Punktscheckung

Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Punktscheckung

Re: Punktscheckung

von Smokey » 3. Jan 2018 20:46

Nachtrag - hat mir doch keine Ruhe gelassen...:
hier der Artikel dazu: http://onlinelibrary.wiley.com/wol1/doi ... 12375/full
lg Smokey

Punktscheckung

von Smokey » 1. Jan 2018 22:07

Hallo,

aus gegebenen Anlass musste ich ein paar Artikel von früher durchforsten. U. a. diesen hier:
http://www.kaninchenwissen.de/viewtopic ... +scheckung
daraus:
...
Wobei nochmal zu betonen ist, dass ich die "normale" Punktscheckung etwas anders betrachte, da es zwei Gene sein müssen, die daran beteiligt sind. Einmal der K-Faktor, der nur bestimmt ob das Tier gescheckt ist oder nicht und zum anderen ein Gen, welches noch nicht beschrieben wurde (und somit auch noch keine Indizierung erfahren hat) und die Art der Scheckung regelt. Dieses Gen bildet eine Reihe mit den verschiedenen Punktscheckungsarten (Riesen-, Englische-, Mantel-, Dalmatiner und Hotot-Scheckung) und wird auch von Nichtschecken vererbt. Wohlbemerkt sind dies keine Modifikatoren, denn da sammelt sich nix zusammen, sondern die Scheckungsarten werden recht exakt getrennt und kontant vererbt. Vergleichbar mit der bereits gut beschriebenen A-Reihe, um sich das mal besser vor Augen zu führen.
LG
Anja
Das ist auch meine Beobachtung. Ähnliches gibt es beim Pferd.
Seit einiger Zeit ist die Tigerscheckung beim Pferd geklärt. Es ist dafür noch ein weiteres Gen zuständig. Ich lade das Bild hoch (ich wollte den Artikellink einfügen, habe den Artikel gesucht aber nicht und nicht gefunden...) weiß aber nicht wie da ist mit den Fotorechten...
Leopard-Komplex:
LP (Leopard pattern/Leopard spotting):
TRPM1 (Transient Receptor Potential Channels, Subfamily M, Member 1)
PATN1:
RFWS3 (ring finger and WD repeat domain 3)
Falls jemand den Artikel dazu findet, bitte reinstellen.
lg Smokey
Dateianhänge
Leopardkomplex.jpg
Leopardkomplex.jpg (44.7 KiB) 4114 mal betrachtet

Nach oben