Nützliche Pflanzen

Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Nützliche Pflanzen

Re: Nützliche Pflanzen

von HazEde10 » 18. Nov 2018 23:36

reh hat geschrieben:guckst du da: http://www.giftpflanzen.ch
Wobei da auch Esche als giftig angeführt ist, aber die Kaninchen fressen da nicht viele Kilos von. Gibt es seit Jahren, wenn Gras alle oder Äste runterfallen.

Danke für Info. Mir ist immer interessant, was sollen die Kaninchen fressen und was muss man vermeiden zu fressen.

Re: Nützliche Pflanzen

von reh » 20. Aug 2018 21:18

guckst du da: http://www.giftpflanzen.ch
Wobei da auch Esche als giftig angeführt ist, aber die Kaninchen fressen da nicht viele Kilos von. Gibt es seit Jahren, wenn Gras alle oder Äste runterfallen.

Re: Nützliche Pflanzen

von Majiso » 5. Aug 2018 12:24

Ich habe mal eine Frage zu giftigen Pflanzen. Und zwar konnte ich bislang keine vollständige Liste hierzu finden. Kann mir jemand beantworten, ob diese Pflanze https://www.gartenbista.de/pflanzen/mon ... eger-17045 für unsere Kaninchen giftig ist? Ich habe einige davon in der Wohnung stehen.

Re: Nützliche Pflanzen

von Smokey » 14. Jul 2012 20:31

Hallo,

habe heute wieder einen SEHR nützlichen Tipp bekommen (hätt ich eigentlich selbst draufkommen können weil ich schwör auf die Pflanze...): Kren! Für alle die kein "österreichisch" verstehen - Meerrettich. Er ist ja ein natürliches Antibiotikum, wurde früher aus diesem Grunde viel zur Konservierung eingesetzt (Sauerkraut, Einlegegurken, etc.) und natürlich auch für die Verdauung und Gesundheit gegessen.
Die Krenblätter sind scheinbar ein nützliches Kraut für die Kaninchen bei Durchfall. Ich habe zur Zeit eine Häsin die ich seit ca. einem Monat von einem Züchter habe und die die Futterumstellung noch nciht ganz gecheckt hat (bekam ja früher gar kein Grünzeug und obwohl natürlich langsam begonnen...) - die hat sich drauf gestürzt. Mal sehen ob es wirkt.

lg

Re: Nützliche Pflanzen

von Smokey » 8. Jul 2012 19:29

Hallo,

ich hab zwar jetzt kein Foto bei der Hand, aber ich gebe meinen Kaninchen z.B. auch Ringelblume, Kamille, Malven. Auf die sind sie ganz narrisch und es sind Heilpflanzen mit denen ich schon gute Erfolge erzielt habe. Auf Fichte, Kiefer, Tanne und Misteln im Winter ist nicht zu vergessen. Auch alles Heilpflanzen.
Disteln (Blätter) - es ist zwar schwer vorstellbar, aber auf die fliegen sie auch. Da bin ich mir nicht sicher, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch sie eine Heilpflanze ist. Ich hab nach dieser Beobachtung zufällig in einem uralten Kaninchenheft gelesen, dass Brennessel und Disteln als Winterfutter getrocknet wurden.

Außerdem hab ich vor nicht allzu langer Zeit über die Samen als Winterfutter/Heilfutter gelesen. Da sind unter anderem Brennesselsamen und Amaranthsamen angeführt gewesen.

Zur Zeit fällt mir nicht mehr ein aber wenn ich drüber nachdenke kommt sicher noch einiges.

lg

Re: Nützliche Pflanzen

von reh » 6. Jul 2012 20:32

Gibts eigentlich schon gaaanz lange,weiß nur keiner (mehr).

Mitarbeit zwecks Erweiterung erlaubt und erwünscht.

Re: Nützliche Pflanzen

von Teddy » 6. Jul 2012 16:59

Super, danke !

LG,

Alexandra

Nützliche Pflanzen

von reh » 6. Jul 2012 07:38

Im Album Kräuter und Heilpflanzen findet ihr ein paar nützliche Pflanzen samt ihrer Wirkung.

Um die Beschreibung zu sehen, auf den Titel klicken, NICHT auf das Bild!

Nach oben