Gene bei Rex, Satin und Co.?

Forumsregeln
Bevor du Fragen stellst, schau bitte hier nach: http://www.satinangora.de/genetik.html

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:-) :D ;-) :o :? :angel: :| :P :( :x :roll: :oops: :x: :stop: :idea: :?: :!: :arrow: :arrowd: :arrowl: :arrowu: :-(

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 KiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Gene bei Rex, Satin und Co.?

Re: Gene bei Rex, Satin und Co.?

von reh » 30. Mär 2008 17:38

Schau mal hier bei mendelsche Theorie: kw2/kb.php?mode=article&k=7&no=1

und behalte im Hinterkopf, dass all dieses xT genau das selbe bedeutet wie spalterbig für das betreffende Merkmal.

Re: Gene bei Rex, Satin und Co.?

von misha » 30. Mär 2008 15:46

Hallo Anja

Vielen Dank, jetzt habe ich das Trägerprinzip glaube ich endlich verstanden :-)

Zwei Fragen hätte ich noch :oops:

- Ein Rex ST verpaart mit Satin RT, würde einen Prozentsatz Rex, Satin, und Normalhaar mit RT oder ST verdeckt ergeben?
- Ist ein Satinrex wie ich denke RT UND ST ?

Es ist ja immer "moderner" wenn ich die Anzeigen anschaue, Trägertiere zu züchten/verkaufen. Wusste nicht was das für ein Ziel hat. Ist ja eigentlich so gesehen ziemlich überflüssig, und am besten fährt man also doch mit einen reinen Zuchtlinie :roll:

LG
Misha

Re: Gene bei Rex, Satin und Co.?

von Anja » 30. Mär 2008 08:31

misha hat geschrieben: -Bei der Kreuzung eines Satins mit einem Rex, da doch beides rezessiv ist, was wäre im Wurf zu erwarten?
Normalhaarige Tiere, die Satin und Rex verdeckt tragen
-Wenn von zwei Seiten rezessive Gene zusammentreffen, ist dann zB aus Rex mit einem Normalhaar RT= alles Rex?
50% Rex, 50% normalhaarig als RT..... jeweils theoretische Wahrscheinlichkeit
-Ein Rex ST mit Satin = Satinrex oder wieder Rex ST?
50% Satin RT, 50% normalhaarig RT ST
-Ein Rex ST mit Rex = Normaler Rex?
100% Rex, davon 50% ST (die man allerdings nicht phänotypisch unterscheiden bzw erkennen kann, demzufolge eine unsinnige Verpaarung um Satinrexe irgendwann zu bekommen)

Gene bei Rex, Satin und Co.?

von misha » 30. Mär 2008 00:43

Guten Abend
Ich hätte einige Fragen an die hier anwesenden Profis, die mich als neugierigen Laien schon lange beschäftigen. Aus den Seiten mit den Genen und Codes werd ich nicht schlau :(

-Bei der Kreuzung eines Satins mit einem Rex, da doch beides rezessiv ist, was wäre im Wurf zu erwarten?

-Wenn von zwei Seiten rezessive Gene zusammentreffen, ist dann zB aus Rex mit einem Normalhaar RT= alles Rex?

-Ein Rex ST mit Satin = Satinrex oder wieder Rex ST?

-Ein Rex ST mit Rex = Normaler Rex?

Vielen Dank im Voraus
Misha

Nach oben