Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Forumsregeln
In diesem Forum wird ein gewisses Fachwissen vorausgesetzt. Falls du dieses noch nicht erworben hast, kannst du das hier tun: zum Verständnis der Thematik in diesem Forum

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

von reh » 4. Jul 2016 09:58

Ob diese netten Tierchen im Video irgendwie mit den Weißohrkaninchen verwandt sind?
Weiße Ohren, Blesse, z.T. gürtelähnliche Bereiche.
Das eine sieht in der vorderen Hälfte ein bisschen wie gesilbert aus.
https://www.youtube.com/watch?v=-aiZvZ__KGI

Ich habe mal ein bisschen gesucht, unter dem Stichwort nubian goat findet man mehr solche Tiere, auch z.B. als Tüpfelschecke:
https://duckduckgo.com/?q=nubian+goat&iax=1&ia=images

Bild Bild

Zu deutsch wäre das die (Anglo) Nubier Ziege: www.anglo-nubier-sonnenhof-capricornus.de/lämmer-2016
Viele schöne Fotos!
Bild

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

von reh » 27. Sep 2014 21:07

Wie sehen die formmässig aus? Weißohrhasen oder eher wie "normale" Kaninchen?

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

von 9996825 » 27. Sep 2014 20:53

habe bei einem züchter "weißohren entdeckt und eine hasenhäsin, rotbraun beigelassen. von 6 jungen sind 5 WO. Heuta 13 Tg. alt, mache demnächst fotos.

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

von reh » 30. Nov 2011 09:27

WO x ungescheckt = 50% WO + 50% ungescheckt, weil ein WO ja nur 1 WO-Gen hat.

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

von Zwerge » 29. Nov 2011 22:34

:oops: wenn es aber dominat ist und nicht rezessiv, dann müsste mit einem Weißohr, dann Weißohr fallen? ....nur WO fallen....
Heute ist mein Kopf verwirrt.

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

von reh » 29. Nov 2011 20:36

Plattenscheckung ist durchaus nicht unwahrscheinlich, rezessiv ist es definitiv nicht.

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

von Zwerge » 29. Nov 2011 20:11

Inzwischen weiß ich längst, dass es sich bei der Zeichnung eindeutig um Plattenscheckung handelt.
Ja, habe heute auch erfahren, dass es auf jeden Fall im Zusammenhang mir der, ich sage mal Blesse, auftritt.
Also, die Plattenscheckung.
Rezessives Gen.

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

von reh » 27. Jun 2011 09:20

Weißlinge entstehen sowohl aus Wo/Wo als auch aus Wo/K, von daher kann man nicht sicher sagen, dass alle reinerbig Wo sind. Farbige Stellen haben wohl die meisten, aber ich züchte sie nicht, deshalb kann ich dir nur Theorie berichten.

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

von Ninchen » 16. Jun 2011 17:41

Hi
wollte hier mal Nachfragen welche Züchter/innen Erfahrungen mit Weisslingen aus WO-Würfen gemacht haben!
Da ich in letzter Zeit sehr häufig lese das Weisslinge aus WO-Würfen als WO verkauft werden und sie dies dann ja auch 100% weitervererben würden/müssten!
Hat es auch schon diese besagten Weisslinge gegeben die NICHT :idea: WO weitervererbt haben?
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder sind alle Weisslinge nun als 100% WO anzusehen???

Habe auch schon gelesen:
(Weissling ohne jegliche einfärbung) als genetischer WO und wird das an seine Nachkommen auch weitervererben!

Aus meiner Hobbyzucht kann ich nur von einem Weissling berichten die auch WO weitervererbt, sie ist aber auch nicht komplett weiss sondern hat farbige Stellen!
Andere Weisslinge von mir sind in Liebhaberhände als Kuschelhasi gegangen und da kam (klar) kein Feedback über Vererbung!

LG
Kaninchen

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

von WO-Ninchen » 10. Mai 2011 17:13

Hi
hier ein WO mit so gut wie komplett eingefärbten Ohren verpaart mit einem einfarbigen Satin in havanna-chin und trotzdem liegen schön gezeichnete Weissöhrchen im Nest!
awo_havanna.jpg
awo_havanna.jpg (28.33 KiB) 21448 mal betrachtet
LG
Kaninchen

Wurf:
DSCI0023.JPG
DSCI0023.JPG (10.25 KiB) 21372 mal betrachtet
WO havanna
DSCI0020.JPG
DSCI0020.JPG (8.82 KiB) 21392 mal betrachtet
WO Satin havanna-smoke
DSCI0003.JPG
DSCI0003.JPG (8.75 KiB) 21408 mal betrachtet
WO Satin havanna-chinchilla
DSCI0025.JPG
DSCI0025.JPG (8.57 KiB) 21416 mal betrachtet
havanna!

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

von Babsi_90 » 14. Apr 2011 13:38

Bei meinen Löwen ist auch ein WO überraschenderweiße gefallen. Mutter siam-gelb mit schnippeX Vater havanna mit blesse und teil weißen Pfödchen! Raus kam Löwe Mm Wo rhön mit blesse und zuviel weißanteil am Rücken! Bei den Eltern kein Punktscheckung in der Abstammung bekannt!

LG Barbara
shiva5.JPG

LG Barbara

ok hab grad gelesen, dass ich mich getäusch habe :) es ist dann nur ein überzeichneter Holländer :oops: Sorry

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

von reh » 15. Feb 2011 14:21

Stimmt, hab ich noch gar nicht nachgesehen. Laut Rifaat (1954) gibts ein Crossing Over von nur 0.182%.
Könnte theoretisch eine dominante Dutch mutation sein. Oder auch von irgendeinem anderen Faktor aus dem in Frage kommenden Signalweg (Rezeptor/Ligand).

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

von Heidi_na » 15. Feb 2011 12:42

Ja, du und En (s und K) sind sehr eng gekoppelt!
MfG H. Eknigk

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

von reh » 14. Feb 2011 11:11

Hallo,
hat schon irgendein Weißohrzüchter Haarproben nach Italien geschickt? Ich wüsste wirklich gerne, wo der Weißohrfaktor hingehört.

Einerseits scheint er sich gekoppelt mit der normalen Punktscheckung zu vererben, andererseits fällt auf, dass japanerfarbige Weißohren überhaupt nicht wie punktgescheckte aussehen. D.h. sie sind normal japanerfarbig und nicht gelb mit schwarzen Punkten. Das wiederum spricht eindeutig gegen eine Form der Punktscheckung.
Es könnten aber gut 2 verschiedene Gene sein, die "nur" auf dem selben Chromosom liegen.

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

von Ninchen » 11. Jan 2011 11:27

Hi
da dein Pan Tao aus einem WO-Wurf kommt ist er trotz unsauber gezeichneter Ohren ein WO, komplett weisse Ohren sind nicht zwingend bei der WO-Scheckung!
Auch solche WO können natürlich Nachzuchten mit reinweissen Ohren bekommen!


LG
Kaninchen

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

von Wuschelzwerge » 10. Jan 2011 20:49

Hallo!

Ich habe einen havanna Zwergwidder Rammler mit dunklen, aber weiß gepunkteten Ohren (Pan Tao) der aber ansonsten die typische Weißohrzeichnung hat. Gefallen ist er aus einem Wurf Weißohr mal einfärbig.
Die Häsin die ich mit ihm verpaart habe ist ein blau-weißer Mantelschecke und gefallen sind ua. auch Jungtiere mit komplett rein weißen Ohren.

Fotos meiner Weißohrwidder und Weißohrzwerge
http://www.wuschelzwerg.wavez.at

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

von reh » 10. Dez 2010 23:41

Dringende Frage: gibt es Weißohrzüchter, die einmal einigen ihrer Tiere ein Büschel Haare auszupfen würden (in Umschag versehen mit Täto o.ä. Kennzeichnung, Farbe und Geschlecht stecken) und diese nach Italien schicken würden? Gefragt sind Proben von Familien, d.h. Eltern, Kinder, evtl. Enkel.
Außerdem werden Bilder der Tiere benötigt, denn es geht um die Scheckung.
Und zwar um die Frage, in welcher Beziehung die WO-Scheckung zur englischen Scheckung steht.
Es sieht zwar so aus, als vererbe sie sich wie die K-Scheckung, aber bei den Dreifarbigen sieht man einen deutlichen Unterschied: Die dreifarbigen K-Schecken sind schwarz gepunktet, die WO-Schecken (wie auch die Holländer) nicht.

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

von WO-Ninchen » 1. Nov 2010 17:59

Hi
hier mal was neues!
WO Zwerg in CHINCHILLA rt/vst/bat/havrt. ;)!


Eltern: WO-Löffelohrzwerg weissling rt/st/bat/havtr./chintr. x Zwerg havanna-loh rt!
Es ist ein toller Wurf: Zwerg in chinchilla, WO Zwerg Löffelohr? dunkelmarder, WO Rexzwerg havanna-creme, WO Zwerg in chinchilla!
Zu sehen unter: http://wo-Kaninchen.npage.de/!

LG
Uschi
Dateianhänge
WO Zwerg chinchilla rt/vst/bat/LOT/havtr.!
WO Zwerg chinchilla rt/vst/bat/LOT/havtr.!
DSCI0034.JPG (9.22 KiB) 6922 mal betrachtet

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

von reh » 19. Aug 2010 21:23

Klar, warum nicht? Die Farbgene lassen sich beliebig kombinieren.

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

von Ninchen » 19. Aug 2010 19:27

Hi
habe ein WO Junge(s) im Nest liegen bei dem ich sofort auf die Farbe lilac tippen würde aber der kleine hat Lohabzeichen!
Jetzt die Frage: gibt es lilac-loh?

LG
Kaninchen

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

von Ninchen » 13. Jul 2010 16:27

Hi
die kleine hat noch eine Schwester mit halb weissen Ohren genau wie die Mutter der beiden ;)!
Scheint sich weiter zuvererben!
Ob das selten ist weiss ich nicht, aber witzig sieht es aus!

Zur letzten Frage: kenne nur bei den Groß/kleinsilber eine Umfärbung von schwarz!

LG
Kaninchen

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

von Fragezeichen » 12. Jul 2010 21:42

Hallo,

ein Bekanntee hat eine Häsin die aus einer Verpaarung MS x WO gefallen ist. (zur Erklärung: beides dt. Widder, MS aus Vereinszucht, WO hat WO-Zeichnung - weiße Nase, Bauch, kleine Blesse ansonsten viel Farbe)
Die Nachzuchthäsin WAR schwarzer MS (also wirklich typischer Mantelschecke!!! mit GANZ schwarzen Ohren und schwarzer Nase, leichte Blesse) bis zum ersten Fellwechsel. Nun hat sie die untere Hälfte der Ohren weiß (schneeweiß!) und außerdem ist sie bis 5mm unter den Augen weiß geworden (also fast das gesamte Gesicht/Kopf) und hat zwischen den Augen bis zu den Ohren noch eine dicke Blesse bekommen.
Nun meine Frage: können da Holländerfaktoren am Werk sein?
Ist das üblich dass sich Holländer, WO oder auch andere Kaninchen nach dem Fellwechsel so verfärben?!?

lg

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

von reh » 12. Jul 2010 20:05

Eine Weißohrkatze, die ist ja cool. Ist das auch bei Katzen eine ungewöhnliche Zeichnung?

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

von Ninchen » 12. Jul 2010 14:50

HI
hier mal was zum schmunzeln :roll: !
Kleine Mietze mit Weissohrzeichnung!
Dateianhänge
DSCI0148.JPG
DSCI0148.JPG (14.52 KiB) 7515 mal betrachtet
DSCI0089.JPG
DSCI0089.JPG (7.82 KiB) 7505 mal betrachtet

Re: Weißohr-Kaninchen - unbekanntes Zeichnungs-Gen?

von Ninchen » 29. Jun 2010 14:27

HI
habe Weissohren in Steh sowie Hängeöhrchen!
Zurzeit auch einen Wurf nicht reine Zwerge (z.B. schwarz-weiss-rex WO)!
Nur ist mein Zuchtziel havanna und chinchilla !

LG
Kaninchen :roll:

Nach oben