Rhönkombinationen

Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Rhönkombinationen

Re: Rhönkombinationen

von Xaya » 4. Mai 2012 12:44

Chinchilla-Rhön ist normaler Rhön, deshalb liest man diese Bezeichnung auch nie. Ein Rhön ist ein Japaner, bei dem das Chin-Gen alle gelben Pigmente weiss gemacht hat (genauso wie chin beim wildfarbenen Tier das gelb/rot weiss macht).
Natürlich kann Rhön wie auch der Japaner basieren auf G (wild), go (otter/loh) oder g (einfarbig). Nur sieht man das praktisch nicht und beim Rhön noch viel weniger als beim Japaner.
LG Xaya

Re: Rhönkombinationen

von Ninchen » 4. Mai 2012 12:02

Hi
danke das war sehr infomativ!
Habe mich nur über die Bezeichnung chinchilla-röhn gewundert die ich gesehen habe!
Wie ist/wäre der Unterschied im Unterfell bei chinchilla-röhn gegenüber normalem röhn?


LG
Kaninchen

PS: Und das Bild mit dem Wild-Japaner war toll, jetzt weiss ich auch welche Farbe bei mir im Nest liegt ;)!

Re: Rhönkombinationen

von Xaya » 3. Mai 2012 12:32

ja und an Bj glaube ich nicht und wohl auch keine Fachleute.
Die wildfarbigen Japaner lassen sich ja gut erklären mit Bbj.

Re: Rhönkombinationen

von Teddy » 3. Mai 2012 11:40

Xaya hat geschrieben:Das ganze wäre gut und stimmig wenn man statt Bj schreiben würde: Bbj.
... nee die meinen wohl wirklich Bj - zumindest wird dies auch in einem anderen Forum diskutiert...

LG,

Alexandra

Re: Rhönkombinationen

von Xaya » 3. Mai 2012 11:25

Das ganze wäre gut und stimmig wenn man statt Bj schreiben würde: Bbj.

Re: Rhönkombinationen

von Julienna89 » 3. Mai 2012 10:16

Hallo,


konnte mich leider nicht eher melden, war euch aber noch Rechenschaft schuldig ;)

Hier hab ich für euch mal was zum Thema! Stammt nicht von mir!
Eine Zuchtfreundin hat geschrieben:Dazu zählen die Kaninchenfarben, die anders wie normale Japaner und Rhönfarben nicht bj haben sondern Bj......das kommt sehr selten vor, aber es kommt vor.....
Es handelt sich dabei um eine Marmorierung die trotzt gross B sichtbar wird, obwohl ja B diese Marmorierung im Normalfall nicht zulässt.

Ein bekanntes Beispiel war ja das Kaninchen von Lila, ein Wildfarbiges Kaninchen (ABjCDG) das aber ganz deutliche Japaner-Flecken hat, aber nur in Wildfarben...durch B (Faktor für das dunkle Pigment) ist es nicht zu Gelb-Schwarz marmorierung gekommen wie bei bj(b) sondern die Wildfarbe wurde duch Bj in helleres und dünkleres Wild aufgeteilt.
hier gut zu sehen:
http://www.rabbitcolors.info/images/col ... /639-1.jpg

Das Selbe passiert beim Marder-Rhön, hier ist ebenfalls B ( = Faktor für dunkles Pigment) vorhanden, daher ist das Kaninchen viel dünkler und kann durch B keine weissen Flecken/Felder ausbilden, anders bei den viel öfters gefallenen Siam-Rhön (am bj ----) oder Sallander-Rhön (achi bj ----) die irrtümlicherweise sehr oft als Marder-Rhön angeschrieben werden.
Nur ein Marder-Rhön kann niemals weisse Felder aufweisen, (aussert es handelt sich um einen Schecken)! Seine Marderfarbe wird in helle und dunkle Farb-Flecken / Flächen aufgeteilt, genau wie oben beim Wildfarbigen Japaner.
Hier ein Jungtier in Blau-Marder-Rhön (Links), es hat im Gegensatz zum "normalen" Siam-Rhön (rechtes Bild) keine weissen Flächen / Flecken, nur hellere und dünklere Farbfelder. Zudem sind sehr gut auch die Marderstippchen zu erkennen.
BildBild

Das selbe gilt übrigens auch für die sogenannten Chinchilla-Rhön....auch diese Farbe kann wegen Bj, keine weissen Farbfelder aufweisen, sondern müsste genau wie oben der Wildfarbige mit den Japanerzeichnung aussehen, nur halt in Chinchilla. Er wäre also hell / dunkel in Chinchilla gescheckt.
Ich selber habe noch nie so ein Chinchilla-Rhön gesehen.

Und ein Bild eines ausgewachsenen Blaumarder in Rhön:
Nubia, Satin Weissgrannen-Blaumarder-Rhön (durch "j" sind die Weissgrannen kaum mehr erkennbar
Bild

............................................................................................................................................................


Zuchtfreundin hat geschrieben:Also ein Marder-Rhön kann keine Weissen Farbfelder ausbilden da er ja Bj hat und nicht bj
[...]
Nur durch Bj was ja der Marder-Rhön hat, kann sich kein Weiss bilden.
Zu vergleichen mit einem Wild-Japaner der hat ebenfalls Bj, auch hier ist nicht Gelb- und Wild oder Wild und Schwarz vorhanden sondern das Kaninchen hat gleichzeitig Helles-Wild und ein Dunkles-Wild.Hier als Erinnerung:Bild eine Seite hell-Wildfarbig, die andere Dunkel-Wildfarbig, und nicht Gelb-und Wild, bzw. Schwarz und Wild.....

Alle Farben mit Bj haben keine Farbteilung, wie das mit bj zustande kommt, sondern sie sind "Einfarbig" mit versch. Helligkeit, also z.B. Dunklesblau und Hellesblau bei einem Blau-Marder, dunkles Havanna und helles Havanna bei einem Havanna-Rhön-Marder ...etc.
Hier die Entwicklung eines Havanna-Rhön Marders, der übrigens Fehfarbig geboren wurde...und erst langsam zu einem Havanna-Rhön-Marder wurde....(aus Feh-Siam-Rhön x Havanna)
Hier als Nestling (das Junge Links), sieht aus wie Feh, kaum zu erkennen dass es ein Rhön-Marder in Havanna wird, daneben ein Havanna-Otter ...
Bild

Etwas älter, wieder zusammen mit dem Havanna-Otter, was wie Weiss ausschaut ist nicht weiss sondern ein helleres Braun zudem sind nun die Stippchen ebenfalls schon gut zu erkennen, und wie vorher auch gut sichtbar, es sind keine Weissen Abzeichen vorhanden, nur helles und dunkles Braun ist hier marmoriert
Bild

Wieder älter, das j wird immer deutlicher erkennbar
Bild

und hier mit 8 Wochen.....gut jetzt zu erkennen, dass es ein HAvanna-Marder mit j ist, denn der sonst bei Rhön weisse Grund ist hier nicht Weiss sondern ein aufgelltes Braun, und die dunklen Farbfelder sind richtig Braun...zudem sind die Augen Himbeerfarben. Daneben als Vergleich ein Havanna-Sallander-Rhön .
Bild Bild

und noch ein normaler Rhön in Havanna (= Weiss mit Havanna Farbfelder)
Bild

[...]





Das ist jetzt rein informativ... ich beziehe erstmal keine Stellung dazu.

Nur soviel, mein "Blaumarder-Rhön" eine Seite vorher hat sich nun als Typmarder Feh-Rhön mit Plattenscheckung herausgestellt.

Lg Juliane

Re: Rhönkombinationen

von Teddy » 3. Mai 2012 09:19

Kaninchen hat geschrieben:Habe eine Frage die mir sehr wichtig ist: Gibt es röhn-chinchilla???
Wäre um jede Antwort froh!!!
EIn großes Dankeschön schon im voraus!

LG
Kaninchen
Hi Uschi,

Rhön ist doch Chin + Japaner. Da steckt das Chin doch schon drin...
Oder was meinst Du ;-)

LG,

Alexandra

Re: Rhönkombinationen

von Ninchen » 3. Mai 2012 09:16

Habe eine Frage die mir sehr wichtig ist: Gibt es röhn-chinchilla???
Wäre um jede Antwort froh!!!
EIn großes Dankeschön schon im voraus!

LG
Kaninchen

Re: Rhönkombinationen

von Ninchen » 27. Apr 2012 00:01

Hi
das ist mir schon klar, nun hadere ich mit der Farbe!
Wenn es kein röhn ist und für chin ist es mir eigentlich zu unregelmäßig was soll es dann sein?
Wie gesagt es hat keine Punkte nur diese helleren und dunkleren silberfarbigen Schatierungen plus Rückenstrich!
Ein WO gesilbert kann es nicht sein denn die Silberung kommt erst mit ein paar Wochen/Monaten richtig durch!
Und auch ein WO mit "Zebrastreifen" (durchsetzung mit weiss) sieht anderst aus (Bilder auf meiner HP)!
Was ist es dann?
Möchte keine neue Farbe, nur wissen mit was ich es zu tun habe!
Es ist dermassen beliebt an röhnfarbene oder gesilberte WO chin dranzuschreiben nur für ein bisschen Aufmerksamkeit und ein paar Dollar mehr, nein Danke da möchte ich mich nicht einreihen :oops: !
Habe sogar schon röhn-chinchilla gelesen womit ich nichts anfangen kann?

LG
Kaninchen

Re: Rhönkombinationen

von Xaya » 26. Apr 2012 22:41

Sieht mir auf den ersten Blick zu wenig unregelmässig aus für Rhön. Ich denke eher, dass bei den Weissohren auch solche Weissen Stellen auftreten, wie dein Chin sie zeigt. Schau doch mal den Beitrag zu den Weissohren durch.

Re: Rhönkombinationen

von Ninchen » 26. Apr 2012 19:47

Hi
habe ein Kaninchen aus einem WO chinchilla x WO havanna Wurf wo ich mir auch absolut nicht sicher bin ob es nun röhn oder chinchilla oder marder ist???
Da es dazu noch einen Rückenstrich hat aber keine Punkte!
Hier ein Bild wo es noch kleiner war da ist die Zeichnung noch besser zu erkennen! Die Wurfgeschwister sind schwarz WO!

LG
Kaninchen
Dateianhänge
23.04.2012 2.JPG
23.04.2012 2.JPG (31.09 KiB) 7237 mal betrachtet

Re: Rhönkombinationen

von Julienna89 » 25. Mär 2012 08:37

So ich werde im Laufe des Tages hier ein paar Bilder und Texte von der Zuchtfreundin zeigen, die die Bj-Theorie erklären ( oder eben auch nicht ).

Jetzt werde ich erstmal meine Marder- und Siam-Rhönchen füttern ;)

Re: Rhönkombinationen

von Teddy » 24. Mär 2012 22:05

Achso....

da stand ich wohl auf der Leitung :x:

LG,

Alexandra

Re: Rhönkombinationen

von reh » 24. Mär 2012 21:54

Das war die Analogie zu
trotzdem verstehe ich nicht, wieso Marder-Rhön und Siam-Rhön dieselbe Genformel haben sollen, wenn sie doch als "einfarbige" Variante unterschiedliche Genformeln haben.

Re: Rhönkombinationen

von Teddy » 24. Mär 2012 20:49

Hi Reh,

aber gerade Du hast doch geschrieben:
"Warum sollen denn Schwarzjapaner und Gelbjapaner dieselbe Genformel haben, wo doch die schwarzen und die gelben ..."

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden...


LG,

Alexandra

Re: Rhönkombinationen

von reh » 24. Mär 2012 19:50

mit dem Scharz- und Gelbjapaner steige ich nicht ganz durch...
Ein Japaner ist gelb UND schwarz, nicht eins von beiden. Das gleiche trifft auf alle anderen Kombinationen auch zu.

Re: Rhönkombinationen

von NiceDay » 24. Mär 2012 18:30

Hi,

ähnliches habe ich hier sitzen; es ist bloß die kurzhaarige Variante, entstanden bei der Verpaarung eines Zwerg-Rex japaner, der wohl "b" trägt, mit Zwerg-Rexen dalmatiner dreifärbig. Die dunklen Felder der Tiere reduzieren sich bei dem einen oder anderen auf einen dunklen Fleck an der Nase und eine dünklere Färbung der Blume. Chinfarbige Zwergrexe in dalmatiner dreifarbig gab's auch schon. Die sind ganz witzig anzusehen, sieht die Gegend um die Nase doch aus, als ob sie mal kurz in den Dreck getaucht wären.

MfG Manfred

Re: Rhönkombinationen

von Teddy » 24. Mär 2012 12:56

Hi,

mit dem Scharz- und Gelbjapaner steige ich nicht ganz durch...

Wie würdet Ihr meine 6 Wochen junge Teddyhäsin nennen - also was die Farbgene angeht ???
20120319-800.jpg


... ich dachte auch immer Marder und Siam wäre das Gleiche...
Muß das nochmals nachlesen...

LG,

Alexandra

Re: Rhönkombinationen

von reh » 24. Mär 2012 12:20

Warum sollen denn Schwarzjapaner und Gelbjapaner dieselbe Genformel haben, wo doch die schwarzen und die gelben ...
Der einzige Unterschied ist in beiden Fällen b und das ist das Wesen des Japaners, eine davon erzeugte Farbteilung zu verursachen.

Erklär mir doch mal auf Basis der biologischen Verhältnisse den Unterschied zw. den Siam- und den Marderrhön.

Kann man die Bj Diskussionen ausländischer Züchter irgendwo im Web finden, die Hintergründe würden mich mal interessieren?

Re: Rhönkombinationen

von Julienna89 » 24. Mär 2012 09:18

Ähm natürlich ist der Havanna-Siam-Rhön noch fast weiß, immerhin sind die erst 3 Wochen alt und Siams bilden nunmal erst nach und nach die dunklen Anzeichen aus, es sei denn es sind Dunkelsiam.

Ich kenne den Japaner-Artikel, trotzdem verstehe ich nicht, wieso Marder-Rhön und Siam-Rhön dieselbe Genformel haben sollen, wenn sie doch als "einfarbige" Variante unterschiedliche Genformeln haben.

Irgendeinen Modifizierer muss es ja geben.


LG Juliane

Re: Rhönkombinationen

von reh » 24. Mär 2012 07:56

Im Fachwissen steht übrigens ganz oben: BJ (Japaner)
Wo?
In dem Text kommt zwar BJ vor (Hochstrassers Theorie, aber nicht als ein Gen)

Re: Rhönkombinationen

von Xaya » 24. Mär 2012 00:05

Danke Julienna für die Erklärung der Stippchen, ich möchte das gern mal live ganz genau sehen.
Danke Reh für die Klarstellung des Japanerfaktors.

Re: Rhönkombinationen

von reh » 23. Mär 2012 20:30

Ein Japaner ist schwarz/gelb, ein rhön ist schwarz/weiß, ein dunkelmarderrhön ist dunkelmarder/dunkelsiam, ein marderrhön ist marder/siam.
Was genau ist jetzt ein siamrhön? Der oben sieht ja fast weiß aus, nicht gut zum Vergleich geeignet.
Bj haben alle Japaner, die auf "Vollfarben" beruhen. Also Beispielsweise Japaner-Wild hat A Bj C D G ...
Hätte dieses Tier bj wärs ja kein Wild mit Japaner-Streifen, sondern Rot oder Gelb mit Japaner-Streifen, oder?
Was meinst du mit Vollfarbe, A?
Bei Bbj erscheinen dunkle(!) Japanerflecken an Stellen an denen sonst gelb (bis weiß) wäre. Also nur bei wild und loh, bei einfarbig gibts nichts gelbes wo sie erscheinen könnten und die sehen aus wie bei Eisengrau.

Kennst du den Japanerartikel? Wenn nicht, bitte lesen, ich will das nicht alles nochmal erklären, dazu ist es zu viel.
Der Japanerfaktor ist ein Gen, das eisengraue Färbung bewirkt und nur in den dunklen Stellen arbeitet, an den hellen fehlt es (deshalb ist b dort dominant).

Re: Rhönkombinationen

von Julienna89 » 23. Mär 2012 17:35

Für mich klingt das mit dem "Bj" absolut logisch, denn B ist dominant gegenüber bj und somit würde ein Tier mit "B bj" wohl weiterhin "nicht japanerig" erscheinen.

Dass "Bj" hab aber nicht ich mir ausgedacht, sondern ich tausche mich schon einige Jahre mit einer Züchterin aus, die auch desöfteren Marder- Rhön und Siam-Rhön in den Nestern hat. Ihre Erfahrungen teilt sie auch mit ausländischen Züchtern und die halten sich auch an die "Bj"-These.

Beim Siam-Rhön bleibt die Siam-Färbung am gesamten Körper erhalten, die Rhönabzeichen sind je nach Farbgebung Schwarz , Blau, Havanna oder Feh.

Beim Marder-Rhön sind die Rhönstreifen je nach Farbe Braunmarder, Blaumarder, Havannamarder oder Fehmarder. Das ist wohl der größte Unterschied zwischen den beiden. die Marder-Rhön bilden keine schwarz-grauen Streifen ( beim Braunmarder-Rhön ) sondern marderfarbige.

Nur mal so überlegt, hätte ein Marder-Rhön nun am bj C D g wärs ja doch ein Siam-Rhön... aber wie schon beschrieben, die unterscheiden sich schon maßgeblich.

Warum nun meine beide marderfarbige UND weiße Farbfelder haben ( was wohl so nicht üblich ist ), weiß ich noch nicht. da sind wir noch dran ;)

Re: Rhönkombinationen

von Teddy » 23. Mär 2012 15:39

Hi Reh,

Eben nur kurz, später mehr - finde das sehr interessant und habe auch Fragen ;-))

Im Fachwissen steht übrigens ganz oben: BJ (Japaner)

weiter unten ist es dann bj.

Ist das vielleicht ein Schreibfehler ???

LG,

Alexandra

Nach oben