst. Daraus lässt sich dann schließen, wieviele Ställe du ungefähr brauchen wirst. Wenn du der Meinung bist, dass man Kaninchen nicht in Ställen halten muss, gebe ich dir recht, Freiläufe, Freigehege etc. sind ebenfalls eine Möglichkeit. Ställe sind sehr oft zu klein, können aber nie zu groß sein. Letztlich hängt es davon ab wieviel Platz dir zur Verfügung steht. In den letzten Jahren zunehmend zum Problem wurde die Entsorgung des Mists. Die Menge ist wiederum von der Anzahl der gehaltenen Tiere abhängig. Weiters stellt sich die Frage, wie du die Tiere versorgen willst. Einerseits mit Fertigfutter, Heu und Wasser, was den Bedürfnissen der Kaninchen entspricht, aber nicht unbedingt jedermanns Sache ist oder eine naturnahe Fütterung mit Grünem bzw. allem was der Garten und die Küche (ab und zu) hergeben. In Betracht ziehen solltest du auch, dass nicht immer alles reibungslos abläuft und schon mal ein Besuch eines Tierarztes anfällt. Klären solltest du, wer die Pflege der Kaninchen übernehmen könnte, wenn du mal aus welchen Gründen auch immer abwesend bist. Der Verkauf der Tiere ist wohl rasseabhängig, hier wird es mal besser, mal schlechter gehen, letztlich werden wohl alle oder viele ihre Abnehmer finden. Wenn das gewinnorientiert erfolgen soll, habe ich meine Zweifel.

Es ist relativ schwierig über den Aufbau einer Zucht zu schreiben, wenn man vom Gegenüber relativ wenig weiß. Ich ziehe es daher vor Fragen zu beantworten ;-) Wenn du weitere hast, nur zu!

MfG NiceDay

Re: Ich möchte züchten . Was muss ich alles wissen ?

von lola » 2. Jun 2010 13:20

Also , erstmal dankeschön für die Antwort :)

Ich möchte gern Löwenköpfchen und vielleicht auch Widder züchten , ich möchte beide Rassen züchten doch erst fang ich mit eine Rasse an .
Also wahrscheinlich züchte ich ohne Verrein .

Ich möchte die Kaninchen verkaufen und artgerecht halten.
Ich möchte eine Hobbyzucht machen .

Re: Ich möchte züchten . Was muss ich alles wissen ?

von NiceDay » 1. Jun 2010 21:56

Hallo!

Tja, was solltest du wissen? Ich beginne mal mit zwei Fragen, die eine betrifft die in Zukunft zu züchtende Rasse - Welche soll es denn sein? - die andere sollte "Bist du bereits in einem Verein Mitglied?" lauten, doch da ist mir während des Schreibens eingefallen, dass man auch ohne Verein züchten kann. Also, welche Ziele bzw. Vorstellungen hast du denn?

MfG NiceDay

Ich möchte züchten . Was muss ich alles wissen ?

von lola » 1. Jun 2010 17:04

Hallo ,

Ich habe 5 kastiere Männer.
Und 1Weibchen 3 Jahre. Ich möchte gerne züchten , nur möchte ich gerne wissen was ich alles wissen sollte. Natürlich weiß ich schon einiges aber es Reicht noch nicht aus.
Ich würde mir von einem Züchter ein Weibchen und ein Männchen holen....!
Platz ist genug vorhanden.

Ich muss noch ein halbes Jahr warten aber ich imfomiere mich jetzt schon.

Also könnt ihr mir vielleich Tipps und eure Erfahrungsberiechte überreichen ?

Ich freue mich über jede Imfomation.

liebe Grüße eure Lola

Ps: Meine katze heißt Lola :) *wegen dem Namen *

Nach oben