Weißohren - Doppelscheckung

Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Weißohren - Doppelscheckung

Re: Weißohren - Doppelscheckung

von Teddy » 6. Mai 2013 10:38

Klar, da hast Du natürlich Recht ;-)

... Aber dann sollte mindestens einer der Großeltern doch WO haben - oder von den Geschwistertieren...

Bei WO sind ja auch nicht nur die Ohren weiß...

Und leider gibt es geung Tiere mit Plattenscheckung, die (fälschlich) zum WO gemacht werden...

Aber "Trägertiere" - also rezessiver Erbgang - gibt es nicht !

LG,

Alexandra

Re: Weißohren - Doppelscheckung

von smokey-gast » 4. Mai 2013 22:16

Hallo,

bin mir da nicht sooo sicher. Ich würde das nicht so kategorisch ausschließen, obwohl dominant. Weil dominant WO sagt noch nichts über das "Wieviel weiß am Ohr" aus.
Vielleicht hat da einer irgendwo ein paar weiße unentdeckte Härchen auf den Ohren? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es WO´s mit viel Farbe auf den Ohren gibt. Gesehen hab ich schon eines mit einem kleinen weißen Fleck - aber halt noch relativ deutlich sichtbarer Fleck. Ansonsten farbige Ohren. Doch WO.

lg

Re: Weißohren - Doppelscheckung

von Teddy » 28. Apr 2013 20:54

Nein, gibt keine Trägertiere - WO ist dominant ;-)

LG,

Alexandra

Re: Weißohren - Doppelscheckung

von Greetje61 » 28. Apr 2013 10:58

Habe eine andere frage ... gibt es beim weissohren 'trager' (ohne weissohren) oder nicht? Habe bei ein Hollandischer zuchter bilder gesehen von eine verparung von 2 tiere ohne weissohren und das hat 4 junge gegeben wovon 2 weissohre ...

Re: Weißohren - Doppelscheckung

von Smokey-gast » 31. Mai 2012 23:05

Hallo,
reh hat geschrieben:Hier noch ein paar "WO-Holländer" von rexzwergwidder:

WO-Rex blau mit Holländerzeichnung,daher auch blaue Augen.
Das lustige ist eben die Scheckung in der Scheckung, frag mich aber nicht wo das herkommt.
Vermutlich von Japanern, die in der Verwandschaft hier und da drin waren...


und noch ein WO-Rex Blau-Rammler mit blauen Augen von beiden Seiten, ebenfals mit Scheckung in der Scheckung aus der gleichen Linie
Ist schon eine Weile her der Eintrag, aber ich versuch es trotzdem: Sind diese Tiere aus Linien in denen WOxW0 des öfteren verpaart wurden (obwohl die gezeigten Tiere Kwok sind)?
Warum ich meine Frage so stelle? Weil ich das erste Mal ein "einfärbiges" Tier (gelb) mit einem ganz kleinen weißen Fleck auf der Nase habe. Und weil ich bei der Verpaarung von zwei WO´s miteinander immer Tiere bekomme mit mehr weiß. In jeder nachfolgenden Generation sind Tiere mit noch mehr Weißanteilen dabei.
lg

Re: Weißohren - Doppelscheckung

von Julia82 » 28. Nov 2011 22:01

Es gibt auch halbe WO´s :o :o :o ok das war ein Spaß
b11.JPG
b11.JPG (95.69 KiB) 4921 mal betrachtet
Geschwister aus dem Wurf sind:
c11b.JPG
c11b.JPG (117.14 KiB) 4897 mal betrachtet
a11b.JPG
a11b.JPG (104 KiB) 4923 mal betrachtet

Re: Weißohren - Doppelscheckung

von reh » 22. Nov 2011 20:57

Na, vielleicht muss es erst noch bissel wachsen, bevor man was zu Haarzonenfarben sagen kann :-) Hier sieht es eher nichtwild aus.

Re: Weißohren - Doppelscheckung

von Ninchen » 22. Nov 2011 20:20

Hi
wie gesagt diese Farbe lässt sich sehr schwer beschreiben auch wegen dem wildfaktor der da mitmischt :?
Es ist kein isabell!

Hier ein grösseres Bild!
Vielleicht ist es da besser zu erkennen!

LG
Uschi
21.11.1.JPG
21.11.1.JPG (32.26 KiB) 4998 mal betrachtet

Re: Weißohren - Doppelscheckung

von reh » 22. Nov 2011 09:02

Ich kann weder mit beige was anfangen noch auf dem winzigen Bild was erkennen. Deck, Unter, Zwischenfarbe?

Re: Weißohren - Doppelscheckung

von Ninchen » 19. Nov 2011 16:56

Hi
evtl. kann mir hier einer helfen um welche Farbe es sich handelt?
Das Jungtier ist ein WO die Farbe ist zwischen beige und feh mit Wildfaktor!
Gefallen aus Rexzwerg chin x WO Rexzwerg havanna!
Hatte diese Farbe noch nicht und auch im Net nichts vergleichbares gefunden, wäre toll wenn ich endlich wüsste was ich dranschreiben soll!
Danke schon mal im voraus!

LG
Kaninchen
Dateianhänge
Kopie von 16.11.7.JPG
Kopie von 16.11.7.JPG (9.08 KiB) 5028 mal betrachtet

Re: Weißohren - Doppelscheckung

von reh » 11. Nov 2011 12:38

Hier noch ein paar "WO-Holländer" von rexzwergwidder:

WO-Rex blau mit Holländerzeichnung,daher auch blaue Augen.
Das lustige ist eben die Scheckung in der Scheckung, frag mich aber nicht wo das herkommt.
Vermutlich von Japanern, die in der Verwandschaft hier und da drin waren...


und noch ein WO-Rex Blau-Rammler mit blauen Augen von beiden Seiten, ebenfals mit Scheckung in der Scheckung aus der gleichen Linie

Re: Weißohren - Doppelscheckung

von reh » 8. Nov 2011 08:22

Hallo Uschi,
welche Farbe genau ist das? Japaner? (Trägst du absichtlich keine Genformel ein oder gibts ein Problem mit der Technik?)
Bitte nicht alle Einträge mit Info + außergewöhnlich versehen. Außergewöhnlich ist für genetische Seltsamkeiten wie blau-schwarz-weiße Tiere u.ä. vorgesehen. Mit Info sind nicht Angaben zu den Eltern gemeint, sondern ein bisschen ausführlichere Informationen zur Farbe/Fellstruktur.

Können die weiteren Fotos von diesem Tier mit in den Eintrag rein?

Re: Weißohren - Doppelscheckung

von reh » 7. Nov 2011 10:47

Hab ich hier schon mal erwähnt: http://www.kaninchenwissen.de/viewtopic ... &start=225

1. Japanerfarbige Weißohren sehen überhaupt nicht wie punktgescheckte aus. D.h. sie sind normal japanerfarbig und nicht gelb mit schwarzen Punkten. Das spricht gegen eine Form der Punktscheckung.

2. WO + K vererben sich, als wären sie ein einziges Gen. Von einem KwoK Rammler gab es mit einfarbigen Damen nur gescheckte Junge (entweder Punkt oder WO) es waren viele, ich glaube 200. Ein einziges war einfarbig, aber da konnte das Mitwirken eines anderen Rammlers nicht 100% ausgeschlossen werden (Tiere nicht im eigenen Stall).

3. Das ziemlich gleiche Bild ergäbe sich auch, wenn Wo ein dominantes s Allel wäre, da s und K eng nebeneinander auf dem selben Chromosom liegen und sich nur in knapp 0,2% der Fälle austauschen ( macht 1 von 500 - das würde das eine einfarbige Tier erklären.)

4. Die Gürtelscheckung wird ziemlich sicher nicht nur von einem Gen verursacht, sondern von mehreren. Ein Teil davon könnte auch bei den WO im Spiel sein.
Siehe Robinson, http://lit.rabbitcolors.info/
Ich muss mal sehen, dass ich den Plate ins Web bekomme, dann könnt ihr das da deutsch nachlesen.

Thema Zeichnung, WO können wie Mantelschecken mit weißen Ohren/Nase oder auch wie Holländer mit WO aussehen, Übergang fliesend. Auch Gürtelschecken können statt Blesse einen weißen Stirnstrich und/oder weiße Nase haben.

Re: Weißohren - Doppelscheckung

von Smokey-gast » 6. Nov 2011 15:42

Hallo,

beim Ausdruck Doppelscheckung bin ich mir nicht sicher ob du den richtig verwendest und ich falsch liege, aber meines Wissens geht es da darum wenn sich zwei gleiche Schecken treffen in einem Tier:
also Mutter Kk und Vater Kk ergibt kk (einfärbig), Kk (Schecken) und KK (Doppelschecken, Weißling, Chaplin)
desgleichen mit Kwok x Kwok = kk, Kwok und KwoKwo (gehen wir mal davon aus wie es bisher angenommen wurde, Reh hat ja neuere Theorien darüber)
Holländer = ss
D.h. Holländer x Schecke = kein Doppelschecke (?)

so hier an dieser Stelle eröffnen sich für mich gleich mehrere Fragen:
1.) Reh, kannst du bitte deine neue Theorie um die WO erläutern? Wie sich das verhält? Und - kann es nicht eine ganz eigene Scheckung sein, gleichwertig wie Platten- und Punktscheckung?
2.) habe noch nicht vorher darüber nachgedacht (weil ich mit Holländer eigentlich nichts zu tun habe) aber können Holländer (unentdeckt) eine Kk oder KK Scheckung haben? Oder sind Holländer immer kk?

Wobei, zurechtlegen wie man es gerne hätte würde ich jetzt auch nicht sagen. Aber manches sieht man halt erst durch Testverpaarungen oder weiß man nur durch die Eltern,...

Interessant, dass es aus WOx einfarbig fiel. Sag, hat der einfarbige WO-Ahnen oder nicht? Ist der WO aus zwei WO´s? Oder ist der WO aus einer Linie in der es schon viele WO´s in der Ahnenreihe gab?

lg

Re: Weißohren - Doppelscheckung

von Ninchen » 6. Nov 2011 02:28

Mmhh, so langsam verstehe ich es, man kann es sich so zurechtlegen wie man es gerne hätte!
Einerseits kann jedes WO ein schlecht gezeichneter WO-Holländer (Doppelscheckung)ohne Blesse/Bauchring sein wenn irgendwann ein Holländer in den Linien war und jedes WO mit Blesse kann ein "normales" WO sein da die Scheckungen stark varrieren!

Das ist eine Schlussfolgerung und ich möchte wirklich nicht emotional werden oder irgendjemanden ärgern/beleidigen aber so trifft es doch den Kern der Sache? :oops:

Hier ein Bild eines Jungtiers das gerade bei mir im Nest liegt!
Es hat die "Zebrascheckung" auf dem Rücken und es ist aus WOxeinfarbig gefallen!
Also ist es nicht an WOxWO gebunden!
Farbe des Jungtiers noch nicht 100% da es auch wild oder chin sein kann!

LG
Uschi
WO Zwerg!
WO Zwerg!
DSCI6993.JPG (14.77 KiB) 5204 mal betrachtet

Re: Weißohren - Doppelscheckung

von reh » 5. Nov 2011 21:25

1. Es gibt WO, die haben weiße oder gefleckte Ohren, ne weiße Nase und (oft oder immer?) einen Stirnfleck bis Blesse, weiße Füße, weißen Hals, einen mehr oder weniger breiten (bis gar nicht vorhandenen?) Ring und weiß zwischen den Hinterbeinen (wenn ich das alles recht erinnere, habe jetzt nichts nachgeschlagen).

2. Es gibt Gürtelschecken, die haben einen Stirnfleck bis Blesse, weiße Füße und einen mehr oder weniger breiten Ring.

3. Es könnte Tiere geben, die genetisch sowohl die eine als auch die andere Scheckung haben. Falls WO ein dominantes Allel der Gürtelscheckung ist, dann ist ein reinerbiges ss nicht möglich, andernfalls schon. In beiden Fällen könnte die Kombination dazu führen, dass die Blesse "schöner", holländerähnlicher wird.
Das bei den WO von Anfang an keine Gürtelscheckung beteiligt ist, würde ich nicht behaupten wollen, denn diese Mutation scheint aus den Hotot zu stammen (Hotot gleich K+ss) und bekannterweise können sich rezessive Faktoren lange versteckt halten. Gleiches gilt für die ersten Tiere, die in die WO zwecks Verkleinerung eingekreuzt wurden (Häschen tragen gerne s)

Irgendwer schrieb irgendwo, dass nach Einkreuzen von Holländern die Blesse dicker wurde.

Es gibt ziemlich viele Faktoren, die die Wanderung der Farbzellen beeinflussen und damit letztendlich die Zeichnung mitbestimmen. Selbstverständlich können sich unterschiedliche Mutationen dieser Faktoren überlagern, ergänzen, verstärken, ...

Re: Weißohren - Doppelscheckung

von Ninchen » 5. Nov 2011 20:29

Hier fiel der erste WO-Zwerg/Kleinwidderwurf und die Blaue WO-Zwergwidderin (Luna) mit Blesse ist die Schwester zu den zwei WO Rammlern von denen alle WO-Zwergschlappies abstammen!

HP: http://hannibunnys.repage8.de/


LG
Uschi

Re: Weißohren - Doppelscheckung

von Ninchen » 5. Nov 2011 20:21

Hi
wie soll ich es am besten beschreiben?

Ihr geht ja davon aus das die Blesse bei den WO vom einkreuzen mit Holländern kommt?
Und diese WO-Blessentiere eine Doppelscheckung sind! Ist das so richtig?

Wenn ja dann müssten alle WO ein WO-Holländer (wo man die Blesse Bauchring sieht) oder WO-schlecht gezeichneter Holländer sein (Stirnfleck/Milchmaul/weisse Brust)!

Denn da schon im ersten Wurf (2008) von den Hannihbunnys WO-Zwerg/Kleinwidder war ein Jungtier mit Blesse dabei und von diesem Wurf stammen ALLE nachgezogenen WO-Zwerg/Rex/Satin/NHD widder ab!

Dann gab es nie eine "einfache" WO-Scheckung ohne Holländerbeteiligung!?!

Versteht jemand was ich damit sagen will? :angel:

Also würde die Bezeichnung WO-Scheckung doch diese Doppelscheckung beinhalten?

LG
Uschi

Bin nicht emotional nur reden wir irgendwie aneinander vorbei??? :P

Re: Weißohren - Doppelscheckung

von Smokey » 5. Nov 2011 19:52

Hallo,

@Kaninchen: sag kennst du dich mit den Gencodes aus? (Das ist eine Sachfrage! Nicht ironisch oder sonstwas!!!) Weil dann könntest du es ja mal mit diesen ausdrücken was du meinst.

Meine WO-Weißlinge sind noch nicht so alt, aber ich denke nicht das etwas dagegen spricht dass sie länger leben. Ich habe von den KK (Punktschecken-Doppelschecken) gesprochen. Und die KKwo (hab zwar keine Beweise aber ich denke es waren welche) habens auch alle überlebt. Bitte nicht zu verwechseln!!!

Ich kriegs noch immer nicht auf die Reihe was du genau meinst.
Du schreibst:
"Dann müssen wir davon ausgehen das es NIEMALS eine normale WO-Scheckung gegeben hat sondern das es immer WO-Holländer waren! Die WO ohne Blesse Bauchring waren dann einfach nur schlecht gezeichnete WO-Holländer!?!"
Warum? Nur weil es WO Holländer geben kann gilt ja nicht der Umkehrschluss dass alle WO Holländer sind.
"Denn schon im ersten WO-Zwerg/Kleinwidderwurf von den Hannihbunnys war ein WO mit Blesse dabei!"
Was genau soll das beweisen?
"Kenne mich gut aus was die WO (Zwergwidder/Zwerge) Geschichte angeht, war ja von Anfang an dabei!"
Das kann ich mir gut vorstellen! Und ich finds toll dass du dir die Mühe machst da die Bilder reinzustellen,...
Vielleicht finden wir ja einen weniger emotionalen Weg der Kommunikation.

lg

Re: Weißohren - Doppelscheckung

von easy007 » 5. Nov 2011 19:26

Hallihallo, ich hab die ganze Diskussion interessiert verfolgt und alle Daten aus Zuchtbuch und Abstammungsnachweisen noch mal genauestens unter die Lupe genommen. Wo ist der Beweis, dass es keine Tiere geben kann die beides sind, also sowohl Holländer als auch WO zugleich?? Ich hab den Beweis entweder bisher überlesen oder ich weiß nicht was...
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß es WO- Holländer gibt, sorry!
Eine höhere Sterblichkeitsquote der WOs hatte ich übrigens nie unterstellt, sondern lediglich erwähnt, dass sie kleiner sind als die Geschwister - mehr nicht! Bei Julia82 ist es genau andersherum - da sind die WOs die Wurfgrößten. Mehr wollten wir damit auch gar nicht aussagen - nur ein Erfahrungsaustausch!
LG

Re: Weißohren - Doppelscheckung

von Julia82-Gast » 5. Nov 2011 17:41

Also ich und auch die anderen Mitschreiber habe glaube ich versucht zu erklären was sie gemeint haben und wie es sich mit den Schecken verhält.
Wenn dann nichts also eine trotzige Reaktionen kommt und keine konstruktiven Anmerkungen und dann Züchter, die sich echt einen Kopf um ihre Rassen und Farben und Tiere machen, Verkaufstricks wegen Namensneukreationen unterstellt wird, dann ist es halt in einer Welt hinter dem Regenbogen so:
Es gibt keine WO-Holländer
Oder anders...Die Wahrheit liegt da draußen ;-)
Liebe Grüße Julia

Re: Weißohren - Doppelscheckung

von Ninchen » 5. Nov 2011 17:35

Hi

Dann müssen wir davon ausgehen das es NIEMALS eine normale WO-Scheckung gegeben hat sondern das es immer WO-Holländer waren! Die WO ohne Blesse Bauchring waren dann einfach nur schlecht gezeichnete WO-Holländer!?!
Denn schon im ersten WO-Zwerg/Kleinwidderwurf von den Hannihbunnys war ein WO mit Blesse dabei!
Und von diesem Wurf hat Klaudia sowie ich einen WO Rammler gekauft und mit diesen wurden die WO-Zwergwidder gezogen und später auch WO-Rex/Satin/Rexsatin sowohl Widder als auch Stehöhrchen!

Dann hatten wir schon die ganze Zeit die "Falsche" Bezeichnung?

Kenne mich gut aus was die WO (Zwergwidder/Zwerge) Geschichte angeht, war ja von Anfang an dabei!

LG
Uschi

PS: Meine WO-Weisslinge sind nicht sterblicher als ihre farbigen Geschwistertiere und auch vom Gewicht her gleich groß!

Re: Weißohren - Doppelscheckung

von Smokey » 5. Nov 2011 16:27

Hallo,

@Kaninchen: jetzt denke ich verwechselst du etwas. Ich habe dazu viel recherchiert und meines Wissens sind Weisslinge nicht Tiere die einfach viel Weißanteil haben, sondern Tiere die aus der Verpaarung zweier Punktschecken (Kk) fallen und KK haben. Diese Weißlinge haben einen Lethalfaktor und sterben oft (das weiß ich aus eigener Erfahrung; bei mir hat es noch keiner über das 6. Monat geschafft). Natürlich verpaare ich keine Punktschecken mehr miteinander.

Anders dürfte es sich bei KKwo und KwoKwo verhalten und bei Punktschecken x Plattenschecken sowieso.

Darin - und nicht weil es vielleicht nicht schön ist - sehe ich den Grund warum sich die Scheckenzucht so entwickelt hat und nicht anders. Vielleicht gibt es durch die WO´s mehrere (nicht nur eine) neue Möglichkeiten für neue "Kreationen" in der Zucht.

Dein (Kaninchen) Satz auf der HP "Manche nennen es auch Zebrascheckung, grins! Hauptsache noch eine weitere Bezeichnung!" ist wohl als Ohrfeige an mich gedacht, weil ich da die "Zebras" reingestellt habe. Vorweg - die Ohrfeige tut mir nicht weh. Keine neue Bezeichnung sondern nur aus Interesse (lese mal die ersten Beiträge in diesem Thema) wurden sie hineingestellt. Keine Werbung auf einer HP oder sonstiges.

Wenn sie ss sind sind es auf alle Fälle genetische Holländerschecken (oder Plattenschecken). Mit oder ohne Gürtel, Halskrause, Ring oder sonstwas. Dass die Tiere nicht dem Standard entsprechen ist was anderes. Aber welches tut das denn schon wirklich bei den Hobbyzüchtern (dazu zähle ich mich auch)?
In der Rassezucht (zumindest in Ö) dürfte es z.B. keine Trägertiere geben... weil sie ja reinerbig sein müssen (außer halt spalterbige Farben). Soviel zu Bezeichnungen auf HP´s.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich versteh dich einfach noch nicht. Was willst du genau damit? Glaubst du dass es sich mit Holländer & WO so verhält wie z.B.: mit Punktschecke & Mantelschecke (also entweder oder)? Weil dann wäre es genetisch anders nicht Kwo.
Oder ist es wieder das Thema: wovon spreche ich, von Rasse oder Farbe/Scheckung?

lg

Re: Weißohren - Doppelscheckung

von Ninchen » 5. Nov 2011 13:42

Hi
mit durchgehendem Bauchring ist der Ring rund um den vorderen Bereich des Bauches gemeint!
Hier nun Bilder als Junge(n) da kann man es besser erkennen, hoffe ich!

Und zu den Holländern natürlich gibt es auch sehr schlecht gezeichnete Holländer, es gibt bei jeder Farbe/Scheckung schlecht gezeichnete Tiere! :idea:
Und wenn wie du sagst nichts 100% sicher sein kann dann ist diese Diskussion um Doppelscheckung und WO-Holländer nur eine theoretische Spielerei!

Bins Leid gegen die Bezeichnungswut bei den WO anzustrampeln, nennt sie doch wie ihr wollt!
Irgendwann wird keiner mehr durchblicken, was solls!
Gerade bei den Hobbyzüchtern!
Ich werde bei meiner Meinung bleiben, es gibt keine WO-Holländer sondern nur WO-Tiere mit mehr oder weniger Weissanteil bis hin zu den komplett weissen Tieren (Weisslinge)!

LG
Uschi
WO-Chinchilla-havanna mit durchgehendem Bauchring und Blesse!
WO-Chinchilla-havanna mit durchgehendem Bauchring und Blesse!
18_09_4.jpg (16.88 KiB) 4453 mal betrachtet
WO-Chinchilla-havanna kein durchgehender Bauchring aber mit Blesse!
WO-Chinchilla-havanna kein durchgehender Bauchring aber mit Blesse!
18_09_3.jpg (18.16 KiB) 4464 mal betrachtet

Re: Weißohren - Doppelscheckung

von reh » 5. Nov 2011 12:28

Ist das WO in havanna-chinchilla gemeint? Habe Babybilder wo man die Farbe besser erkennen kann! Leider ist das bei Rexchen wenn sie so dichtes Rexfell haben etwas schwierig zu sehen ;)!
Ja, ich will nur wissen, ob es am Bauch, wo es nicht weißgescheckt ist, blaue UF hat oder nicht. Wenn nicht, ist es ww.

Was meinst du mit "keinen durchgehenden Bauchring"? Nicht weiß oder nicht bunt?
Bei wilden ist der Bauch natürlich weiß (oder creme), aber die Ringzeichnung ist in der UF zu erkennen.

Nach oben