Hundefarbe - Brauche Euer Fachwissen

Forumsregeln
In diesem Forum wird ein gewisses Fachwissen vorausgesetzt. Falls du dieses noch nicht erworben hast, kannst du das hier tun: zum Verständnis der Thematik in diesem Forum

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Hundefarbe - Brauche Euer Fachwissen

Re: Hundefarbe - Brauche Euer Fachwissen

von Smokey » 17. Jul 2013 11:07

Wie mach ich das mit der Beschränkung? Hab es unter "Suchoptionen" usw. gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.

Noch eine andere organisatorische Frage: meine HP funktioniert nur ohne http bzw. www (free page) und das kann ich im Profil so nicht eingeben. Gibt es alternative Möglichkeit oder nicht?

lg

Re: Hundefarbe - Brauche Euer Fachwissen

von reh » 17. Jul 2013 08:13

Suche auf site:hundemagazin.ch beschränken ;-)

Re: Hundefarbe - Brauche Euer Fachwissen

von Xaya » 16. Jul 2013 20:45

Danke! :D Du warst schlauer oder ausdauernder als ich! ;)

Re: Hundefarbe - Brauche Euer Fachwissen

von reh » 16. Jul 2013 17:34

Re: Hundefarbe - Brauche Euer Fachwissen

von reh » 16. Jul 2013 17:34

Re: Hundefarbe - Brauche Euer Fachwissen

von reh » 16. Jul 2013 17:34

Re: Hundefarbe - Brauche Euer Fachwissen

von Xaya » 15. Jul 2013 23:14

Das weiss ich nun auch nicht, die Webseite gibt nur das jeweilige Inhaltsverzeichnis als PDF raus...

Re: Hundefarbe - Brauche Euer Fachwissen

von Smokey » 15. Jul 2013 22:10

Hallo,

ja die Artikel sind alle drin. Allerdings hab ich die Links nicht mehr. Die PDF´s hab ich aber ich weiß nicht wie das rechtlich ist wenn ich die hier einstelle?
lg

Re: Hundefarbe - Brauche Euer Fachwissen

von Teddy » 15. Jul 2013 09:36

Wow, ein dickes Kompliment an alle !

Wahnsinn, wie Ihr auch die Hundegenetik drauf habt !
Da muß ich absolut passen...

LG,

Alexandra

Re: Hundefarbe - Brauche Euer Fachwissen

von Xaya » 14. Jul 2013 22:42

Smokey, vielen Dank für die Links! Kann man die anderen Artikel auch als PDF lesen?
ich hab mein Hundegenetik-Wissen vor allem von Schmutz und von hier: http://www.doggenetics.co.uk/

Re: Hundefarbe - Brauche Euer Fachwissen

von Smokey » 14. Jul 2013 22:18

...noch was, für alle Hundegenetikinteressierten: es gab im Schweizer Hundemagazin eine Serie dazu. Hier ist eine Seite davon mit der Zusammenfassung: http://www.hundemagazin.ch/pdf/fellfarb ... assung.pdf
Es gibt zu den einzelnen Locis eigene Artikel.
lg

Re: Hundefarbe - Brauche Euer Fachwissen

von Smokey » 14. Jul 2013 21:41

Hallo,

mir fällt da der Artikel dazu ein "Neue Untersuchungen über multiplen Allelomorphismus beim Kaninchen" (http://link.springer.com/article/10.1007%2FBF01848948)
@ Brigitte: der Artikel bringt vielleicht etwas Licht ins Dunkel was die "Colorserie" beim Kaninchen angeht.
Wie sind Stoneys Augen? Ganz "normal"?
lg

Re: Hundefarbe - Brauche Euer Fachwissen

von reh » 12. Jul 2013 21:18

Lese gerade nochmal auf deiner Seite, ich denke nicht, dass silbergrau funktionsmäßig an K "hängt". Maximal könnte es sich um gekoppelte Gene handeln (d.h. beide liegen auf dem selben Chromosome eher nahe beieinander)

Re: Hundefarbe - Brauche Euer Fachwissen

von reh » 12. Jul 2013 20:55

Ne, ee kann nicht EM haben, weil jeder Hund ja nur 2 E-Allele hat.

Das hätte ich jetzt auch so erwartet, dass da auch wieder silberne kommen.
Was mich wundert ist, dass du nicht unterschiedlich gelbe hast, welche mit "silber" (heller) und welche ohne. Bei den Kaninchen sind die cchl e Tiere wesentlich gelber als cchd e, jedenfalls wenn sie a sind.

Und warum sind die jung so dunkel? Wobei, die Amberkatzen sind das ja auch.

Wenn die eh schon in wiss. Behandluing sind, warum tested die keiner auf eine Tyr Mutation?

Zu all dem potentiellen Agoutieinfluss kann ich nicht viel sagen, man sieht auf den Bildern nicht wie die Haare ausssehen (gelbe + schwarze, geringelte, ...).

Wieso war der in Mexiko schwarz? Hat das mit dem Alter zu tun? Oder viell. mit der Temperatur?

Re: Hundefarbe - Brauche Euer Fachwissen

von Brigitte K. » 12. Jul 2013 20:27

noch eine Frage: LABOKLIN erklärte mir, dass ein e/e im Gen eine Maske tragen kann, diese jedoch nicht sichtbar ist?! Dr. Schmutz schreibt jedoch, dass das nicht möglich ist?

Re: Hundefarbe - Brauche Euer Fachwissen

von Brigitte K. » 12. Jul 2013 20:25

Vielen Dank Reh :angel: ... die haben das aber wirklich blöd erklärt. Ich hatte extra angerufen, weil mich die Testergebnisse verwirrt haben.

Wenn man Silbergrau mit Beige verpaart ... also eigentlich K^B/k^y mit k^y/k^y ... bekommt man nur beige und silbergraue. was bei den beige-Abkömmlingen auffällt ist, dass sie sehr dunkel geboren werden und dann sehr schnell aufhellen.

Wir hatten 2 Würfe mit unserer heterozygoten schwarzen Hündin, welche aber auch zu den "nicht-rein-schwarzen" zählt ... sprich bei ihr scheint es dass an manchen Stellen "der A-Lokus durchkommt" siehe Foto in meinem ersten Beitrag, mit dem Silbergrauen auf der Liege. Natürlich waren in diesen Würfen schwarze dabei, wegen der Mutter.

Im ersten Wurf hatten wir: 2x schwarz ( davon 1 heterozygot K^B/k^y und 1 homozygot K^B/K^B), 2 Silbergraue (natürlich beide K^B/k^y) und 1 beiger
Im zweiten Wurf hatten wir: 2 beige und 4 ! silbergraue, kein schwarz

normalerweise müsste doch der reinerbige Schwarze aus dem ersten Wurf eventuell das Silbergrau tragen, denn er hat ja jeweils ein K^B vom Vater und von der Mutter?

Verpaart man einen Platinum mit Beige kommen alles drei Farben, also Beige, Schwarz und Platinum !

Bis vor kurzem war ich mir sicher, dass ein beige-Abkömmling (aus Silbergrau) keinen Silbergrauen produzieren kann. Vor 2 Monaten hatten wir in einer anderen Zuchtstätte jedoch eine Überraschung. Ein beiger Abkömmling, aus 2 Silbergrauen Halbgeschwistern, hat mit einer ebenfalls "hellen" Schwarzen einen anscheinend silbergrauen Welpen hervorgebracht. das ist das erste mal, jedenfalls das erste mal das mir bekannt ist.

Liebe Grüße
Brigitte

Re: Hundefarbe - Brauche Euer Fachwissen

von reh » 12. Jul 2013 16:54

Ne, da hast du was falsch verstanden und die haben das auf ihrer Seite sehr blöd erklärt.
Es gibt nicht mehrere E-irgendwas-Loki, sondern nur einen E-Lokus mit mehreren Allelen (Genvarianten).
Wenn ich auf e teste und es nicht finde ist das Tier nicht unbedingt E, sondern "nicht e" (kann sein, die haben das unklar in ihren Befund geschrieben).
Wenn du dann auf EM testest und das findest, weßt du, dass er nicht E sondern EM ist.

E ist der Rezeptor, der zwischen gelb und schwarz umschaltet, und zwar mit Hilfe der Liganden αMSH, ASIP (agouti) und CBD103 (K). Rezeptor an = schwarz, Rezeptor aus = gelb
Normalerweise sitzt MSH auf dem Rezeptor, schaltet ihn an = schwarz
Vorübergehend produziertes ASIP am Rezeptor verdrängt MSH, schaltet ihn aus = gelb
unerwartet vorhandenes KB / Kbr hindert seinerseits wieder Agouti daran, an den Rezeptor zu binden = schwarz
Dauernd aktiver Rezeptor, immer an = schwarz
Kaputter Rezeptor, aus = gelb

Was genau EM macht, weiß ich nicht.

Der Schwarzvererbung kann ich immer noch nicht folgen. Soll das heißen, obwohl er KB/ky ist, hatte er nie ein dunkles Kind? Oder nur welche wie er selbst? Kann der was auch immer Faktor in den beigen drin sein, sind die viell. besonders blass?

Re: Hundefarbe - Brauche Euer Fachwissen

von Brigitte K. » 12. Jul 2013 15:59

es ist eine "allelische Serie" ... 2 verschiedene Mutationen am gleichen Genort ...darum auch 2 verschiedene Testverfahren. So wurde es mir von LABOKLIN erklärt. Wenn Du näheres wissen möchtest musst Du mit einem der Labors sprechen. ;-)
entgegen vieler Meinungen kann auch ein Hund mit e/e zusätzlich E^M/E^M tragen. die Maske ist halt dann nur nicht sichtbar, weil ja Eumelanin durch e/e "verhindert" wird

http://www.laboklin.de/index.php?link=l ... arben.html

wegen dem "Schwarz vererben" beim Marder: Ich frage weil ja der Silbergraue bei Verpaarungen mit Beige kein Schwarz vererbt, der phänotypisch genauso aussehende "Platinum" aber schon ! Das ist momentan der einzige gravierende Unterschied zwischen den beiden Farben. Das muss ja einen Grund haben.

Re: Hundefarbe - Brauche Euer Fachwissen

von reh » 12. Jul 2013 14:57

An einem Lokus können nur zwei Allele sein, also entweder EE oder EEM oder EMEM, was anderes geht nicht oder du musst mir erklären, wie.

Die A-Reihe ist international C:
C vollfarbig - cchd dunkelchinchilla - cchm -mittelchinchilla cchl hellchinchilla - ch russenfarbig - c albino
Die ersten zweit sind vollständig dominant, die drei mittleren teildomiant, daher versch. Helligkeitsgrade je nach Kombination. Außerdem beeinflusst sicher auch das Hintergrundgenom die Farbintensität.

Ich weiß nicht, was du mit schwarz meinst - ein Marder IST schwarz, nur mit weniger aktiver Tyrosinase.

Re: Hundefarbe - Brauche Euer Fachwissen

von Brigitte K. » 12. Jul 2013 12:15

Danke für die tollen Fotos Xaya :-)

E und E^M sind zwar beide am E-Lokus schließen aber nicht einander aus. Es sind auch zwei verschiedene Tests :angel:

wie ist die Dominanz beim a? was heißt a, am und an? ... und ...kann ein Marder Schwarz vererben?

Re: Hundefarbe - Brauche Euer Fachwissen

von Xaya » 12. Jul 2013 11:07

Der Shar Pei hat wirklich genau dieselbe Farbe.
Übrigens: Typmarder und Braunmarder ist dasselbe! einen braunbasierten (b/b) Marder nennt man meist Havannamarder.
Typmarder (oder Braunmarder) sind am/a oder am/an, Dunkelmarder sind am/am. Der "korrekte" Marder, also Typ/Braunmarder, ist immer spalterbig.

@Reh: Der Bullmastiff ist echt spannend mit den schwarzen Pfoten. Die Welpen (Bloodhound, Coonhound oder so?) haben nur Ohren und zT Aalstrich dunkel - das ist normal bei vielen sables. Dunkler Rücken (und Ohren, Rute) kann auch von Spalterbigkeit auf Tan kommen, zB bei Collies - Beispiel.

Braun und Blau kann man ja wegen der Pigmentierung von Nase und Lippen ausschliessen.

Wie kann Stoney E/E und EM/EM sein? Das eine schliesst doch das andere aus?

Edit, ich habe eben noch nach American Akita gegooglet - die gleichen deiner Farbe zT. auch ziemlich!

http://www.finigan.pl/images/kodi_01042006_1_small1.jpg
http://www.dogsindepth.com/working_dog_ ... ta_h08.jpg

Re: Hundefarbe - Brauche Euer Fachwissen

von Brigitte K. » 11. Jul 2013 22:18

und ich denke auch dass die in vielen Rassen als Seal bezeichnete Farbe schon eine Abstufung ist. Die gibt es auch beim Shar Pei

http://www.janus-facedfilabrasileiro.co ... age062.jpg

Dr. Schmutz schreibt über Seal: " In a few breeds some dogs are called "brown" or "liver" or "chocolate" and they are not a typical brown color. Such an atypical case is called "seal" in some breeds. The genes responsible for seal are yet unknown but such seal dogs would test B/B, and also have a KB allele and at least one E allele.
In Chinese Shar-Pei there are true brown dogs that are called chocolate and there are also dogs called brown which are not "true brown". These dogs have intermingled phaeomelanin and eumelanin hairs and have a black nose and pads."

Das würde genau passen

Re: Hundefarbe - Brauche Euer Fachwissen

von Brigitte K. » 11. Jul 2013 22:10

Also Progressiv Greying kann man ausschließen ... auch wegen der Vererbung.

Stoney wurde so getestet:
a^y/a^y - B/B - D/D - E/E - E^M/E^M - K^B/k^y - und zu guter letzt der sogenannte Silver-Lokus (Merle-Faktor) mit m/m, was heiß dass KEIN Merle Faktor vorhanden ist

beige Möpse sind genauso, nur halt am K-Lokus k^y/k^y

ich bin mir sicher, dass Möpse auch I (Intense) haben ... durch die Dilutions-Tests an der Uni Bern wissen wir auch sicher, dass es Möpse mit Dilution gibt. Auch Silbergraue ! 1 wurde als Träger getestet und 1 mit d/d ... aber der Phänotyp war nicht sichtlich verändert.

Das mit den Verdünnungen stimmt Reh, da hast Du recht ... es gab Ende des 19ten Jahrhunderts auch mal blaue Möpse! Aber sie wurden nicht populär. Es gibt nur noch dieses schwarz-weiß Foto von einem ausgestopften Exemplar. Man sieht, dass seine Maske scheinbar auch verdünnt ist.
Bild

Typmarder sind doch dann auch schwarz im Gen, oder? Können Braune oder Typ auch schwarz vererben?

Es kann nur noch TYR sein ... beim Hund also der C-Lokus ... da muss es aber wie Dr. Hochstrasser geschrieben hat, Abstufungen geben.

Liebe Grüße
Brigitte

Re: Hundefarbe - Brauche Euer Fachwissen

von reh » 11. Jul 2013 15:39

Nun hab ich erstmal den Hund gefunden: http://www.kolumbus.fi/sarakontu/colors/bullmast1.jpg

und dieses Bild hatte ich gespeichert, weiß aber nicht mehr, von wo:
hunde.jpg
Was genau ist Beige (Gencode)?
Alle Möpse sind EMEM, aber Stoney ist BDEKB?
Was ist mit agouti?

Ich denke nicht, dass die üblichen Verdünnungen damit zu tun haben, die sehen doch immer ziemlich gleichmäßig aus, oder, nix dunkle Körperenden? Ist bei Slaty dasselbe.
Sogesehen wäre interessant, was mit dem TYR ist.
Braun passt ja dazu, die braunen Marderkaninchen sind auch genetisch schwarz.

Re: Hundefarbe - Brauche Euer Fachwissen

von Xaya » 10. Jul 2013 17:08

@Reh: gibt es eine Möglichkeit, das ganze Buch online zu lesen?

Ich habe schon Hunde in einem satten leuchtenden Mahagonibraun mit dunklen bis schwarzen Extremitäten gesehen - einen Mischling (?) vom Brackentyp und Hunde vom südländischen Typ, deren Foto ich leider nicht mehr finde... Die scheinen von den Fotos her keine Bänderung zu haben.
Die Bracke:
http://s7.directupload.net/file/d/3312/nds9kncc_jpg.htm

Andere Hunde mit einigermassen ähnlicher Zeichnung wären dunkle Malinois oder Bayrische Gebirgsschweisshunde - Die haben aber weder Aalstrich noch dunkle Beine, nur die hellen "Flügel", die die meisten non-solid-Hunde haben. Beispiele:
http://s7.directupload.net/file/d/3312/apvhtkxw_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3312/5b9a2gtv_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3312/vt3qkb5t_png.htm
s7.directupload.net/file/d/3312/k3d5tdby_jpg. htm (Leerzeichen löschen)
s7.directupload.net/file/d/3312/k5coli8g_jpg. htm (Leerzeichen löschen)

Diese Hunde sind natürlich alle hoch im Rufus, währen der Mops sehr wenig davon hat...

Deine Möpse gleichen auch der Burmakatze, welche wohl eine ähnliche Mutation wie das Marderkaninchen ist.
Auf der Tabelle von Schmutz fehlen die Kaninchen..

Andere Frage: Kommt evtl Greying in Frage, wie beim Pudel oder Kerry Blue? Allerdings bleibt bei denen nur die Maske dunkel, die Beine werden auch aufgehellt. (http://homepage.usask.ca/~schmutz/greying.html)

Nach oben