Kaninchenjunge

Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kaninchenjunge

Re: Kaninchenjunge

von Jennifer1976 » 22. Jul 2009 23:54

Hallo habe heute ein Kaninchen aus Gartenhaltung in die wohnung zur plege übernommen, daß von Mutter oder Geschwistern übel gerupft worden ist, um das Risiko eines Madenbefalles zu verringern. es frißt gut und ist agil. wie kann ich die die schon größtenteils getrocknete, (das Fell wurde sattelförmig ausgerupft, es hat mehrere Abschürfungen und Kratzer)Haut bis zum Tierarztbesuch morgen pflegen und schützen? Wenn jemand einen Rat wüßte würde ich mich sehr freuen!!1

Re: Kaninchenjunge

von Karl Schwab » 29. Dez 2008 23:56

Hallo teddymaus,

es ist schon mal gut, daß Du mir die Auswertung der Antwort von peggyjim abgenommen hast. Wäre bei mir ev. noch etwas sarkastischer ausgefallen.
Die Selbstbeurteilung lasse ich mal stehen; darauf zu antworten ist sicher zu müßig.

Zu Deiner Frage wegen der Frühkastration/Spätkastration:
Darauf kann man sicher ganze Aufsätze, u. U. ganze Bücher schreiben.
Humbug ist eine Frühkastration sicher nicht, aber man sollte sich überlegen und auch im klaren sein, was da gemacht wird. Dem betr. Lebewesen, im allg. meist ein männl. Tier oder sogar Mensch, wird die Möglichkeit genommen sich voll zu entwickeln und den ganzen Reifeprozess durchzumachen. Das betr. Lebewesen bleibt körperlich/hormonell u. ev. sogar geistig immer ein Kind/Jungtier.

Viele Wachstumsentwicklungen werden über die im Hoden gebildeten Hormone gesteuert: Statur, Körpergröße, Muskelmasse, Verhalten gegenüber dem weiblichen Geschlecht und noch einige weitere. Ich bleibe beim männl. Geschlecht, weil da schon viel längere und auch vielfältigere Erfahrungen vorliegen. Ein Frühkastrat kann mit den weibl. Anforderung gar nicht umgehen und man braucht sich auch keine Angst wegen ev. noch mögl. Deckvermögen machen. Für dominante Weibchen bleibt ein Früh-Kastrat mehr oder weniger ein Neutrum.

Spätkastraten sind ausgewachsen und haben die körperliche und geistige Reife erlangt. Einige Zeit nach der Kastration sind sie noch deckfähig, daher die Karenzzeit. Sie wissen sich als Männchen zu benehmen und werden von den Weibchen meist auch so akzeptiert. Bei Wallachen (den kastrierten Pferdehengsten) spricht man davon, daß sie noch Hengstverhalten zeigen. Daher können auch kastrierte Rammler noch die zickigen Weiber in ihrem Revier zur Räson bringen. Auch wenn die Hormone der Hoden nicht mehr nachweisbar sind, dann bleiben doch bestimmte Verhaltensweisen bis ins hohe Alter erhalten.

Eine Kastration greift sehr tief in das Verhalten eines Tieres ein. Sie werden wesentlich ruhiger, manchmal so ruhig, daß sie als Arbeitstiere nicht mehr zu gebrauchen sind. Daher werden Hunde, die für die Arbeit benötigt werden (Hütehunde, Jagdhunde) nie kastriert. Sie werden so phlegmatisch, daß sie wirklich zum Jagen getragen werden müssen. Sie sind auch meist fett und faul. Auch im Reitsport findet man immer häufiger wieder Hengste, weil die Leistungsbereitschaft und der Kampfwille viel ausgeprägter bleiben. Der Umgang mit solchen Tieren erfordert aber dann auch mehr Wissen und Können.

Nach Besinnung auf diese grundsätzlichen Vorgänge kann ich mich ev. schon fragen, was ich erreichen will und was ich möchte und mir dann Gedanken über eine Früh- oder Spätkastration machen. Diese Überlegungen wird man aber bei den meisten Heimchen am Kaninchenkäfig vermissen, nehme ich mal stark an. Sie plappern ohne eigene Überlegung vorgesagtes nach, kann man in den einschlägigen Foren täglich beobachten.

Ich hoffe, ich kann mit diesen Ausführungen Deine eigenen Überlegungen befördern; auch wenn sie nicht bis ins Detail ausgearbeitet sind.

Schönen Gruß und guten Rutsch
Karl

Re: Kaninchenjunge

von Karl Schwab » 29. Dez 2008 23:03

Hallo Hasenmutter,

gib mal bei der Suche die Stichwörter "Augen öffnen" ein, dann findest Du einige Beiträge, die sich mit diesem Problem befassen.

Wegen Deiner zweiten Frage wegen dem Doppelpack, kann man antworten: Müssen schon mal gar nicht.
Nur dusslige Käufer lassen sich auf solche unseriösen Verkaufsbedingungen ein. Oder kaufst Du auch zwei Autos, wenn Du nur eines brauchst?
Eine gute Beratung zur Haltung von Kaninchen und den verschiedenen Möglichkeiten ist von so einer Verkaufs-Bedingung deutlich zu trennen.

Gruß
Karl

Re: Kaninchenjunge

von hasenmutter » 27. Dez 2008 18:13

hallo hab mal ne frage ab wann sollten die jungen denn die augen öffnen?und wenn ich die jungen weg geben möchte müssen sie dann im doppelpack weg gehen oder geht das auch einzeln

Re: Kaninchenjunge

von teddymaus » 22. Dez 2008 19:51

@karl
ich bin immer dankbar wenn ich anders aufgeklärt werde.
bisher war mir nur bekannt,das spät kastrierte rammler die häsinnen berammelm-ohne natürlich zum bezweckten erfolg zu kommen.
ist dieses ein falsche information,brauche ich mir ja auch kein gebanken mehr darüber zu machen,wo ich hier endlich einen ta finde der diese hochgepriesene frühkastration durchführt....
ich habe schon ab und an von käufern meiner JUNGTIERE( ;-) ) die frage nach der kastration gestellt bekommen und diesen zur frühkastration geraten.
also alles humbug...
danke für diese belehrung.


@peggyiim,
wenn du weist das ein kastrierten rammler nicht..... kann,warum fragst du dann ?
außerdem schrieb ich kastrieren,nicht sterilisieren.
peggyjim hat geschrieben: mein rammler is kastriert, meine häsin ist nun geil u will unbedingt, jpeggyjim
wenn du das gerne bei deinen tieren erleben möchtest,hättest du deinen rammler sterilisierte lassen sollen(oder entsprechend kaufen sollen).
ich kann evtl nicht mit deinem fachwissen mithalten,dazu bin ich wohl noch zu jung,dumm und unerfahren- und bin deswegen froh hier leute wie herrn schwab anzutreffen(das meine ich jetzt wirklich,nicht das Sie,@karl schwab, mich falsch verstehen).
sicher hast du recht,dass man eine häsin(allgemein),die oft *scheinträchtig* wird nicht kastrieren lassen sollte,sondern lieber an den eventuellen folgen sterben läßt.

Re: Kaninchenjunge

von peggyjim » 22. Dez 2008 12:41

im prinzip hatte ich nur ne simple frage die man mir mit JA od NEIN beantworten hätte können! mehr wollt i net, keine geschichtsaufklärung od OP-infos! ich weiß was eunuchen san! ich war mir nur net sicher, da darf man do mal fragen!?
u den unteschied zw sterilisation u kastration kenn ich auch, danke nomal f die aufklärung!
JETZT is ma alles klar!!
schönen tag no

Re: Kaninchenjunge

von Karl Schwab » 22. Dez 2008 11:20

Hallo peggyjim,

es ist ein riesengroßer Unterschied zwischen Sterilisation und Kastration. Darüber will ich mich nun nicht auslassen, in jedem Lexikon oder über die Suchfunktion im Internet ist das sehr schnell nachzuschlagen. Vorausgesetzt man kann seriöse Quellen von den übrigen unterscheiden.

Bei (männlichen) Kastraten werden/wurden neben der Durchtrennung der Samenstränge auch die Keimdrüsen (in diesem Fall die Hoden) entfernt. Eine ganze Anzahl Hormone werden in den Hoden produziert, also sind die nach mehr oder weniger langer Zeit danach nicht mehr im Körper vorhanden. Somit kann sich leicht jeder selbst vorstellen, was dann noch im Körper vorgeht.

Mal ganz plastisch ausgedrückt: Meinste in den sagenumwobenen Harems wären Kastraten als Wächter zugelassen gewesen, wenn sie noch mit den Haremsdamen ihre Freude hätten haben können?

Genau aus diesem Grund unterscheidet man Sterilisation und Kastration und in der Humanmedizin wird bei entsprechend med. notwendigen OP's versucht, die Keimdrüsen den Menschen zu belassen.

Alles klar?

Gruß
Karl

Re: Kaninchenjunge

von peggyjim » 22. Dez 2008 10:51

@teddymaus
na viel ahnung kannst du ja net haben wenn du mir rätst meine häsin zu sterilisieren, weil man weiß das man hasen schlecht betäuben kann ohne das sie unterumständen nimma aufwachen, dafür haben sie ein zu schwaches herz u auserdem bewegen sie sich in der narkose, so kann man viel kaputt machen wenn man dann der tierarzt ist!! ich hab mit meinem tierarzt darüber schon mal vor zeiten gesprochen u er hat mir schwer abgeraten!! eben aus den angführten gründen!
meine frage war, ob die 2 sex haben können, ganz normal! ich wollt eigentlich nur wissen ob sie auch ihren richtigen spaß haben!!!
das mit der gebährmutter hab i a scho mitgemacht beimeiner letzten häsin! also ich weiß auf was ich mich einlasse, ich überlege sowieso ob ich sie mal zulasse, aber jetzt is sie no a bissi zu klein!

@danke an karl schwab!

lg peggyjim

Re: Kaninchenjunge

von Karl Schwab » 21. Dez 2008 23:58

teddymaus hat geschrieben:
@peggyjim,
ist dein rammler frühkastriert,wird er sie nicht versuchen zu decken.
ist er nach der geschlechtsreif kastriert,versucht er es und die häsin wird scheinträchtig werden.
folge wird irgendwann eine gebährmuttervereiterung werden.....

das kann auch passieren,wenn er sie nicht besteigt.

ist deine häsin oft heiß und wird scheinrträchtig,solltest du in den sauren apfel beißen und diese kastrieren lassen.

auch sie einmalig eindecken zu lassen, wird am dem nichts ändern.

lgT
Diese Aussagen sind sehr plakativ, aber ziemlich ungenau.
Wenn das nicht hinterfragt und so immer weiterverbreitet wird, dann braucht man sich nicht wundern, daß bei vielen Haltern keine guten Grundkenntnisse in der Kaninchenhaltung vorhanden sind.

Kaninchen kann man sehr gut an der ungehemmten Fortpflanzung hindern, daher ist aus diesem Grund keine Kastration der Weibchen erforderlich. Also ist diese Maßnahme auch nicht unbedingt mit dem Tierschutzgesetz konform.

Re: Kaninchenjunge

von reh » 21. Dez 2008 22:17

Leider noch nicht, aber irgendwann sicher, wen ich die Zeit finde.

Re: Kaninchenjunge

von teddymaus » 21. Dez 2008 21:52

reh hat geschrieben: Und bitte, wir sprechen hier von jungen Kaninchen, Nachwuchs, Nestlingen, Jungtieren usw., aber nicht von Junge(n), ok?
bei mir sind es immer die Junge(n) und ich finde da nix schlimmes dran......
oder gibts hier ne wortzensur?

Re: Kaninchenjunge

von reh » 21. Dez 2008 21:36

Falsch gelesen, ich dachte die sind 2 Wochen alt. Es kann natürlich auch eher funktionieren, aber eben nicht garantiert. Aber da kann man sie ja zum Säugen aufs Nest setzen.

Und bitte, wir sprechen hier von jungen Kaninchen, Nachwuchs, Nestlingen, Jungtieren usw., aber nicht von Junge(n), ok?

Re: Kaninchenjunge

von Engelchen » 21. Dez 2008 18:15

@ reh

Die kleinen haben die augen noch nicht auf, ich habe sie aber jetzt runtergesetzt weil ich schon wieder eins unten entdeckt habe. Meine Häsin liegt auch neben ihnen. Ich seh da kein problem, denn sie müssten auch jetzt in den nächsten Tagen die Augen öffnen

LG

Re: Kaninchenjunge

von teddymaus » 21. Dez 2008 18:10

@reh,
na,wenn sie Junge(n) schon so groß sind,ist das mit derm nest natürlich kein problem mehr.
aber,leider gibts ja auch andere situationen.
bei meiner freundin hat sie häsin in der gruppe Junge(n) bekommen.
sie war sich 100% sicher,dass das decken nicht geklappt hat und dann waren doch Junge(n) da.
das umsetzen ging in dem fall schief.

meine häsin,zu der isch aber ein gutes verhälniß habe,hatt bays.
eines ist mit zwei tagen schon durch den stall gewuselt(sie braucht immer ihre 4 tage bis sie milch satt hat)
ich hab das nest dann in die wurfkiste gelegt und es war absolut kein problem für die mama.

@peggyjim,
ist dein rammler frühkastriert,wird er sie nicht versuchen zu decken.
ist er nach der geschlechtsreif kastriert,versucht er es und die häsin wird scheinträchtig werden.
folge wird irgendwann eine gebährmuttervereiterung werden.....

das kann auch passieren,wenn er sie nicht besteigt.

ist deine häsin oft heiß und wird scheinrträchtig,solltest du in den sauren apfel beißen und diese kastrieren lassen.

auch sie einmalig eindecken zu lassen, wird am dem nichts ändern.

lgT

Re: Kaninchenjunge

von reh » 21. Dez 2008 16:12

Nest umsetzten ist ok, wenn die Jungen die Augen auf haben und rumlaufen können. Dann gehen die ihrer Mutter schon auf den Geist, wenn sie Hunger haben und diese die Kinderchen nicht finden sollte.

Re: Kaninchenjunge

von peggyjim » 21. Dez 2008 13:22

liebe leute ich hab da mal ne frage!
mein rammler is kastriert, meine häsin ist nun geil u will unbedingt, jetzt meine frage, kann er sie begatten?? ich weiß babies könnens keine machen, aber mich interessieren ob das dann auch noch geht, das die 2 ihren spaß haben??
DANKE lg peggyjim

Re: Kaninchenjunge

von teddymaus » 21. Dez 2008 00:17

@schnuffi,
es ist wirklich so,dass häsinnen ihre Junge(n) nur 1-2 mal am tag säugen und dass meistens nachts.
am besten kannst du das an den bäuchen erkennen.
die kleine sind ja sowas wie kleine würstchen...
wenn der bauch wie eine kleine kugel ist,dann haben sie getrunken und du mußt dir garkeine sorgen machen,auch wenn du die mama nie am nest siehst.
das ist noch in den instinkten,um fressfeinde vom nest fern zu halten.

ohne milch sterben sie nach 1,maximal 2 tagen.
fast du ins nest und sie hüpfen fiepend in die luft,haben sie hunger.
sind sie ruhig, kannst du davon ausgehen,das sie satt sind.

ich habe vor kurzen grade einen wurf verloren,weil die mama wirklich keine milch hatte,auch nicht beim anlegen.
handaufzucht ist bei neugeborenen fast aussichtslos.

jetzt habe ich einen wurf,der ist am 16ten geboren.
da fällt es schwer,nicht einzugreifen,weil ich die mama auch nie am nest sehe.
aber sie leben und gedeihen-ergo-sie muß sie also säugen.

du fragst nach dem gewicht-das hängt von der rasse ab.
farbenzwerge(idealgewicht ausgewachsen 1350gramm) zb sollten mit 14 tagen 125 gramm wiegen,mit 3 wochen 150,mit 4 wochen 200 gramm.
das geburtsgewicht kenne ich nicht,aber mit ner woche denke ich wohl so 100 gramm.

mit dem nest verlegen,das kann gut gehen,muß aber nicht.
ich mußte es einmal machen und es ging gut,bei meiner freundin gings schief.

aber ich hätte auch was gemacht,aber wohl eher den durchgang nach unter zugesperrt,oder gesichert,zb mit einem karton,wo die häsin reinspringen muß,um zur treppe nach unten zu gelangen.

so,nun mal@meine angelegenheit:
die jungen meiner freundin haben sich gierig auf die katzenaufzuchtsmilch gestürzt.
alle 6 haben aus dem fläschchen getrunken.bei der zweiten fütterung noch besser als bei der ersten.
also war die entscheidung hier genau die richtige-die kleine haben hunger.
hoffentlich vertagen sie die milch-wird aus kamillentee gekocht.

Re: Kaninchenjunge

von Schnuffi » 20. Dez 2008 23:49

@ Jule

Ja habe schon öfters nachts dargessen oder ein aufnahme gerät neben gelegt denn man hört ja wenn sie saugen .. ja ist ja aufwändig und klingt schwachsinnig aber sie hat nicht gesäugt .. ich hatte das gerät am schrank neben dem käfig befästigt aber sie war nicht am nest.

Re: Kaninchenjunge

von Engelchen » 20. Dez 2008 23:47

Bekomm ich auch mal ne antwort??? Habe sie aber runtergesetzt da heute wieder ein kleines Unten war .. Danke für die antwort :D

Re: Kaninchenjunge

von **~jule~** » 20. Dez 2008 22:40

@ schnuffi:

NE SIE SÄUGT SIE NICHT !!! wie oft soll ich das denn nóch sagen sie geht nicht ans nest

beobachtest du dein hasen denn nachts???
ich glaube nicht das du nachts bei deinem hasen hockst und immer schaust das sie ans nest geht!
die häasin wartet bis sie unbeobachtet ist!!!
und wenn sie nicht säugen würde währen deine kleinen auchs chon lange tot!!! ...
... die überleben dann einen tag und das wars!
glaubst dus jetzt?

Re: Kaninchenjunge

von teddymaus » 20. Dez 2008 14:16

@reh/engelchen
die häsin hat immer fenchel und löwenzahnheu bekommen.
wochenende und ta ist ja leider ein problem...
wir versuchen es mit der katzenmilch,wenn die kleine hunger haben,werden sie sie sichrlich annhemne.
danke für eure antworten.
lgT

Re: Kaninchenjunge

von reh » 20. Dez 2008 13:25

Also wenn du schon zum TA gehst, dann bitte OHNE die Dame. Und milchbindende Sachen findest du sicher genug in den diversen Foren, auch ohne TA.
3 Wochen alte Tiere können schon mit rel. wenig Milch auskommen. Ich habe öfters erlebt, dass bei einer Häsin, die nicht säugen WILL, auch nichts kommt. Dabei ging es nicht um eine mit zu wenig Milch, sondern um ein einzelnes schwaches JT, dem ich ne Zwischenmahlzeit verschaffen wollte.
Tee kann nicht schaden, aber die trinken schon selbst, wenn sie bei der Häsin sehen, wie das geht (die kann auch Tee kriegen). Fenchel - magenfreundlich, milchbildend, Oregano (einfach aus dem Küchengewürz Tee kochen) ist keimtötend, was in dem Fall sehr hilfreich sein kann, um Darmproblemen vorzubeugen.
Füttere denen zartes, nährstoffreiches Heu oder, wenn du drankomst, Kleegrassilage.

@schnuffi
ich glaube kaum, dass du die Tiere 24h am Tag beobachtest, also kannst du gar nicht wissen, ob sie nicht doch ihre 2-5 min am Tag säugt. Das sies nicht tut, merkst du nur wenn sie dünner werden und davon hast du bisher nichts geschrieben.

Re: Kaninchenjunge

von Engelchen » 20. Dez 2008 10:01

Teddymaus geh mal mit der Dame zum Tierarzt und frag ihn nach milchförderndem mittel vllt. hilft das

Re: Kaninchenjunge

von Engelchen » 20. Dez 2008 09:58

Hi ich glaub ich hab ein problem. Meine Häsin hat vor einer woche ihre jungen bekommen. Ich habe einen 2 Stöckigen Käfig und meine Häsin hat leider die kleinen im Obersten Stock bekokmmen. Heute morgen sah ich wie ein kleines unter bei der Mutter lag ich hab es natürlich wieder zurück ins nest gelegt. Ich möchte ihr nichts am Nest verändern aber wäre es nicht besser wenn ich das Nest nach unten verlege??? Nachher fallen sie alle runter

Re: Kaninchenjunge

von teddymaus » 20. Dez 2008 02:02

ich hab da auch mal ne frage.
ich war heute bei einer freundin,die auch Kaninchen züchtet.
sie hat einen wurf-6 junge- der jetzt knapp 3 wochen alt ist.

mir viel heute auf das alle kleinen aufgeregt durch den käfig toben und wie wild hinter der mutter her sind.
sie wollte sauen und sie knurrte und sprang immer weg.

die kleinen versuchten sich an möhren,heu,fenchel und haferflocken,was ihnen aber nicht wirklich erfolgreich gelang.
sie zogen sich dann wieder in ihr nest zurück und nach ca 15 minuten wiederholte sich das ganze.

wir haben das ca 4-5 mal beobachtet und dann die häsin rausgenommen und versucht ein junges anzulegen.
es tutscherte sofort hungrig an einer zitze,ließ sie nach ein paar versuchen los und suchte die nächste zitze.
beim nächsten Junge(s) das gleiche.....

ich hab dann versucht ob milch kommt.
die meisten zitzen waren trocken und ab und an kam mal ein ganz kleiner tropfen.
haben dort dann ein junges anzulegen,brachte dem Junge(s) auch nichts.

vom anfühlen her hatte kein Junge(s) einen milchbauch,waren aber auch nicht knochig.
wir haben sie gewogen.
laut tabelle(farbenzwerge) sollten sie ca 130-140 gramm wiegen.
im schnitt liegen sie bei 90-110 gramm.

6 junge sind natürlich viel für eine kleine häsin,aber ich denke sie hat wirklich keine milch mehr.

wir haben es mit ein wenig kamillentee versucht und einige haben den tee auch tröpfchenweise angenommen.

morgen/heute früh besorge ich ihr gleich katzenaufzuchtmilch und wir wollen er versuchen,ob sie diese annehmen.

ich kann mir kaum vorstellen,dass sie noch soviel milch produziert um sie in der nacht zu säugen zu können.
gehen wir mal davon aus,das sie nur nachts säugt,wäre doch wohl mehr milch aus den zitzen gekommen-haben es so gegen 21h versucht.

wenn meine mädels Junge(n) haben,kommt viel mehr milch aus den zitzen......

lgT

Nach oben