Kräuter - als Kraut, als Tee oder wie?

Forumsregeln
Dieses Forum kann keinen Tierarztbesuch ersetzen. Bei ernsthafen Erkrankungen solltest du diesen nicht unnötig lange hinaussschieben.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kräuter - als Kraut, als Tee oder wie?

von PeterW » 25. Okt 2004 12:25

Hallo reh,

Mischungen sind unterschiedlich je nach Bedarf, Grundprinzip:
z.B. 1 EL Oregano, 1 EL Zitronenmelisse, 5 Blätter Salbei in einen Liter, ca 30 min Ziehen lassen, dann auf 10 L verdünnen;dieses Verhältnis halte ich in etwa ein und benütze nicht mehr als 3 Komponenten.
Getrocknet verwende ich Oregano, Melisse, Salbei, Basilikum, Lavendel, Lindenblüte, Weidenrinde, Pfefferminze, Beifuß, Kamille, Fenchel ud Johanniskraut.
Ich sag meiner Frau was ich für was brauche brauche, sie stellt mir die Mischungen zusammen; was fehlt, hol ich aus dem Reformhaus.
Alles andere wie Rosmarin, Sellerie usw. halte ich frisch im Gewächshaus.
mfg Peter

von reh » 25. Okt 2004 11:14

Wieviele Kräuter machst du in einen Tee, hast du bestimmte Kombinationen oder geht alles "frei Schnauze"?

von PeterW » 25. Okt 2004 10:11

Hallo reh,
habe dieses jahr alles getrocknet, was ich in den Gewächshäusern nicht frisch halten kann, und steige vermehrt auf Tees um .
Die Tees gibt es 2 x in der Woche , 1 x Apfelessig, rest klares Wasser.
Da ich keine Pellets o.ä. füttere, biete ich den Tieren immer eine vielzahl von unterschiedlichen Dingen an und lass sie raussuchen; was sie nicht fressen geht kleingeschnitten an die Enten.
mfg Peter

von gast » 23. Okt 2004 13:10

Einfrieren, wäre auch eine gute Idee, da die Inhaltsstoffe besser konserviert werden, als beim Trocknen. Lohnt sich eine Probefrostung.
Blattreiche Kräuter trockne ich luftig in Bündeln und hebe sie in Papiertüten im trockenen Heizungskeller auf. Das abfallende Blattwerk sammelt sich in der Tüte und kann dann noch z.B. über Haferflocken gestreut werden.

Dill, Petersilie werden auf ausrangierten Gazefenstern getrocknet und danach ab in die Papiertüte.
Fütterung erfolgt abwechselnd und als Stiel.

(Zur Verfügung hab ich Oregano, Melisse, Linde, etw. Thymian und Rosmarin)
Diese Dinge werden nicht von allen Tieren bei mit gleichermaßen gefressen. Und da erhält jeder sein Wunschmenü, nie was Gemischtes, aber wöchentlich wechselnd.
Da man trotz Fleiß je nach Anzahl des Tierbestandes im Winter ja nicht Unmengen Kräuter und Wildkräuter zur Verfügung hat, bevorzuge ich Aussteller, Mutter- und Jungtiere.
MfG

Kräuter - als Kraut, als Tee oder wie?

von reh » 23. Okt 2004 11:44

In welcher Form verfüttert man die diversen Heilkräuter am praktischsten und wirkungsvollsten?
Als Kraut, als Krautkrümel (in Haferflocken für alle, nur für Junge, über Pellets gestreut?)oder als Tee.
Oder soll ich sie nächstes Jahr einfrieren statt trocknen?

Die Lindenblüten jedenfalls gibts als Zweiglein, hatte nach einer Stunde keine Lust mehr zum Abzupfen :? und hab die blühenden Äste einfach auf den Boden gehängt.

Wie oft gibt man etwas? Alle Sorten auf einmal oder jeden Tag was anderes?
(Zur Verfügung hab ich Oregano, Melisse, Linde, etw. Thymian und Rosmarin)
Gibt man allen etwas oder vorwiegend den Jungtieren?

Nach oben