Leuzismus und Teilleuzismus - Beeinträchtigungen?

Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Leuzismus und Teilleuzismus - Beeinträchtigungen?

Re: Leuzismus und Teilleuzismus - Beeinträchtigungen?

von Frischling » 18. Nov 2018 23:23

Hallo,
Als Züchter von Weißen Wienern interessiert mich diese Frage auch und soviel kann ich aus eigener Erfahrung sagen: leuzistische Kaninchen sind im täglichen Umgang genauso vital (und fruchtbar) wie andere Kaninchen. Aber manchmal habe ich das Gefühl sie sind schwerhörig bis taub. Ich meine ich habe das vor Jahrzehnten mal irgendwo auch gelesen (damals war ich noch kein Züchter), aber ich weiß nicht mehr wo und konnte es jetzt im Internet nicht mehr bestätigen - in Den besuchten Foren fand ich bisher dazu nur Geschwätz...
Epilepsie hatte ich selbst bereits im Stall, aber diese war induziert: die betreffenden Kaninchen reagierten auf Bohhren mit einer Schlagbohrmaschine, bekamen einen Anfall, erholten sich aber einige Minuten später. Ich habe die betreffenden Tiere nicht zur Zucht benutzt und seit etwa fünf Jahren hatte ich keinen Epilepsiefall mehr, aber ich bohre auch nicht mehr im Kaninchenstall...
lg, Thomas

Leuzismus und Teilleuzismus - Beeinträchtigungen?

von Kaninchenherz28 » 3. Sep 2018 13:23

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage bezüglich des Leuzismus bei Kaninchen:

Bei anderen Tierarten, zum Beispiel bei Katzen, bewirkt der Leuzismus Sehschwächen sowie einseitige oder beidseitige Blindheit, außerdem bringt er verschiedene andere Beeinträchtigungen mit sich, wie zum Beispiel verändertes Knochenwachstum, häufigere Tumore, Anämie und auch das Megacolonsyndrom, wie bei homozygoten Kaninchenschecken.

Inwiefern werden Kaninchen durch Leuzismus oder seine "Abstufungen" (Holländerscheckung, Weißohrscheckung, Punktscheckung, Mantelscheckung) beeinträchtigt und haben gesundheitliche Probleme? Bisher habe ich von Epilepsiefällen in manchen leuzistischen Linien gehört, aber nicht überall, also ist Leuzismus nicht zwingend mit Epilepsie verbunden, denke ich. Über Megacolon bei KK-Schecken weiß ich auch Bescheid.

Glg, Sophie

Nach oben