Weissgrannen Marder oder Sallander?

Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Weissgrannen Marder oder Sallander?

Re: Weissgrannen Marder oder Sallander?

von Xaya » 1. Dez 2011 15:16

Hallo und schön bist du auch da! :)
Doch doch inzwischen ist es mir nicht mehr wichtig, dieses Rätsel zu lösen. Hauptsache er und die Babies sind gesund und bis jetzt waren sie ja auch immer super hübsch! :)

Re: Weissgrannen Marder oder Sallander?

von Swiss-Bunnys » 1. Dez 2011 15:01

So, nun bin ich auch angemeldet und werd hier dran bleiben *G*

Re: Weissgrannen Marder oder Sallander?

von Yamica » 1. Dez 2011 14:48

Oh je, das Rätsel lässt dich wohl wirklich nicht los.
Aber inzwischen bin ich mir sicher, dasser Sallander ist und nicht Marder. Die Marderbabys bei mir im Wurf hatten alle ihre hellen Stippchen, was die Sallander niemals hatten, auch Don nicht.

Aber u guter Letzt bleibt eines noch zu sagen: egal was er nun ist ob Marder oder Sallander, das Grossartigste an ihm ist immer noch sein Knuddelcharakter, seine Neugierde und Vorwitzigkeit, sein Charme bei den Damen und die Ruhe die er beim Schmusen ausbreitet. Und ich bin froh, dass er nach seinem aktiven Dienst zu mir zurück kommen wird und dann als Haremswächter bei mir bleibt.

Re: Weissgrannen Marder oder Sallander?

von Babsi_90 » 18. Nov 2011 08:21

Mensch Xaya du lässt mich nachts schon nicht mehr schlafen mit deinem Rammler! :o
Bild

guck mal der sieht deinem schon sehr ähnlich oder? wie wär es mit achia B? CC Dd gog ???
Hmm man das ist echt schwer. Das er mit und marder auch marder gebracht hat würde ich auf das a schieben was auch die Albinos erklären würde? Bin schon auf deine nächsten Würfe mit ihm gespannt, würd mir am liebsten Nachzucht von ihm krallen :D

LG Babsi

Re: Weissgrannen Marder oder Sallander?

von Xaya » 15. Nov 2011 17:35

Hallo, Danke für die Beiträge und die Fotos. Ich glaube langsam nicht mehr daran, dass sich die Frage lösen wird. :) Es sei denn, ich kreuze Don mit der richtigen Häsin, wobei mir noch nicht klar ist, welche Verpaarung Klarheit bringen würde. Mit (Dunkel?)siam ist wie gesagt schon seine Farbe gefallen.
Letzten Samstag habe ich neue Bilder von ihm gemacht, er hat jetzt sein rotgebleichtes Sommerfell ausgetauscht. Hab auch bemerkt, dass er am ganzen Körper eine schöne reinweisse Unterfarbe hat.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Weissgrannen Marder oder Sallander?

von Juliane » 8. Nov 2011 11:58

Nochmal in Bezug auf dieses Bild, welches den Rammler im Jungtieralter und jetzt zeigt:

Bild


Ich hab jetzt sowohl Dunkelbraunmarder als auch Sallander-(Rhön) im Nest. Und die Jungen unterscheiden sich mächtig ;)

Mag schon sein, dass der Rammler jetzt einem Marder ähnlicher ist, aber man kann doch die Jungtierzeichnung nicht einfach vergessen.


Aber hier mal der direkte Vergleich.

Dunkelmarder Braun - 15 Tage alt.
Bild

Bild

Ein ziemlich dunkler Sallander, stört euch mal nicht an dem Rhönstreifen ;) ich hab grad keines ohne bj.
Bild

Bild



Natürlich wären sie, als Satine noch dunkler. Somit bestätigt mich das eher in der Annahme, dass Don Sallander ist. Als Marder müsste er ja eigentlich fast schwarz wirken und das von Jungtier an.

Re: Weissgrannen Marder oder Sallander?

von Babsi_90 » 18. Okt 2011 10:09

Hi,

mit Don ist es echt schwierig! Also ich häng hier mal Bilder von Löwen in Braunmarder (schwarzmarder) und Dunkelmarder an. Was mir bei Don und seinen Nachwuchs extrem fehlt, sind die typischen marder stichelhaare, die auch bei den Löwen sichtbar sind! Was auch ein großes Problem darstellt sind seine nicht durchgefärbten Haare, die ihn immer anderst wirken lassen! Naja von der Theorie kann ich nicht viel weiterhelfen aber evtl mit Bildern!

LG Barbara
Dateianhänge
Typmarder im alter von 9 Wochen
Typmarder im alter von 9 Wochen
kleinFred8.jpg (35.59 KiB) 6877 mal betrachtet
Selbe Tier mit 7 Monaten
Selbe Tier mit 7 Monaten
kleinfred.jpg (45.76 KiB) 6870 mal betrachtet
Dunkelmarder erwachsen
Dunkelmarder erwachsen
Lunar.JPG (45.59 KiB) 6869 mal betrachtet
dunkelmarder Jungtier
dunkelmarder Jungtier
Cola8.jpg (46.9 KiB) 6863 mal betrachtet

Re: Weissgrannen Marder oder Sallander?

von Xaya » 17. Okt 2011 01:19

Hallo, vielen Dank für eure Beteiligung! Ich war im Urlaub, jetzt aber zurück.

Die Jungtiere mit der Blaumarder und Havanna-Häsin können hier gesehen werden: http://swiss-bunnys.de.tl/~ABGABEKANINCHEN~.htm
Eins davon zeigt auf dem Foto einen dunklen Seitenstreifen (meiner Meinung nach).

Haarproben werd ich auf jeden Fall nehmen.

@Juliane: Ich würde mich interessieren, was es mit den "helleren Stippchen" auf sich hat. Kannst du mir ein Foto davon zeigen? Kann es mir schlecht vorstellen, da ich noch nie Marder hatte, nur Siam und Dunkelsiam. Ist wohl nicht vergleichbar mit den hellen Grannen bei Ottern?
Der von dir genannte Artikel zu Mardern hat mir auch schon weitergeholfen, der ist echt gut.

Zum Sallander: Da Sallander und Thüringer ja analog sind, kann ich mir schlicht nicht vorstellen, dass der ganze Rücken und die helleren Bereiche so dunkel sein können, und zwar bei dem bei mir geborenen Tier auch schon als Junge(s). Ausserdem ist kaum eine Zonierung der dunkleren Bereiche zu erkennen, zumal am Kopf das ja doch sichtbar sein sollte.

Der von Juliane gezeigte Marder in Haarung würde der Farbe von Don doch ziemlich entsprechen, ausgenommen natürlich seine Weissgrannen.
Von wegen Wurfergebnis mit der Havannahäsin: Da er offenbar kein Havanna trägt, sind Havanna und Feh schon mal unmöglich, Blau auch, wenn die Häsin dies nicht trägt. Du sagst, aus Havanna x Marder fallen doch nicht ausschließlich Farben der Chinchilla- und Albino-Reihe. Aber Sallander ist genauso Chin-Reihe wie Marder...
Was die Farbe von Don im Jungtieralter betrifft: Ich bin sehr gespannt, wie sich das Tier bei mir entwickelt, das ist nämlich viel dunkler als Don auf dem Jungtier-Bild.
Hier ein paar Fotos mit 38 Tagen, leider ist er langhaarig und damit alles viel schlechter erkennbar:

Bild
Bild
Bild

Freundliche Grüsse und danke fürs Mitdiskutieren,

Xaya

Re: Weissgrannen Marder oder Sallander?

von Juliane » 3. Okt 2011 11:24

Nagelt mich nicht fest, aber sollte der Rammler den genannten Gencode von Xaya haben, dann hätte es mit der Havanna-Häsin doch nicht nur

2x Rhön
1x seine Farbe
1x seine Farbe ohne Weissgrannen (deutliche Seitenzeichnung)

gegeben, sondern auch Schwarz und Havanna, evtl. Feh und Blau, oder etwa nicht?

Ich mein aus Havanna x Marder fallen doch nicht ausschließlich Farben der Chinchilla- und Albino-Reihe.



Außer Acht wird hier auch vollkommen die Farbe von Don im Jungtier-Alter gelassen. Da war er nämlich ein typisch sallanderfarbenes Kaninchen.


Ich hab mal Fotos von meinen Mardern gemacht. Eine Häsin ( Typmarder blau ) als 8 Wochen altes Jungtier und jetzt ( 14 Wochen ) und eine ausgewachsene dunkle Typmarder-Häsin.

8 Wochen
Bild
14 Wochen
Bild

Die Braunmarder-Häsin befindet sich derzeit in der Haarung, das Fell am Rücken ist die Original-Farbe
Bild

Re: Weissgrannen Marder oder Sallander?

von NiceDay » 2. Okt 2011 18:30

Hi,

Sallander sollten sich farblich bloß wenig verändern. Genetisch sind's ja "gewaschene" Thüringer (mit achi), wobei Berußung und Abzeichen eine gewisse Bandbreite aufweisen, mehr oder weniger stark gefärbt am einzelnen Tier sind, sich insgesamt über den Verlauf eines Jahres am Tier jedoch nur unwesentlich ändern. Obwohl ... eine Verbindung zwischen Gelb und Kälteschwärzung gibt's, dazu weiß reh mehr.

Das mit den typischen Mardern ist so eine Geschichte. Da gibt's absolut toll gefärbte Tiere mit schönem Rückenstreifen und satten Abzeichen in einem angenehmen Braunton, und dann gibt's welche, die sind nach wie vor typisch, aber extrem dunkel, wobei Abzeichen und Rückenstreifen nicht oder kaum zu erkennen sind.

MfG NiceDay

Re: Weissgrannen Marder oder Sallander?

von Juliane » 2. Okt 2011 16:38

Hallo,

Das Jungtier welches diesselbe Farbe hat wie der Vater ist aber eindeutig Sallander-Weißgranne. Der Rücken ist heller, die Flanken dunkler. Bei Don selber sieht man die eigentliche Zeichnung ja kaum noch, da die Sallander ja gern mal nachdunkeln.
Typ-Marder kann er keineswegs sein, die haben nämlich wenigstens einen Ansatz von helleren Stippchen im Fell.


Die Jungen mit der Blaumarder-Häsin würden mich ja bildlich mal interessieren. Denn Sallander gibts auch als Blau, die dann gern mal als Siam oder die dunkleren Vertreter als Sallander bezeichnet werden.



Den Artikel find ich toll! http://www.kleintiernews.de/topics/mard ... -braun.php


Aber wie gesagt die Jungen mit der Marderhäsin wären interessant!

Re: Weissgrannen Marder oder Sallander?

von reh » 1. Okt 2011 13:27

Du wirst schon richtig liegen, bb würde ich ausschließen.
Wie hell ein Typmarder sein kann/darf/muss weiß ich nicht vielleicht sagt Niceday noch was dazu.
Du sagst Seitenstreigen, so richtig kann ich den nicht sehen, heller oder dunkler?
Eine Möglichkeit wäre noch ad, sieht als ada wie Dunkelmarder aus.

Du kannst den betreffenden Tieren + Eltern ja mal rein vorsichtshalber Haarproben für eine spätere Untersuchung entnehmen, in der chin Serie ist wohl was geplant.

Re: Weissgrannen Marder oder Sallander?

von Xaya » 29. Sep 2011 11:47

Hallo Leute,
Darf ich das Thema nochmals aufwärmen? Ich wüsste zu gern, welche Farbe es jetzt wirklich ist!
Ich habe den betreffenden Rammler jetz übernommen und kann ihn aus nächster Nähe betrachten. Das rote Sommerfell verliert er gerade im Fellwechsel und wird wieder dunkel. Hier ein paar neue Fotos von ihm (gerade im Fellwechsel!).

Bild
Bild
Bild
Bild

Ausserdem hat es Nachwuchs gegeben:
Mit einer Häsin in (dunkel)siam weissgrannen:
1x weiss blauauge
1x selbe Farbe wie er:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

MIt einer Häsin in perlfeh Holländer blauauge:
2x perlfeh Holländer
1x blau Holländer

Bei der Vorbesitzerin (http://swiss-bunnys.de.tl/~ABGABEKANINCHEN~.htm) gab es aus einer Häsin in Havanna:
2x Rhön
1x seine Farbe
1x seine Farbe ohne Weissgrannen (deutliche Seitenzeichnung)

Mit einer Häsin in Blaumarder:
1x Braunmarder (?)
1x Braunmarder Weissgrannen
1x Blaumarder
1x Blaumarder Weissgrannen
1x weiss Rotauge


Fazit: Meine Vermutung ist immer noch amaBbCCDdgogss, aber wenn ich die Jungtiere seiner Farbe mit denen Mardern Weissgrannen verglich, stellte ich doch Unterschiede fest! Ausserdem der deutliche Seitenstreifen. Eins der Tiere in seiner Farbe zeigt auf dem Rücken japanerähnliche, unregelmässige dunkle Stellen. Fest steht jedenfalls ein a - d.h. er kann kein amam sein, was ich noch vermutet hatte wegen diesem Bild: http://124460.webhosting43.1blu.de/medi ... 805%29.jpg (Dunkelsiam).

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank...

Re: Weissgrannen Marder oder Sallander?

von Smokey-gast » 13. Aug 2011 14:46

Hallo,

go ist ja der Lohfaktor. Darum hab ich es Lohsallander getauft. Siehe Foto 1 obige Antwort - auf Kaninchenfarben - durch klick. Sallander mit Loh.So sieht der aus. achibCDgo
Weißgranne: achiBCDgo
Vielleicht ist er ja auch achiBbCDgo - eine Mischung. Und nach meiner Erfahrung wirken sich rezessive Faktoren (bei einem heterozygoten Genotyp) schon auf den Phänotyp aus. Und dann halt vielleicht noch mit Marderfaktor statt chinchilla?
Sicherheit bekommst du sowieos nur durch Testverpaarung.

lg

Re: Weissgrannen Marder oder Sallander?

von Xaya » 13. Aug 2011 09:41

Danke Juliane, du hast meine Antwort vorweggenommen! ;)

Weissgrannen ist er zweifellos. Ich tendiere immer noch leicht zum Marder, unter anderem weil ich bei der Züchterin, wo das Tier herkommt, nie ein Chinchillatier, aber oft Marder und Siam gesehen habe. Und weil ich mir eine soooo dunkle Sallanderfärbung schlecht erklären kann.

Ich hoffe, dass die Anpaarung mit meiner Siamhäsin Aufschluss geben wird. Ausserdem ist zZ eine Havannahäsin von ihm trächtig, das Resultat sollte ebenfalls Rückschlüsse ermöglichen.

lg Xaya

Re: Weissgrannen Marder oder Sallander?

von Juliane » 13. Aug 2011 08:40

Hmm Smokey .... in der Überschrift und im ersten Beitrag steht ja, dass das Tier WEIßGRANNEN-farbig ist... also die Wildabzeichen sind schon klar ;)

Ein Lohsallander, wie du ihn nennst, gibts nicht. Da das achi vom Sallander die Lohabzeichen entfärbt, ensteht ein Weißgrannen. Genauso würde es sich bei einem Marder verhalten. am/an hat auf das "Rot" diesselbe Wirkung wie achi.

Er bleibt für mich ein Sallander-Weißgranne - ein Sallander mit Wildfarbigkeitsabzeichen verursacht durch go .


LG Juliane

Re: Weissgrannen Marder oder Sallander?

von Smokey-gast » 12. Aug 2011 14:36

Hallo,

ich glaube da hat sich unser Herrgott vertan... das Kaninchen hätt wahrscheinlich ein Chamäleon werden sollen ;-)

Ich sag dir: definitiv KEIN sallanderfärbiger (thüringer weiß). Begründung: Wildfarbigkeitsabzeichen. Die dürfen beim Sallander nicht sein, sonst wär er keiner!
wenn dann:
Bild
oder:
Bild
Ich persönlich würde auf Lohsallander tippen.

lg

Re: Weissgrannen Marder oder Sallander?

von Xaya » 7. Aug 2011 18:27

Hier nochmals zwei Fotos des fraglichen Tiers, vielleicht kann mir hier ein Experte sagen ob Sallander oder Marder... Havanna und Blau scheinen mir durch den schwarzen Kopf ziemlich unwahrscheinlich zu sein. Das Satin erschwert die Diagnose, die beiden Bilder zeigen, dass einmal die Flanken und einmal der Rücken dunkel erscheinen...

Bild

Bild

Re: Weissgrannen Marder oder Sallander?

von Silke L. » 5. Aug 2011 13:20

Ja, die blauen bekommen auch diesen ich sag immer Rostanflug... aber die havannafarbenen auch.

Die werden noch oranger!

Re: Weissgrannen Marder oder Sallander?

von NiceDay » 5. Aug 2011 08:38

Hi,

wenn sich das Tier tagtäglich im Freien aufhält und dadurch so rot ist, dürfte es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein blaues handeln. Die werden bei Sonneneinstrahlung verdammt braun bzw. rot. Ich habe mal Blaue Wiener in einer Außenanlage geshen, die hätte ich nicht für solche gehalten, wenn ich es nicht gewußt hätte.

MfG NiceDay

Re: Weissgrannen Marder oder Sallander?

von Xaya » 5. Aug 2011 00:52

Hallo Smokey, alle Fotos ausser die der Eltern (im ersten Beitrag, wo das explizit steht), sind vom gleichen Tier!!! Also das am Anfang helle gräuliche Tier wird sehr dunkel und ist jetzt am Rücken rötlich. Im von Julianne verlinkten Bild (danke Julianne!) sieht man gut den grossen Unterschied. Für mich ist das Rätsel immer noch nicht gelöst... ?? :?:

Re: Weissgrannen Marder oder Sallander?

von smokey-gast » 4. Aug 2011 22:58

Hallo,

also ich kenn mich nicht mehr aus. Um welches Kaninchen (Foto) geht es jetzt genau?
Ich hab mich auf das Foto des Kaninchens mit der siam-Häsin bezogen. Das ist ja nicht die gleiche Farbe wie der auf dem letztgenannten link von juliane. und diese würde ich auch nicht als sallanderfärbig bezeichnen.
Hier ein sallanderfärbiger: Bild

lg

Re: Weissgrannen Marder oder Sallander?

von NiceDay » 4. Aug 2011 22:16

Hi,

Sallander ist eigentlich keine Farbbezeichnung, sondern der Name einer Rasse, die im Europastandard anerkannt ist. Dabei handelt es sich um "weiße" Thüringer. Was trotz der Wirkung des Chinfaktors beim Sallander erhalten bleibt, mal stärker, mal schwächer ist die Maske des Thüringers, die im Idealfall bis Augenhöhe geht, die dunklen Ohren, der rußartige Anflug am Rücken und die Abzeichen an der Seite. Das Tier hat weder das eine noch das andere, aber es hat ... einen Augenring und der ist klar und deutlich zu erkennen. Es zeigt Wildfarbigkeitsabzeichen und es hat eine "gepfefferte" Nase, die haben auch Weißgrannen, na ja - ab und zu. Ich tippe auf eine Kombination des Chinfaktors mit dem Lohfaktor und blau.

MfG NiceDay

Re: Weissgrannen Marder oder Sallander?

von Juliane » 4. Aug 2011 20:34

Möcht mal dieses Bild einfügen, was ja dasselbe Tier zeigt. Auf dem ersten sieht man ganz toll die dunklen Flanken und den hellen Rücken, was typisch für einen Sallander ist.
don_new.jpg
LG

Re: Weissgrannen Marder oder Sallander?

von smokey-gast » 4. Aug 2011 10:25

Hallo,

also die Nase dürfte ja durch Scheckung weiß sein, aber die weiße Augeneinfassung, das Genick,... sprechen eher für andere Faktoren (loh[marder]).
Thüringer und havanna würde ich ausschließen, wegen oben genannten Zeichen. Eventuell noch amBcDgo, allerdings sieht der Kopf eher nach schwarz für mich aus.
lg

Nach oben