Nestkontrolle - WIE genau?

Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Nestkontrolle - WIE genau?

Re: Nestkontrolle - WIE genau?

von Petersilie » 10. Aug 2014 20:38

Hallo Reh, wo ist der Artikel von Getluki und von mir. Ich wollte getluki helfen, weil sein Kaninchen die Kralle abgerissen hat. Warum löschst du wieder meinen helfenden Beitrag und getlukis frage ??? ;-) Waren dort zu viele Fehler drinne,oder warum löschst du meine Antwort und getlukis Frage :?: :?: :?: PS : An getluki, man kann das Blut wegmachen. Sollte es aber spätestens Morgen, weiter bluten, würde ich einen Tierarzt aufsuchen. ;-) Ich hoffe ich konnte dir getluki und deinem Kaninchen helfen. LG an Reh und getluki von Merle

Re: Nestkontrolle - WIE genau?

von eichhorn33 » 19. Jul 2014 09:02

Na bitte ! War ihnen also nur zu warm .

Re: Nestkontrolle - WIE genau?

von getluki2000 » 18. Jul 2014 20:54

Danke für di antwort meine kaninchen war heute den ganzen tag außerhalb vom nest aber immer neben dem nest und als die sonne untergegangen ist sind sie von selbst wieder zurück ins nest lg lukas :)

Re: Nestkontrolle - WIE genau?

von eichhorn33 » 18. Jul 2014 19:09

Moin .

Das ist relativ früh , aber vermutlich ist ihnen zu warm geworden . Sie dürfen sich nur nicht im ganzen Stall verteilen , denn dann besteht die Gefahr , dass sie nicht wieder zurück finden . Mutti trägt sie ja nicht wieder zurück .
Zur Not packst Du sie nachher wieder ins Nest , wenn es kühler ist .
Meine vom 08.07. sind heute auch etwas "an die frische Luft" gekrabbelt .

Gruß Anja

Re: Nestkontrolle - WIE genau?

von getluki2000 » 18. Jul 2014 16:20

Danke für die schnelle antwort :) Es hat alles geklappt und ich wollte nur mal fragen ist es normal wenn die kleinen schon aus dem nest kommen aind gerade mal 6 tage alt und sie kriechen schon aus dem nest und liegen dann neben dem nest ist das schlimm oder nicht.
Bitte wieder eine schnelle antwort danke :) lg lukas :) :)

Re: Nestkontrolle - WIE genau?

von Teddy » 17. Jul 2014 18:17

Hi Lukas,

hast Du richtig gemacht ;-)

Die meisten Kaninchen-Mütter haben kein Problem mit dem Hand-Geruch.
Sicherheitshalber hättest Du der Mama eine Zeitlang den Zugang zum Nest verwehren können, bis da Kleine wieder den Geruch der Gruppe angenommen hat. Ist aber meist nicht nötig ;-)

Ich kontrolliere täglich 1x ob die Kleinen gesäugt sind und noch leben.

LG,

Alexandra

Re: Nestkontrolle - WIE genau?

von getluki2000 » 17. Jul 2014 17:10

Hallo mein Kaninchen hat schon seit 5 Tagen Junge und heute lag eines auserhalb vom Nest ich wusste nicht was tun es war schon noch am leben und ich dachte immer wenn man Junge(s) kaninchen mit der hand anfasst dass sie dann die mutter nicht mehr mag. Ich musste schnell handeln und habe mir dir hände mit heu eingerieben den kleinen genommen und zurück ins nest gelegt.
War das falsch von mir dass ich den kleinen in dir hand genommen habe und zurück ins nest gelegt habe ich habe jetzt angst dass er keinen milch mehr von der mutter bekommt.
Bitte bitte bitte schnell eine antwort. Lg Lukas

von Petra S. » 20. Feb 2006 09:19

Hallo Steffi!

Nestkontrolle erscheint mir gerade in diesem Fall unumgänglich.... aber bitte, nicht zum TA, dass bringt die ganze Bande dermasen durcheinander, nicht, dass noch schlimmeres passiert.
Wenn du dir unsicher bist, dann kannst du beim TA anrufen, dass er dir Tipps am Telefon gibt....

Nestkontrolle....

Ich nehme Wolle aus dem Nest in ein Körbchen, Schachtel, was auch immer....
Alle Junge(n) aus dem Nest, in das Behältnis. Nun kann man ganz ohne Problem jedes eintzelne anschaun... evtl. Tote entfernen, noch vorhandene Nachgeburten raus aus dem Nest, fühlen, ob alles schön trocken ist... Junge(n) nach der Inspektion wieder rein... die Angeknabberten könnten es nicht schaffen. Je nach Verletzung kannst du dir überlegen, ob du diese Junge(n) dann vom TA erlösen lässt.

Keine Bange, wenn du die Mama nicht beim säugen siehst, die meisten machen dass nur ein bis zweimal am Tag, und dann auch nur, wenn niemand zuschaut....ansonsten wird oft das Nest überhaupt nicht beachtet....

Ich hoffe für euch, dass alles gut wird.
Grüßle Petra

Nestkontrolle - WIE genau?

von Zufalls-Kaninchen-Mama » 19. Feb 2006 22:39

Hallöchen1
Wir wurden heute unverhofft "Großeltern", unsere Miffy hat in der letzten Nacht 7 Junge(n) bekommen. Eben wollten wir eine Nestkontrolle durchführen, aber mein Mann hat nach dem 2. Junge(s) aufgeben müssen. Zu allem Elend fehlte gleich dem ersten ein Hinterbein ... :( Jetzt ist ja Sonntag-Abend! Ob es wohl reicht, wenn wir morgen mit ihm zum Tierarzt gehen??? Ich werde bestimmt nicht schlafen können.
WIE genau führt man denn eine Nestkontrolle durch??? Können wir sie alle kurz umbetten, sonst fischt man in dem gewusel vielleicht immer die gleichen raus und übersieht dann manche ...??? Wir sind ganz aufgelöst!!
BITTE, BITTE, HELT UNS!!!!!!!!!!!!!
DANKE!!!!!!
Einen schönen Abend noch ...
VG,
Steffi

Nach oben