Durchfall! Woher kann es kommen?

Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Durchfall! Woher kann es kommen?

Re: Durchfall! Woher kann es kommen?

von NiceDay » 22. Jun 2010 21:16

Hallo,

du kannst ihn mit einem Lappen abtupfen, du kannst ihn auch "waschen". Ich hab' die schon öfter mit dem ganzen Hinterteil in lauwarmes Wasser gesetzt. ;-)

MfG NiceDay

Re: Durchfall! Woher kann es kommen?

von nici » 22. Jun 2010 16:18

Es muss wohl wirklich an den Äpfeln gelegen haben, da es heute schon wieder vorbei ist. Leider ist er an den Hinterläufen sehr verklebt! Kann ich das mit nem Waschlappen abmachen oder kann man ihn sogar ein bisschen "baden" oder sollte ich ihn das selber machen lassen?
Ich fütter am liebsten Karotten und als Leckerchen gibts dann noch ein bisschen Banane und geschälte Gurke.

Re: Durchfall! Woher kann es kommen?

von NiceDay » 21. Jun 2010 23:23

Hi,

Mäuse sind ein Problem, da sie sehr wohl Krankheiten übertragen können. Meistens sind die Gitter zu großmaschig, die Mäuse schlüpfen durch und machen es sich im Futterbecher bequem. Das ist nicht gerade das Wahre, deshalb versuche ich die immer so schnell wie möglich loszuwerden.

Bei Äpfeln bin ich vorsichtig. Die Bäume in unserem Garten tragen zwar mit Regelmässigkeit alle zwei Jahre eine derart große Menge, dass man damit eine Unzahl von Kaninchen füttern könnte, ich mache es jedoch selten bis gar nicht. Kaninchen reagieren auf Futterumstellungen zum Teil recht heftig, daher fange ich immer mit sehr kleinen Mengen an, frisch sollte es auf alle Fälle sein. Ich habe mal eine Begründung gehört, warum man frische Äpfel nicht verfüttern soll, vielleicht fällt es mir noch ein.

Mfg NiceDay

Durchfall! Woher kann es kommen?

von nici » 21. Jun 2010 20:34

Ich habe ja leider meinen Opa leider einschläfern lassen müssen. Da noch sehr viel Futter übrig war habe ich dieses jetzt für meine anderen Kaninchen verwendet. Heute hat Pelle auch ein wenig Durchfall bekommen. Sieht ähnlich aus wie bei Anton nur weniger.
Ich hab das Futter sofort aus dem Käfig genommen. Wir haben Mäuse im Schuppen. Kann es vielleicht sein das die etwas übertragen, weil die sich mit Sicherheit auch an dem Futter zu schaffen gemacht haben!? Ich werde gleich mal einen Kamillentee kochen und Bananen zufüttern.
Vielleicht kommt es auch von den Äpfeln, weil ich die sehr selten Äpfel fütter!?

Nach oben